Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Alsa:

Ist es eine Art Gruselgeschichte oder gar etwas Science-Fiction-Mäßiges?

Eher eine Gruselgeschichte, aber das ist auch eine sehr freie Auslegung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, neuer Versuch:

Weihnachten kann eine der Hauptfiguren zu ihrer eigenen Überrschung und Freude im eigenen Heim feiern.

Bearbeitet von Ruthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ruthel:

Weihnachten kann eine der Hauptfiguren zu ihrer eigenen Überrschung und Freude im eigenen Heim feiern.

Ist diese Figur aus dem Knast oder dem Krankenhaus entlassen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ruthel:

Weder noch. Die Rückkehr ist eher einer plötzlichen Erinnerung und einer spontanen Entscheidung geschuldet.

Oh - ist ihr plötzlich wieder eingefallen, wo sie wohnt? 

Nein, Entschuldigung. Klingt jedenfalls wie ein gutes Rätsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2020 um 22:19 schrieb Ruthel:

Ist aber gar nicht weit weg von der Realität! Die Figur erinnert sich an ihr altes Zuhause, das sie zu Beginn der Geschichte verlassen hatte.

Dann grenzen wir es mal ein: Ist es ein deutschsprachiges Werk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Hinweis? Die Figur erlebt ihre Heimkehr als sehr ambivalent und kann deshalb froh sein, mit einem während ihrer Abwesenheit gefundenen Freund zurückzukehren, der ihr mit aufmunternden Worten und praktischer Veranlagung zur Seite steht.

Das ist übrigens nur eine meiner Lieblingsstellen im Buch - es passiert natürlich noch einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2020 um 11:32 schrieb Ruthel:

Vielleicht noch ein Hinweis? Die Figur erlebt ihre Heimkehr als sehr ambivalent und kann deshalb froh sein, mit einem während ihrer Abwesenheit gefundenen Freund zurückzukehren, der ihr mit aufmunternden Worten und praktischer Veranlagung zur Seite steht.

Dann rate ich mal - fast - ganz blind:

Heißt der Autor Arthur Conan Doyle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, aber was die Zeit angeht bist du schon im richtigen Bereich.

Es handelt sich um ein ziemlich bekanntes Kinderbuch - sicherlich das mit Abstand berühmteste Werk des Autors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ganz vergessen...

Scheinbar ist es mir beschieden, entweder viel zu leichte oder viel zu schwere Rätsel zu stellen.

Hat noch jemand eine Idee oder soll ich auflösen, damit es hier weitergehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur zwei AutorenInnen die in die Zeit von Doyle passen: Lewis Carrol und Edith Nesbit. Aber ich kann deinen Hinweisen auch nach nochmaligem Lesen kein Werk zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch keine Idee.

Vielleicht gibtst du uns noch einen letzten, relativ eindeutigen Tipp und wenn es dann keiner weiß, löst du auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, mal sehen.

Die Person, die schließlich nach Hause zurückkehrt: Das ist der kluge Maulwurf in Begleitung seiner Freundin, der treuen Wasserratte.

Weitere Protagonisten sind eine arrogante Kröte und ein weiser Dachs. Später spielen noch ein ganzer Haufen lästiger Wiesel eine Rolle, die von den Hauptpersonen vermöbelt werden.

Das war jetzt sehr eindeutig, für alle, die das Buch kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., das man sehr gut in die Sammlung "Bücher aus der Kindheit" mit aufnehmen könnte.

Ist natürlich richtig. Dann darfst du dir jetzt was ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...