Zum Inhalt springen

Inspiration zur visuellen Umsetzung


Oli

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, zu Tolkiens Quellen der Inspiration gibt es mittlerweile genügend Threads, aber zu denen Peter Jacksons habe ich bis jetzt noch keine gefunden!

Auf der DVD zur "Rückkehr des Königs" wird ein wenig auf die künstlerische Gestaltung Minas Tiriths eingegangen und u.a. erwähnt, dass Alan Lee (oder war's John Howe) sich bei ihren Zeichnungen vom französischen Kloster Mont-Saint-Michel hat inspirieren lassen! Übrigens tatsächlich ein grandioses Bauwerk, das mehr an eine Fantasywelt erinnert als an ein altes Kloster.

Zudem muss ich, immer wenn ich die riesige Christusstatue auf dem Zuckerhut in Rio de Janeiro, auch an die Argonath denken, obwohl zu diesem Zusammenhang keine direkte Quelle gibt (kann auch sein, dass das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat, aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht ja schon...)

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich wollte mich mal erkundigen, ob ihr dazu noch irgendwelche Quellen habt, oder ob euch sowas wie Argonath/Christusstatue auch mal in den Sinn gekommen ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem muss ich, immer wenn ich die riesige Christusstatue auf dem Zuckerhut in Rio de Janeiro, auch an die Argonath denken

Beide sind große Statuen. Das ist es meiner Meinung aber auch schon, was die Ähnlichkeiten betrifft.

Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der DVD zur "Rückkehr des Königs" wird ein wenig auf die künstlerische Gestaltung Minas Tiriths eingegangen und u.a. erwähnt, dass Alan Lee (oder war's John Howe) sich bei ihren Zeichnungen vom französischen Kloster Mont-Saint-Michel hat inspirieren lassen! Übrigens tatsächlich ein grandioses Bauwerk, das mehr an eine Fantasywelt erinnert als an ein altes Kloster.

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man sich bei Minas Tirith nicht davon hätte beinflusst sein können. Wirklich, ein absolut grossartiges Bauwerk und es ist jedem wärmstens ein Besuch zu empfehlen, der einmal durch ein reales "Minas Tirith" schreiten möchte. :love:

Ich würde sogar behaupten, das Tolkien durch es beeinflusst worden war.

Und noch zum eigentlichen Thema:

Das ganze Design von Numenor bzw. Ex-Numenor-Architektur ist glaub ich ziemlich an Ägypten und auch ein wenig an Rom und Byzanz angelehnt.

Beim Entwerfen von Smials gab ihnen Alan Lee das Aussehen englischer Landhäuser unterschiedlicher Architekturperioden, damit der Eindruck entstehe, sie stehen wirklich schon lange da. :-)

Bree hat Lee nach dem Vorbild der englischen Stadt Exeter (Beispielbild), die viele Häuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert besitzt, entworfen.

Zu Bruchtal sagt Jeremy Bennet:

"Es gibt zahlreiche Einflüsse - die ganze Palette der Prager Architektur, eine Menge Art Nouveau, allerlei Italienisches und anderes, vermischt mit keltischen Motiven."

Theodens Rüstung (oder allgemein Rohan-Motive) hat Daniel Falconer nach dem Vorbild der Funde in Sutton Hoo entworfen. weiteres Bild

Die Plattenrüstungen der Ostlinge sind laut Warren Mahy durch die der Samurai inspiriert.

Die Haradrim-Kostüme sind unter anderem durch die Papuas (Bild) beeinflusst, wenn auch im Endergebnis nicht allzu viel davon übrig blieb.

Gruss,

Beleg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...