Zum Inhalt springen

[II.7] The Fellowship of the Ring, Book II, Chap. 7


André

Empfohlene Beiträge

dann bin ich wohl als fränk. student eine andere ausdrucksweise gewohnt :-O

mfg finarfin

Ich bin ja auch Franke. ^^ Zwar ein Stück nördlicher, aber immerhin.

Aber zurück zum Thema: Der Ring wird schon einmal als ungewohnt schwer beschrieben, nämlich als ihn Frodo an Gandalf in Beutelsend übergibt. Da schien es aber so, wie wenn der Ring etwas "dagegen hatte", abgegeben zu werden. Bei Galadriels Spiegel ist das ja anders; der Ring will natürlich zu Sauron zurück. Anscheinend wird der Ring immer schwerer als für gewöhnlich, wenn er eine Regung zeigt. Der Dampf könnte einerseits dadurch entstehen,. dass Saurons Auge ja als Feuerrad beschreiben wird - also verdampft das Wasser. Andererseits, was mit aber weniger plausibel erscheint, könnte eine "Überhitzung" des Spiegels der Grund sein. Das Erscheinen des Auges stellt ja auch den Höhepunkt der Bilder dar, die Frodo sieht.

Im übrigen zeigt der Spiegel ja nicht wirklich nur Varianten dessen, was geschehen könnte. Soweit ich mich erinnern kann zeigt der Spiegel ja nur Dinge, die geschehen sind oder noch wirklich geschehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt ihr wird der Ring schwer und raucht das Wasser, als Saurons Auge darin auftaucht?

du musst immer noch beachten dass das der film ist und vll nicht tolkiens vorstellungen oder ideen entspricht

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Finarfin: Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich mich in meinen Aussagen nicht nur auf den Film beziehe, sondern in diesen Punkten im Buch dasselbe beschrieben wird. Natürlich habe ich auch den Film gesehen, aber genauso das Buch gelesen und in meinen Aussagenn beziehe ich mich in der Regel auf das Buch und damit auf Aussagen Tolkiens.

Was Salmar sagt, scheint mir plausibel, ich meine, dass der Ring immer schwerer wird, wenn er eine Regung verspürt. Ich würde vielleicht noch sagen, wenn er die Nähe von Bösem und seines Herrn verspürt (oder vielleicht von Macht?). Er wird schwer auf der Wetterspitze, bei dem Spiegel, als Frodo sich dem feuerberg nähert, aber auch bei Gandalf. Gandalf hat ja nun definitiv nichts mit dem Bösen zu tun, aber vielleicht spürt der Ring, dass er durch Gandalf eine Möglichkeit hat, zur Macht zu kommen. Vielleicht wird er schwer, um es dem, der ihn nicht um der Macht willen trägt, sondern um ihn zu zerstören, schwer zu machen und sucht damit nach einer Möglichkeit, selbst wieder zu Macht zu gelangen? (Egal ob durch Gandalf oder Sauron oder sonst wen) Aber ist er nicht mit Saurons Willen verbunden?

Vielleicht reagiert er, weil er Saurons Auge im Spiegel sieht, obwohl es für ihn real keine Möglichkeit gibt, durch Berührung des Wassers zu diesem zu gelangen, einfach nur, weil er ihn sieht und es ihn zu ihm zieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry elbenstern, habe die stelle überlesen :-D

aber ich glaube es denoch nicht

1) wahrscheinlich unikat

2) sehr starke gebieterin, vll so stark wie sauron

3)plus die kraft von nenya

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Auch ich finde das Kapitel um Galadriels Spiegel sehr reizvoll. Den inhaltlichen Interpretationen der Visionen von Sam und Frodo würde ich mich anschliessen.

Das Nicht-Berühren-des-Spiegels ist doch durchaus ein altes, klassisches Bild, das in Märchen und der literarischen Romantik immer wieder eine Rolle spielt. Dabei geht man davon aus, das es etwas hinter dem Spiegel gibt, so etwas wie eine eigene Welt oder auch ein anderer Teil der Welt in der man sich befindet. Wird der Spiegel berührt, erhält man Kontakt zu dem, was dahinter liegt. Das Dahinter wird aufmerksam auf die Berührung. Oftmals wird man dann in den Spiegel gezogen.

Ich glaube nicht das Galadriel das verhindern könnte. Durch ihre Verführbarkeit zum Bösen ist sie Sauron unterlegen. Nicht umsonst hält sie sich in Lorien verborgen.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum, Torshavn. :-)

Ich halte Galadriels Spiegel nicht für ein Einzelstück. Ich denke, dass jeder in nachbauen kann, der will. Denn der 'Zauber' liegt meines Erachtens nicht im Spiegel, sondern geht von Galadriel aus. Sie könnte (Achtung Spekulation!) höchstwahrscheinlich auch jeden andere x-beliebige Schale mit Wasser nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

ich halte Galadriel nicht unterlegen gegenüber Sauron. Sauron ist durch den Verlust des Rings (noch) geschwächt und Galadriel im Laufe von vielen Jahren in Mittelerde erstarkt.

Sie widersteht der Verführung des Bösen. Sie nimmt den Ring und die damit einhergehende Macht (nach der sie ja so sehr gestrebt hatte) der/die ihr angeboten wird nicht. Sie bleibt Galadriel, obwohl sie weiss, dass ihre Macht schwinden wird.

Das sie in den Westen gehen kann, wird sie vielleicht ahnen. Aber wenn man es genau nimmt, liegt der Fluch der Noldor noch auf ihr, denn noch ist er nicht aufgehoben. Oder sehe ich das falsch.

Grüße

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte Galadriel nicht unterlegen gegenüber Sauron. Sauron ist durch den Verlust des Rings (noch) geschwächt und Galadriel im Laufe von vielen Jahren in Mittelerde erstarkt.
Gut, Sauron hat villeicht einiges seiner Macht eingebüßt, aber er bleibt dennoch ein Maia und Galadriel "nur" eine Noldo. ;-)

Das sie in den Westen gehen kann, wird sie vielleicht ahnen. Aber wenn man es genau nimmt, liegt der Fluch der Noldor noch auf ihr, denn noch ist er nicht aufgehoben.
Ich bin mir nicht sicher ob sie es ahnt, würde sie sonst das Klagelied singen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es, was ich meine. Sauron hat viel von seiner Macht in seine Geschöpfe gesteckt und noch mehr in den "einen Ring".

Galadriels 'Macht' ist im Laufe der Jahre in Mittelerde durch die Weisheit des Alters gewachsen und als Ringträgerin hat diese Macht zugenommen.

Ich würde sagen - unentschieden.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...