Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Torshavn:

Ja klar. Du darfst bitte weiter machen...

Na, da habe ich ja endlich mal ein Buch gewusst.

Ich überlege mir ein Rätsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn geb ich jetzt mal einen Tipp:

Das Werk ist vermutlich zumindest dem Titel nach einem jeden bekannt. Konzipiert ist es als Hörspiel. Aber es ist nicht primär als Hörspiel bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ruthel:

Wenn du "bestimmte Schuld" sagtst, meinst du dann die Schuld des erwähnten Mannes oder einer anderen Person?

Die Schuld des erwähnten Mannes.

vor 49 Minuten schrieb Torshavn:

Ein deutschsprachiger Autor? Vielleicht der Nachkriegszeit? Aus der Generation um die Gruppe 47?

Deine Frage 1: Ja. Deine Frage 2: Ja. Deine Frage 3: Ja.

Bearbeitet von Alsa
Zu früh losgegangen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "als Hörspiel konzipiert" fallen mir Krieg der Welten und Draußen vor der Tür ein. Ersteres scheidet wegen der Antwort auf Frage 1 aus. Deswegen rate ich jetzt mal: Draußen vor der Tür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Minuten schrieb beadoleoma:

Bei "als Hörspiel konzipiert" fallen mir Krieg der Welten und Draußen vor der Tür ein. Ersteres scheidet wegen der Antwort auf Frage 1 aus. Deswegen rate ich jetzt mal: Draußen vor der Tür?

Jau, Bea! Vollkommen richtig.

"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert ist meist als Theaterstück bekannt.

Wir haben es in der Schule gelesen, und vor ein, zwei Jahren wurde es wieder in der Schule gelesen.

Als die Gruppe 47 sich erstmals traf, war Borchert entweder bereits tot oder lag im Sterben - aber er ist dieselbe Generation wie die 47-er.

Was mich immer sehr bewegt hat: Ida Ehre, ehemals Intendantin der Hamburger Kammerspiele, ist an das Bett des todkranken Borchert gegangen und hat ihn angefleht, aus seinem Hörspiel noch ein Theaterstück zu machen, damit sie es in den Kammerspielen uraufführen könne.

Borchert hat das gemacht, und so ist das Theaterstück entstanden und aufgeführt worden. Die Aufführung hat Borchert nicht mehr erlebt, er starb Ende 1947, 26-jährig, als Folge einer Kriegserkrankung. 

Er hat auch einige Kurzerzählungen im modernen Schreibstil hinterlassen, die auch hie und da in den Schulen gelesen werden. Die bekannteste ist vielleicht: "Nachts schlafen die Ratten doch". Eine wirklich erschütternde story.

Wo ein kleiner Junge auf dem Trümmerhaufen seines zerbombten Hausens sitzt und Tag und Nacht wach bleibt, damit die Ratten nicht seinen Bruder fressen, der tot unter den Trümmern liegt.

Und wo dann ein alter Mann kommt und dem Jungen sagt: "Nachts schlafen die Ratten doch." Und so den Kleinen durch eine Notlüge davon befreit, da auch nachts sitzenbleiben zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alsa:

Er hat auch einige Kurzerzählungen im modernen Schreibstil hinterlassen, die auch hie und da in den Schulen gelesen werden. Die bekannteste ist vielleicht: "Nachts schlafen die Ratten doch". Eine wirklich erschütternde story.

Wird Zeit, das ich mal wieder den Rowohltband mit seinen gesammelten Werken (leider ein sehr schmales Buch) aus dem Regal nehme. Was wir wohl noch von ihm zu lesen bekommen hätten, wenn er länger gelebt hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alsa:

Bea, machst Du weiter?

Nur ned hudele. Ich hab ja auch noch andere Hobbies und muss außerdem erst mal drüber nachdenken. Meine Bücherrate-Einsätze waren bisher nicht von allzu viel Erfolg gekrönt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb beadoleoma:

Nur ned hudele. Ich hab ja auch noch andere Hobbies und muss außerdem erst mal drüber nachdenken. 

Ich hab doch nur gefragt, ob Du weitermachst. 

Hätte ja sein können, dass Du das gar nicht möchtest, und dann hätte ich in die Runde gefragt, ob jemand anders möchte.

Wir haben doch alle Zeit der Welt. Ich hab mir doch auch Zeit genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand grad so vor dem Bücherregal und habe mir angeschaut was ich in letzter Zeit so gelesen habe. Dann habe ich geseufzt, weil das bestimmt wieder alles keiner kennt (obwohl da ein paar gute Sachen dabei waren!). Und jetzt müsst ihr halt ein etwas älteres Lieblingsbuch erraten.

Ein Junge zieht aus um ein Mann zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingsbücher sind in der Regel ein bisschen weniger literarisch. :schaem: (Und mit Eichendorff kann ich so ganz und gar nichts anfangen)

Das Buch ist deutlich jünger als der Taugenichts. Und es spielt nicht in Europa.

