Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Elenriel:

Unter wasser nacht?

Das ist es nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Silene:

Wenn die Gondeln Trauer tragen?

Nein, aber das Ehepaar verliert auch ein Töchterchen.

 

Sie nehmen später eine Pflegetochter auf, die ungebärdig ist, trotzig und launenhaft aber auch liebenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tenar:

Die kleine Familie lebt auf einer Landzunge, hinter der Hütte erstreckt sich ein Wald, in dem es spukt.

Klingt nach einem Buch, das ich gerne lesen würde. Vielleicht ein Titel von Neal Gaiman:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Torshavn:

Vielleicht ein Titel von Neal Gaiman:kratz:

Nein, es ist sehr viel älter - und in deutscher Sprache geschrieben.

Aus dem Wald kommt eines Tages ein Ritter, der das quirlige, neckische Mädchen heiraten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb beadoleoma:

Es fühlt sich so an, als ob man das kennen müsste, aber ich glaube das ist nur so ein Gefühl bei mir...

Irgendwie bin ich mir sicher, dass Du es kennst. Wenn nicht den Originaltext, dann auf jeden Fall ein Werk, das von diesem inspiriert wurde. 

In der Hochzeitsnacht bekommt sie etwas wertvolles geschenkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Tenar:

hat viele typische Elemente einer bestimmten Literaturströmung.

der Romantik?

Wo können wir das Buch den zeitlich verordnen? 19.Jahrhundert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da nur ne Geschichte/ein Märchen in den Sinn, die/das ich (sehr) dunkel in Erinnerung habe. Das Mädchen ist das verlorene Kind von Fischersleuten? Es gibt nen Flussgeist und irgendwann sind sie nach Wien (lol ach es ist schön, dass ich mir sowas so genau merken kann :-O )

(wahrscheinlich habe ich das vollkommen falsch in Erinnerung und es ist was ganz anderes :anonym:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Torshavn:

Wo können wir das Buch den zeitlich verordnen? 19.Jahrhundert?

Das Buch ist Anfang des 19. Jhdts. erschienen, ja, ein Werk der Romantik :-)

 

vor 5 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Mir kommt da nur ne Geschichte/ein Märchen in den Sinn, die/das ich (sehr) dunkel in Erinnerung habe. Das Mädchen ist das verlorene Kind von Fischersleuten? Es gibt nen Flussgeist und irgendwann sind sie nach Wien

Das ist nah dran. Der Buchtitel ist auch der Name besagter Pflegetochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich gleich mal googeln was und wie das mit Wien zu tun hat. Kann mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, nur das Wien irgendwie vorkam :anonym:

(bin doch schon ein Genie manchmal... Nicht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist "Undine" - und Wien bleibt letztlich ein Traumziel, das sie nie erreichen. Die Bootsfahrt dorthin wird abgebrochen usw. usw. wirklich eine wunderschöne, traurige Geschichte ...

vor 55 Minuten schrieb Meriadoc Brandybuck:

bin doch schon ein Genie manchmal... Nicht

Jawohl, bist Du :-O - und Du darfst weitermachen, bitte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tenar:

Jawohl, bist Du :-O - und Du darfst weitermachen, bitte :-)

Ich muss nur selber immer "Lachen" - ich habe so oft eine Handlung im Kopf und bin mir sicher, DAS könnte es sein - aber Titel und Autoren, die fehlen mir einfach so oft. Aber der Titel fehlt mir ganz und gar nicht:

 

Ein Mann lernt eine ganz neue Welt kennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Torshavn:

von Foque?

Ja, das hatte ich gemeint. Ich lese zur Zeit viel "altes" aus meinem Regal und es hat mir diesmal besser gefallen, als in jungen Jahren :-)

vor 13 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Ein Mann lernt eine ganz neue Welt kennen

Außerhalb unseres Planeten? Oder etwas historisches im Sinne von: Er entdeckt einen neuen Kontinent, ein neues Land?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb beadoleoma:

So was wie "Der mit dem Wolf tanzt", nur als Buch? Oder Herr der Ringe?

Nicht nur sowas wie. Es ist absolut der mit dem Wolf tanzt. Dachte mir, dass die meisten zumindest den Film kennen :-)

Du bist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich jetzt nicht erwartet - wollte eigentlcih als nächstes Winnetou raten! :-O

Ich denk mal nach, ob ich noch ein Buch kenne das wir noch nicht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:-O

Upsilein! Vergessen. Ich verspreche, dass ich ganz sicher heute was frage. 

 

Okay: Eine Reisegruppe zieht los.

 

Bearbeitet von beadoleoma
Tipp.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...