Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Auch nicht.

Der Protagonist hat glücklicherweise einige gute Freunde - da macht es nichts, dass er selber nicht der cleverste ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ideen?

Einer der Freunde ist zwar etwas ängstlich, aber seine Loyalität gegenüber den Freunden lässt ihn immer wieder seine Angst überwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bisher auch nicht ... In dem gesuchten Buch geht es also um eine Gruppe Freunde, einer hat ein Suchtproblem, ist nicht der cleverste und steigt nicht gern Treppen/bewegt sich generell nicht gerne?

Das alles klingt ganz schön skurril :-O  Ist es ein zeitgenössisches Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ich weiß zwar, dass meine Bücherrätsel nicht immer das sind was die Mehrheit hier liest, aber ich bin bereit wichtige Körperteile darauf zu verwetten, dass irgendjemand hier dieses Buch gelesen hat.

Ein weiterer Freund ist glaube ich der schlimmste Pessimist der Literaturgeschichte - oder zumindest der zweitschlimmste nach Marvin dem Androiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beadoleoma:

Nein, aber die deutsche Übersetzung ist so legendär wie das Original.

 

Mmh ... irgendwie kommt mir da Pu der Bär in den Sinn - aber da passt doch irgendwie das "lebt unter falschem Namen" nicht, oder?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch! 

Zitat

Once upon a time, a very long time ago now, about last Friday, Winnie-the-Pooh lived in a forest all by himself under the name of Sanders.

(What does 'und the name' mean?" asked Christopher Robin.

"It means he had the name over the door in gold letters, and lived under it." ...)

Zitat

Meine Übersetzung (die sich natürlich nicht mit der des wunderbaren Harry Rowohlt messen kann):

Vor langer langer Zeit, ungefähr letzten Freitag, lebte Winnie Puh ganz alleine in einem Wald  unter dem Namen Sanders.

("Was bedeutet 'unter dem Namen'?" fragte Christopher Robin.

"Es bedeutet dass er den Namen in goldenen Buchstaben über der Tür stehen hatte und dass er darunter lebte." ...)

Steht so im Buch!

Du bist dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich nicht mehr im Kopf - tolles Buch, toller Übersetzer (Harry Rowohlt war echt ein Original!) - ich sollte es mal wieder lesen :-).

Ich überleg mir was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...