Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Sweordbora:

Und wenn man nicht mindetens bis Band 4 liest, hat man keinen Schimmer, worum es eigentlich geht 

Der vierte Band heißt 'Der Gottkaiser des Wüstenplanten".

Die Bände stehen zwar alle hier. Aber geschafft habe ich nur Band 1 (das war schon schwer genug durchzuhalten).

Erzähl doch bitte mal worum es eigentlich geht. Und warum ist der Wüstenplanet eher Fantasy als SF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass es Raumschiffe und "Lasguns" gibt, ist doch eher zweitrangig - das ist nur ein Hintergrund für die Handlung.

Wir haben

  • Einen Imperator
  • Adelshäuser
  • Ein Feudalsystem
  • Einen Frauenorden mit übersinnlich scheinenden Kräften
  • Eine Navigatorengilde
  • Eine klassische Heldenreise nach Campbell [1] - zumindest im ersten Band
  • ...

Das sind alles Tropes der Fantasy und weniger der SF. Technik wird ja sogar ausdrücklich abgelehnt (Butler's Jihad, Mentaten, ...).

Worum geht's? Darum, wie das Überleben der Menschheit in einem feindlichen Universum sichergestellt werden kann. Leto II, der Gottkaiser, zwingt die Menschheit auf den "Goldenen Pfad", dem Paul sich noch verweigert hat. Erst im vierten Band wird klar, was der Pfad eigentlich ist - und das will ich jetzt nicht spoilern.

 

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hero_with_a_Thousand_Faces

 

P.S. Star Wars ist auch Fantasy - trotz Raumschiffen. ;-) Es fehlt komplett die "was wäre wenn" Science der Science Fiction, wie z.B. die Stacks in Altered Carbon. Oder die Psychohistorik in der Foundation.

Bearbeitet von Sweordbora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sweordbora:

Naja, dass es Raumschiffe und "Lasguns" gibt, ist doch eher zweitrangig - das ist nur ein Hintergrund für die Handlung.

Wir haben

  • Einen Imperator
  • Adelshäuser
  • Ein Feudalsystem
  • Einen Frauenorden mit übersinnlich scheinenden Kräften
  • Eine Navigatorengilde
  • Eine klassische Heldenreise nach Campbell [1] - zumindest im ersten Band
  • ...

Das sind alles Tropes der Fantasy und weniger der SF. Technik wird ja sogar ausdrücklich abgelehnt (Butler's Jihad, Mentaten, ...).

Worum geht's? Darum, wie das Überleben der Menschheit in einem feindlichen Universum sichergestellt werden kann. Leto II, der Gottkaiser, zwingt die Menschheit auf den "Goldenen Pfad", dem Paul sich noch verweigert hat. Erst im vierten Band wird klar, was der Pfad eigentlich ist - und das will ich jetzt nicht spoilern.

 

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hero_with_a_Thousand_Faces

 

P.S. Star Wars ist auch Fantasy - trotz Raumschiffen. ;-) Es fehlt komplett die "was wäre wenn" Science der Science Fiction, wie z.B. die Stacks in Altered Carbon. Oder die Psychohistorik in der Foundation.

Über all diese Punkte könnte man sicher lange diskutieren;-). Aber das ist hier leider nicht der passende Ort.

Campbell kennt heute leider kaum noch jemand. War seinerzeit eine inspirierende Lektüre.

Ich überlege mir etwas neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Torshavn:

Campbell kennt heute leider kaum noch jemand. War seinerzeit eine inspirierende Lektüre.

Das wundert mich - man kommt in der Sekundärliteratur zu Tolkien doch an Campbell kaum vorbei. Woher sollte ich ihn sonst kennen? ;-)

Aber wenn man vom Teufel spricht:
Aktueller Twitter-Thread zu Campbell

Bearbeitet von Sweordbora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb beadoleoma:

A Wizard of Earthsea?

Ja genau:pokalgewonnen:. Immer noch eines meiner Lieblingsbücher.

Du darfst bitte weitermachen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursula LeGuin ist eine meiner LieblingsautorInnen! Allerdings mag ich die Heinis-Bücher lieber. In Earthsea musst ich mich erst reinlesen.

Ein junger Mann von wenig edler Herkunft zieht in ein Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der war schon recht alt, oder?

Gesucht ist eine Serie oder ein Buch der Serie - so streng bin ich da jetzt mal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Hobbit ist das doch nix. Und seine Herkunft ist zwar wohlhabend, aber nicht adlig/nobel. Also bisher seh ich da keine Probleme :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Eldanor:

Der Herr der Ringe? :anonym:

Gnihihi!  Nö!

Die anderen sind es auch nicht. (Der Name des Windes kenn ich gar nicht - worum geht es denn da?)

Mein Tipp mit der Herkunft war glaube ich nicht so gut, deswegen präzisiere ich: Der Held der Geschichte ist ein Waisenkind, deswegen ist die Herkunft gar nicht so ganz ganz klar (wenn ich mich recht erinnere), er geht aber einer wenig angesehenen Arbeit nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weg in die Schatten? (von Brent Weeks)

 

Der Name des Windes (von Partick Rothfuss)
Es geht um einen Kerl namens Kvothe, der bei Zigeunern aufwächst, bis die von unbekannten Wesen getötet werden, alle bis auf ihn. Er treibt sich dann in den Gassen einer Stadt herum, bis seine Annahme in einer Art Universität für Magie angenommen wird. Er will herausfinden, wer die Wesen waren, die seine Familie getötet haben. Er hat ein Talent für Musik und das braucht er auch, um während des Studiums überhaupt über die Runden zu kommen.
Hat mir sehr gut gefallen, kein NewAdult, sondern sehr tiefsinnig

Bearbeitet von Silene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte die Taran- Reihe von Lloyd Alexander sein. Der bekannteste, da auch von Disney verfilmt, ist 'Taran und der Zauberkessel'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...