Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Torshavn:

Liest denn hier niemand Klassiker des 20. Jahrhunderts:kratz:

Ich muss da schon ein paar Lücken gestehen. Man muss halt irgendwann einsehen, dass man nicht jedes Buch schaffen kann. ;-)

Und von Grass kenne ich tatsächlich nur die Blechtrommel. Ich bin ein Banause, ich weiß. Deswegen hab ich mir jetzt einfach erlaubt das Buch mit Hilfe von Wikipedia rauszufinden, da ich mir sicher war dass ich es nicht erraten kann. Den Titel hatte ich schon mal gehört! :-O

Bearbeitet von beadoleoma
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Torshavn:

Grass hat es als Anerkennung für eine Gruppe und deren Gründer geschrieben.

Das könnte dann ja die Gruppe 47 sein. Da war Grass jedenfalls Mitglied.

 

vor 4 Minuten schrieb Torshavn:

Dann lösen wir es anders. Bitte Vokale ergänzen:

'D_s Tr_ff_n in T_lgt_

und neues Rätsel stellen

Na ja, das ist dann natürlich "Das Treffen in Telgte". 

Diesen Tipp habe ich erst nach meinem post mit der Grupp 47 gelesen. Aber es scheint zu stimmen. Es handelt sich da um die Gruppe 47.

Ich kenne den Titel schon so lange, und trotzdem komme ich nicht drauf. 

Bearbeitet von Alsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Torshavn:

Dann stelle uns jetzt bitte ein neues Rätsel Alsa:-), denn deine Lösung ist richtig.

Okay, ich hab  mir was überlegt.

Tipp 1:

In dem zu suchemdem Werk gibt es eine Person, die überraschenderweise in ähnlicher Weise in verschiedenen Städten auftaucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Eilimint:

Jumper?

Nein, leider nicht.

Die Person taucht nicht in dieser Weise an verschiedenen Orten auf - es ist eine andere Person, die diese Person in dieser Form wahrnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp II:

Diese Person A, die an verschiedenen Orten - wenn auch immer verändert, in ihrer Eigenart aber gleich - auftaucht, ist keineswegs die Hauptperson. Sie wird von den Lesern möglicherweise auch in ihrer Funktionalität mitunter übersehen. Man entdeckt sie in dieser Eigenschaft auch erst, wenn man das Werk mindestens ein zweites Mal liest. 

Die Hauptperson B ist die Person, für die die Person A allerdings eine zentrale Rolle spielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp 3:

Die Hauptperson befindet sich auf einer Reise, um sich abzulenken.

Sie startet in einer deutschen Stadt, das Ziel ist eine Stadt außerhalb Deutschlands, die auch heute noch als Sehnsuchtsstadt gilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Buch, das ich kenne und das in Venedig spielt, ist "Herr der Diebe". So ganz genau habe ich die Personen und Handlungen nicht mehr im Kopf, aber zumindest beginnt das glaube ich auch in einer deutschen Stadt und die Kinder rennen vor irgendwas davon :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Perianwen:

 :kratz:

 

Tut mir Leid, nein.

Es handelt sich nicht um Kinder, sondern um einen älteren Herrn, der sich erschöpft fühlt und Erholung sucht.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Alsa:

 

Ich würde es der Klassischen Moderne zuordnen. 

Klassische Moderne:kratz:. Klingt für mich nach Thomas Mann. Ist lange her, das ich den 'Tod in Venedig' gelesen habe. Und zumindestens kann ich deine Tipps nicht da rein bringen. Aber einen Versuch ist es wert: Thomas Mann: Der Tod in Venedig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Torshavn:

Klassische Moderne:kratz:. Klingt für mich nach Thomas Mann. Ist lange her, das ich den 'Tod in Venedig' gelesen habe. Und zumindestens kann ich deine Tipps nicht da rein bringen. Aber einen Versuch ist es wert: Thomas Mann: Der Tod in Venedig

Und genau das ist es! Gratuliere!  :-)  :-)

Wie meine Tipps da reinpassen, erkläre ich ein andermal, jetzt muss ich erst mal weg leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...