Zum Inhalt springen

Zusammenarbeit Carroux / Tolkien


André

Empfohlene Beiträge

Hallo,

immer wieder liest man es, aber so richtig weiß es anscheinend doch keiner: Inwiefern hat Carroux bei ihrer Übersetzung des Lord of the Rings mit Tolkien zusammengearbeitet?

Bezieht sich diese "Zusammenarbeit" nur darauf, dass Tolkien ihr den "Guide to the Names in the Lord of the Rings" (ein Leitfaden zur Übersetzung der Namen in LotR) in die Hand gedrückt hat und ist es deshalb zu diesem Gerücht über eine Zusammenarbeit gekommen?

In "LotR: A Companion & Guide" soll es die Erwähnung eines Treffens der beiden geben, allerdings wird nicht erwähnt, was die beiden besprochen haben (evtl. kann mal jemand die entsprechende Stelle aus C&G hier posten).

Und falls es tatsächlich diese "enge Zusammenarbeit" gab, stellt sich die Frage, warum die Übersetzung von Carroux doch an manchen Stellen eben eigentlich nicht das ausdrückt, was Tolkien ausdrücken wollte.

PS: ich dachte, wir hätten solch ein Thema schon (ich bilde mir sogar ein, dass ich das damals eröffnet hätte), aber ich finde es nicht. Falls doch: Kann mich mal jemand darauf aufmerksam machen? :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem Treffen zwischen Tolkien und Carroux weiß ich nur das, was ich letztes Jahr auf der Ring Con in einem der Vorträge gehört habe. Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben, hier und hier.

Daß nämlich Carroux Tolkien einmal besucht hat, um mit ihm die deutsche Übersetzung durchzusprechen, daß Tolkien sie dann ewig warten ließ und auch nicht gut drauf war, weil er krank war, und das Treffen dann letztendlich doch nicht zustande gekommen ist. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das das Treffen war, das in dem "LotR: A Companion & Guide" angesprochen wurde.

@ Hjälte

War es vielleicht das, was du meintest, an das du dich erinnerst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...