Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

Ich werde dann einen weiteren Tipp geben (ich bin eigentlich sicher, dass jeder hier den Titel kennt):

Das hier schrieb ich vor 2 Tagen ->

Am 10.1.2020 um 14:54 schrieb Alsa:

Das Werk ist in diesem Jahrtausend verfasst und veröffentlicht worden.

Ich grenze den Zeitrahmen nun weiter ein:

Das Werk wurde vor ein paar Jahren erstmals veröffentlicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - hilft mir auch nicht weiter. Vielleicht denk ich ja wenn aufgelöst wird "ach daaaaas", aber derzeit habe ich nicht mal eine Vermutung.

Vielleicht würde ja auch noch ein inhaltlicher Tip helfen... wenn nicht mir, dann jemand anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb beadoleoma:

Sorry - hilft mir auch nicht weiter. Vielleicht denk ich ja wenn aufgelöst wird "ach daaaaas", aber derzeit habe ich nicht mal eine Vermutung.

Vielleicht würde ja auch noch ein inhaltlicher Tip helfen... wenn nicht mir, dann jemand anderem.

geht mir genauso. ich tappe absolut im Dunkeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit für mich ist, zu verhindern, dass die nächsten Tipps einer Auflösung gleich kommen.

Zumindest Ihr beide kennt das Buch nicht, das scheint mir klar, denn sonst hättet Ihr es schon erraten. 

Gebe ich noch weitere inhaltliche Tipps, spoilere ich zu sehr. Darum lieber nicht.

Darum versuche ich es hiermit: das Werk stammt nicht nur von einem Verfasser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja irgendwann sollten die Tipps ja schon zu ner Lösung führen. Immer drumherum Tipps geben weil man es sonst lösen kann... Ist ja auch etwas de motivierend xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alsa:

Darum versuche ich es hiermit: das Werk stammt nicht nur von einem Verfasser. 

Ist es zufällig auch von Vater und Tochter geschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Meriadoc Brandybuck:

Naja irgendwann sollten die Tipps ja schon zu ner Lösung führen. Immer drumherum Tipps geben weil man es sonst lösen kann... Ist ja auch etwas de motivierend xD

Tut mir Leid, wenn meine Methode demotiviert. Ich war der Meinung, dass ich Stück für Stück zur Lösung führe - aber verhindern möchte, dass ein Tipp identisch mit einer Auflösung ist.

Da dieses Werk dermaßen bekannt ist, praktisch in aller Munde ist, in jeder Buchhandlung zur Zeit ausliegt - jedenfalls nehme ich das alles an - , wollte ich Tipps verhindern, die es zu offensichtlich machen.

Vielleicht mache ich auch einen Fehler, den ich zur Zeit nicht erkenne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alsa:

Da dieses Werk dermaßen bekannt ist, praktisch in aller Munde ist, in jeder Buchhandlung zur Zeit ausliegt - jedenfalls nehme ich das alles an - , wollte ich Tipps verhindern, die es zu offensichtlich machen.

Du machst mich echt neugierig... Und ratlos:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Torshavn:

Ist es zufällig auch von Vater und Tochter geschrieben?

Es sind drei Verfasser, die meines Wissens alle nicht miteinander verwandt sind. Eine davon ist weiblich und die wohl einzig weltweit berühmte Person von ihnen. Die Endfassung stammt aber nicht von dieser Person.

Das Werk selber ist genremäßig auch nicht einseitig zuzuordnen. Ursprünglich ist es eine Erzählung, die aber, soweit ich weiß, bislang in dieser Form nicht veröffentlicht wurde. Die Bearbeitungen gehören in andere Genres, und durch diese ist das Werk zur Zeit aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alsa:

in jeder Buchhandlung zur Zeit ausliegt -

Ich stehe und arbeite zwar den ganzen Tag in einer Buchhandlung, aber es will mir partout nicht einfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich Torshavn an. Null Plan.

Mir schoss bei den ganzen Erzählungen, Genres, veröffentlicht und unveröffentlicht, Vater und Sohn, drei Verfasser usw. Asterix und Obelix und die Tochter des Vercingetorix ein, das neue Heft der Comic-Reihe. Aber weder ist da eine weltberühmte Frau dran beteiligt noch handelt es sich um ein Buch... Und es ist, glaube ich, auch nicht in aller Munde... :-O

Von mir aus kannst du auflösen Alsa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe jetzt noch ein paar Tipps, und wenn das dann auch nicht erraten werden kann, löse ich auf. :-)

 

1. Das Buch ist, vom Genre her, ein Theaterskript.

2. Es gehört in den Bereich der Phantastik.

3. Das Theaterstück ist bereits u.a. in Großbritannien und den USA aufgeführt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ruthel:

Achso. Harry Potter and the Cursed Child?

 

Genau das ist es! Gratulation.

Ich muss jetzt aus dem Haus rennen, kann darum im Moment nicht ausführlicher antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne deine letzten Hinweise wäre ich nie darauf gekommen. "Abgöttisch geliebter Vater" und "Voldemort" ist ja auch nicht gerade die naheliegendste Assoziation. Und was hat das Ganze in deinen Augen mit der Bibel zu tun?

Das nächste Buch handelt ebenfalls von einem Kind, das in noch recht jungen Jahren von seinen Eltern getrennt wird. Da sie ermordet wurden, gibt es hier jedoch keine Hoffnung auf Wiedervereinigung, sondern nur große Rachegelüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kein Harry Potter Fan bin wäre ich nie drauf gekommen. Habe auch zu sehr an der Bibelaasoziation festgehalten. Da wäre ich auch noch interessiert wo du die siehst (wobei ich das Buch ja nicht gelesen habe) 

 

Beim neuen Buch klingt ja der erste Teil ganz nach Harry Potter xD

Könnten aber auch die Kingkiller Chronicles sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Ist das Buch zu bekannt oder der Hinweis zu eindeutig gewesen? Oder bist du einfach ein guter Rätsler?

Königsmörder-Chroniken sind die richtige Antwort. Ich bin gerade dabei, sie noch einmal zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich kein guter Rätsler bin (gerade was Bücher betrifft) und bei dem Tipp doch einige Bücher in Frage kommen. Aber ich liebe die Reihe und dachte ich probiers einfach mal damit :-)

Überlege mir bis morgen was Neues. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alsa:

 

Genau das ist es! Gratulation.

Ich muss jetzt aus dem Haus rennen, kann darum im Moment nicht ausführlicher antworten.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich zwar den Titel kenne, aber keine Ahnung habe worum es geht, hab ich jetzt nicht so das große Aha-Erlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit diesem Buch: 

 

Ein kleiner Kerl erlebt, ungewollt - und doch ist er irgendwie selbst schuld dran, ein großes Abenteuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi. Guter Tipp - vor allem bei meinem Faible dafür, gerne Tolkiens Bücher/Filme bei solchen Quizzes zu nehmen, aber so leicht mache ich es euch dieses Mal nicht :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...