Zum Inhalt springen

Auswirkung von "Der Hobbit" auf "HdR"..?!?!?!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich lese gerade "Der Hobbit" und habe mir da mal ein paar Gedanken gemacht. Als Tolkien den Hobbit geschrieben hat, hatte er da auch schon die Geschichte zu "Der Herr der Ringe" im Kopf?? Weil der Geschichtsverlauf laesst ja nicht erahnen, dass der Ring von Bilbo irgendetwas mit dem dunklen Herrscher zu tun hat... Bilbo hatte den Ring ausserdem ja ziemlich lange auf, da haette er ja eigentlich auch beigetragen zur Rueckkehr von Sauron, meint ihr nicht??

Dieser Gedanke mag vielleicht etwas dumm klingen, aber ich hab mir die Zeit dafuer genommen^^.

Was denkt ihr dazu?

MfG Omjoe

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Der Hobbit' war ursprünglich nur ein Buch, das Tolkien für seine Kinder geschrieben hat. Erst Jahre später hat er sich Gedanken darüber gemacht, was es mit Bilbos Ring eigentlich auf sich hat.

Ich denke also nicht, dass die Storyline im Hobbit direkten Einfluss auf Herr der Ringe hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt wurde, Tolkien schrieb zunächst den Hobbit 'ohne' den konkreten Gedanken wie eine Fortsetzung auszusehen hat. Er änderte den 'Hobbit' sogar im Nachhinein (für Tolkien sehr unüblich würde ich mal sagen), damit 'Lord of the Rings' und der 'Hobbit' konsistent sind. Allerdings gab es die Welt Mittelerde schon (wenn auch etwas anders als wir sie kennen). Dazu ist aber zusagen, dass der 'Hobbit' nicht direkt in Beziehung zu setzen ist mit den schon existierenden Sagen aus dem Ersten Zeitalter.

Vielmehr gebraucht Tolkien im 'Hobbit' nur die Begrifflichkeiten (also Elben, Gondolin und Co.) um eine Umgebung für den Hobbit zu haben ohne die existierenden Sagen aktiv mit einzubinden.

Durchaus interessant in diesem Kontext sind auch die früheren Versionen von 'Lord of the Rings', welche in HoME zu finden sind. Dies liest sich noch sehr 'Hobbit'-ähnlich. Man sieht da noch die ursprüngliche Intention eine Fortsetzung zu schreiben, bevor es immer düsterer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bilbo hatte den Ring ausserdem ja ziemlich lange auf, da haette er ja eigentlich auch beigetragen zur Rueckkehr von Sauron, meint ihr nicht??

Das will ich wirklich nicht ausschließen. Denn Bilbo hat den Ring ja sozusagen wieder ans Licht gebracht. Weil Tolkien damals aber Sauron noch nicht erfunden hatte, müssten mal andere User hier, die die 'geschichtlichen' Zusammenhänge immer besser im Kopf haben als ich, erläutern, auf welche Weise Sauron gestärkt worden sein konnte durch die Präsenz des Ringes in der Oberwelt. Abgesehen natürlich davon, dass Gollum am Rande von Mordor auffällig wurde und geschnappt wurde. Aber da war Sauron ja schon zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Tolkien damals aber Sauron noch nicht erfunden hatte

Aber Sauron spielt doch auch schon im Sil eine relativ große Rolle und dafür gab's die ersten Entwürfe doch schon 1916?

Allerdings weiß ich nicht, wie weit diese bis zur Erscheinung des Hobbits schon herangereift waren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es waren eben erste Entwürfe. Sauron existierte 1916 nocht nicht als "der Sauron". Seine Rolle wird da von Telvido eingenommen. Erst später dann wurde aus ihm der "Herr der Ringe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...