Zum Inhalt springen

Das heitere Bücherraten!


Mortica

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb beadoleoma:

Der kleine Prinz? Oder Wind, Sand und Sterne?

Nein, weder noch.

vor 30 Minuten schrieb Eldanor:

Der Flug des Phoenix? oder war das nur ein Film?

Ist meines Wissens nur ein Film.

 

Der etwas ältere Mann überquert auch einen Ozean auf einem Schiff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Torshavn:

Der etwas ältere Mann überquert auch einen Ozean auf einem Schiff...

 

Könnte das "Homo faber" von Max Frisch sein? 

Es ist ewig her, dass ich das gelesen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erwähnte Künstlerfigur ist auch nicht so deutlich erkennbar als Hauptfigur - sie ist es vermutlich nur innerlich quasi. Sie fasst das Geschehen im Werk künstlerisch zusammen.

Sie ist weiblich und Kunstmalerin. 

Das Genre ist ein Roman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mir nix.

Jetzt wo ihr es erwähnt: ich dachte auch, dass ich bisher immer eine Nachricht bekommen habe, wenn jemand mich anmeckert, aber diesmal hatte ich nichts. Ist das vielleicht, weil es ein Zitat ist? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roman wird möglicherweise dennoch einigen was sagen, auch wenn sie ihn nie gelesen haben - wenn noch weitere Tipps kommen.

Einer dieser Tipps könnte sein: 

der Roman ist deutschsprachig und erst vor ein paar Jahren veröffentlicht worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh bisher dämmert es noch nicht wirklich:kratz:. Könnte etwas von Anne Enquest sein.

vor 4 Stunden schrieb Alsa:

die ganze Sozietät

Was meinst du denn damit? Klingt wie eine Anwaltskanzlei? Oder Steuerkanzlei?

Vielleicht von Schlink 'Die Frau auf der Treppe'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Torshavn:

Mmmh bisher dämmert es noch nicht wirklich:kratz:. Könnte etwas von Anne Enquest sein.

Was meinst du denn damit? Klingt wie eine Anwaltskanzlei? Oder Steuerkanzlei?

Vielleicht von Schlink 'Die Frau auf der Treppe'

Mit "Sozietät" meine ich die Gesellschaft. Konkret erst mal die Gesellschaft, die im Buch geschildert wird.

Nein, die von Dir erwähnten Autoren sind es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Torshavn:

Ein weiterer Versuch:

Stanisic: Vor dem Fest

Jau, das is es!

Ich habe es oft gelesen und werde es demnächst wieder lesen, so sehr mag ich es.

Ich entdecke immer wieder neue Sachen da drin.

Am Ende des Buches ist das letzte Bild der Malerin beschrieben:

Alle Dorfbewohner - auch die verstorbenen - stehen stumm im Wasser. Gegenwart, Vergangenheit und sogar die Zukunft sind da nebeneinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alsa:

Ich habe es oft gelesen und werde es demnächst wieder lesen, so sehr mag ich es.

'Vor dem Fest' habe ich auch gern gelesen. Besonders hatte mir Stanisic Erstling 'Der Soldat, der das Grammophon reparierte' gefallen. Gefreut hat mich, das er in diesem Jahr de Deutschen Buch Preis bekommen hat.

Hier etwas neues:

Ein Mann geht auf die Jagd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Torshavn:

'Vor dem Fest' habe ich auch gern gelesen. Besonders hatte mir Stanisic Erstling 'Der Soldat, der das Grammophon reparierte' gefallen.

Freut mich, dass Dir 'Vor dem Fest' gefallen hat. Ich habe das vielen Leuten geschenkt, aber ich fürchte, keiner davon hat es gelesen. :grummel:

Das erste Buch habe ich angefangen.

 

Zitat

Gefreut hat mich, das er in diesem Jahr de Deutschen Buch Preis bekommen hat.

Das ist mir wahrlich auch so gegangen. 

 

Zitat

 

Hier etwas neues:

Ein Mann geht auf die Jagd...

 

Das kann ich wahrscheinlich nicht raten.

Da müssen die anderen in die Bresche schlagen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alsa:

Das kann ich wahrscheinlich nicht raten.

Da müssen die anderen in die Bresche schlagen.

Was bringt dich zu der Annahme? Wir suchen einen echten Klassiker der amerikanischen Literatur.

Es ist einsam in diesem riesigen Haus in dem ein Mann lebt. Bis eines Tages eine Frau einzieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Torshavn:

Was bringt dich zu der Annahme?

Die Tatsache, dass meine Buchkenntnisse in gewissem Sinne spezialisiert sind.

Aber genau darum lese ich hier so gerne mit:

ich erfahre was über Bücher, über die ich sonst nie erfahren hätte. Und bekomme Anregungen. 

 

Zitat

 

Wir suchen einen echten Klassiker der amerikanischen Literatur.

Es ist einsam in diesem riesigen Haus in dem ein Mann lebt. Bis eines Tages eine Frau einzieht...

 

Ich kenne da einen Film, der davon handelt. 

Habe ihn kürzlich bei youtube entdeckt und begonnen, ihn wieder anzugucken. 

Das "riesige Haus" heißt da "Manderley", der Film ist von Hitchcock.

Aber ob dem ein Roman zugrunde liegt, weiß ich nicht, und ob der Mann im Buch auf Jagd geht, weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht mal, ob er das im Film tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2019 um 13:56 schrieb Alsa:

Das "riesige Haus" heißt da "Manderley", der Film ist von Hitchcock.

Aber ob dem ein Roman zugrunde liegt, weiß ich nicht, und ob der Mann im Buch auf Jagd geht, weiß ich auch nicht. Ich weiß nicht mal, ob er das im Film tut.

Nein das ist es nicht.

 

Der Mann arbeitet für die Polizei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...