Jump to content

Leben nach dem Tod der Elben

Guest Aldarion
 Share

Recommended Posts

Guest Aldarion

Hallo ich wollte fragen, weil ich es irgend wo gelesen habe, was mit den Elben geschieht?

Dort stand das sie nach dem Tod in Mandos Hallen wiedergeboren werden.

Bitte um Antwort.

Nach Ihrem Tod kommen die Elben in Mandos Hallen, dass ist richtig. Vorausgesetzt sie wollen, werden sie im Laufe der Zeitalter wiedergeboren und treten somit wieder in das Geschehen um Arda ein.

Nachzulesen ist das genauer u.a. im Sillmarillion.

Hat Tolkien eigentlich irgrndwo erwähnt, ob sie als Babys wieedr geboren werden oder in der estalt in der Sie gestorben sind? :kratz:

Tolkien erzählt davon, dass sie als Babys wiedergeboren werden, dann beim Aufwachsen langsam ihre alten Erinnerungen wiederbekommen.

Stellt euch mal vor, das wäre so mit den Menschen (also hier in unserer echten Welt). Wäre es nicht total cool, sich auf seinen Wunsch hin wieder in die Welt zu setzen und sich (nach einer Weile) an alles erinnern zu können was vorher schon war? Man könnte damit viele Geheimnisse lüften und in der Forschung weiterkommen, einfach indem man praktisch ewig Zeit hat, sich um das eine Thema zu kümmern. Oder man könnte sich selbst alles beibringen was man will. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man sich nicht nur einmal, sondern beliebig oft wiederbeleben lassen kann. Bei nur einem Mal ist es vielleicht nicht soo toll :kratz:

Ich glaube genau diese Überlegungen (oder jedenfalls sehr ähnliche) haben zu Númenors Untergang geführt. ;-)

Edited by A_Brandybuck

• 4 months later...

Hallo!

Das mit dem als Babys wiedergeboren werden wurde allerdings später wieder fallengelassen.

Später war das zurückkehren von "toten" Elben eher die Ausnahme und die Elben bekammen von Mandos einen neuen Körper denn sie dann bewohnen durften.

PS: Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe kann euch aber beruhigen. Wenn ich in einer Website über Tolkien einen Fehler finde besuch ich sie niemehr (Ausnahme nur dieses Forum da hier alle Fehler aufliegen).

• 15 years later...
Am 30.6.2007 um 17:51 schrieb Grüntee:

Hallo!

Das mit dem als Babys wiedergeboren werden wurde allerdings später wieder fallengelassen.

Später war das zurückkehren von "toten" Elben eher die Ausnahme und die Elben bekammen von Mandos einen neuen Körper denn sie dann bewohnen durften.

PS: Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe kann euch aber beruhigen. Wenn ich in einer Website über Tolkien einen Fehler finde besuch ich sie niemehr (Ausnahme nur dieses Forum da hier alle Fehler aufliegen).

Zum Schicksal der Elben machte Tolkien unterschiedliche, teils widersprüchliche Angaben. Am genauesten äußerte er sich über elbische Traditionen in seinem Artikel „Laws and Customs among the Eldar“ (veröffentlicht in: Morgoth’s Ring). Durch das dritte Lied Ilúvatars unterscheiden sich die Elben von den Menschen dadurch, dass sie anders als diese an ein Schicksal gebunden sind. Sie können also nicht über jene Dinge die in der großen Musik bereits entschieden wurden hinauswachsen. Prinzipiell gelten sie als unsterblich, doch können ihre Körper durch Gewalt getötet werden, wonach ihre Geister in die Hallen des Mandos einziehen, wo sie gereinigt und geheilt werden. Danach können sie in wiederhergestellten Leibern in Aman weiter existieren (so vermutlich geschehen bei Finrod Felagund). Alternativ steht ihnen jedoch auch die Wahl, wiedergeboren zu werden, wobei ihre Erinnerung an ihr früheres Leben erlischt und ihre Seele im Körper eines neugeborenen Elben zurückkehrt.

Quelle : ardapedia.org