Korrigiere: es spielt fast nicht in Europa.

 

Bearbeitet von beadoleoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Dann habe ich geseufzt, weil das bestimmt wieder alles keiner kennt (obwohl da ein paar gute Sachen dabei waren!)

Dann stell uns doch mal ein, zwei gute Bücher vor. Vielleicht erhöht das die Chance, dass wir deine Bücher erraten :smile:

Noch habe ich keine Idee zum gesuchten Buch.
Spielt es in den USA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich würde sagen, dass es mehrheitlich im Pazifikraum spielt, auch wenn in der Karte vorne im Buch etwas anderes steht.

Das gesuchte Buch ist ein Jugendbuch.

Gut fand ich z.B. The Lost Man von Jane Harper. Ist was für Krimi- und Australienliebhaber. Im Outback wird ein Toter gefunden. Er scheint verdurstet zu sein, als Einheimischer wusste er aber dass er sich nicht alleine ohne Wasser und Funkgerät vom Auto entfernen darf. Das Auto steht auch voll beladen mit Notvorräten nicht allzu weit entfernt. Da stimmt doch was nicht... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb beadoleoma:

Nein. Ich würde sagen, dass es mehrheitlich im Pazifikraum spielt, auch wenn in der Karte vorne im Buch etwas anderes steht.

Das gesuchte Buch ist ein Jugendbuch. 

Das weckt die Erinnerung an ein Buch, das wir im Englischunterricht gelesen haben, und auf Englisch.

Der Autor hieß mit Nachnamen Conrad - aber an den Inhalt kann ich mich nicht mehr erinnern, auch nicht an den Titel.

Wir haben es aber auch nie zu Ende gelesen, weil die Referendarin, die das mit uns las, plötzlich weg musste.

"Raum Pazifik" weckt aber irgendwelche Assoziationen. Da war was mit viel blauem Meer, und ein Schiff kommt mir jetzt auch um die Ecke. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb beadoleoma:

Gut fand ich z.B. The Lost Man von Jane Harper. Ist was für Krimi- und Australienliebhaber. Im Outback wird ein Toter gefunden. Er scheint verdurstet zu sein, als Einheimischer wusste er aber dass er sich nicht alleine ohne Wasser und Funkgerät vom Auto entfernen darf. Das Auto steht auch voll beladen mit Notvorräten nicht allzu weit entfernt. Da stimmt doch was nicht... 

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ist der Stoff als Miniserie (6Teile) verfilmt?

Back to Topic: Mir fällt da die 'Blaue Lagune' ein. Gibt's das auch als Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Torshavn:

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ist der Stoff als Miniserie (6Teile) verfilmt?

Meinst du vielleicht 'Mystery Road'? (super Soundtrack übrigens) Die Serie war meiner Meinung nach von der Stimmung her sehr ähnlich. Die Story ist aber eine andere.

Keine Ahnung, ob es die Blaue Lagune als Buch gibt - wenn ja ist es das aber nicht.

Wie in der Blauen Lagune gibt es in meinem Buch auch einen Jungen und ein Mädchen. Die beiden haben aber andere Probleme. Und tragen mehr Kleidung. ;-)

Der Protagonist er Geschichte ist auf seiner Insel der einzige Überlebende einer Naturkatastrophe (das oben erwähnte Mädchen kommt erst später dazu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb beadoleoma:

Meinst du vielleicht 'Mystery Road'? (super Soundtrack übrigens) Die Serie war meiner Meinung nach von der Stimmung her sehr ähnlich. Die Story ist aber eine andere.

Ja die Serie meine ich. Richtig cool.

Im Augenblick habe ich keine weitere Idee..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb beadoleoma:

Der Protagonist er Geschichte ist auf seiner Insel der einzige Überlebende einer Naturkatastrophe (das oben erwähnte Mädchen kommt erst später dazu).

Ich versuch's mal mit einem anderen Buch, das ich vom Inhalt her so gut wie gar nicht mehr in Erinnerung habe - aber ein paar Schnittmengen mit Deinen Tipps könnten vorliegen.

Das wurde vor ein paar Jahren mal in der Schule gelesen, ich hab es mir damals gekauft - und vorne ist eine Karte drin, an die konnte ich mich erinnern, als Du davon geredet hast.

Ich hab es jetzt aus meinem Bücherregal gezogen, und es wird Zeit, dass ich es noch einmal lese; es hatte mir damals außerordentlich gefallen, ich habe mich darin fast verknallt. Titel: "Als die Wale kamen" von Michael Morpurgo.

Allerdings, sooo ältlich ist es nicht, es wurde laut Impressum 1985 geschrieben.

Es wäre reiner Zufall, wenn es das richtige Buch wäre - aber auf jeden Fall hat das Rätsel bewirkt, dass ich mich damit wieder beschäftige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...