Zum Inhalt springen

Abstimmung über Isengart


Manaug

Abstimmung über isengart.com  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, immer rein damit in den Webring.
      0
    • Nein, ich bin gegen eine Aufnahme in den Webring.
      10


Empfohlene Beiträge

So liebe Gefährten und Begleiter

endlich sind meine Prüfungen an der Uni vorbei und ich kann mich wieder um den Webring kümmern :-O

Genau das habe ich gestern gemacht und nun gibt es endlich wieder einmal eine neue Abstimmung!

Abgestimmt wird über Isengart.com:

Auf Isengart findet Ihr Informationen zu Tolkiens Werken, Mittelerde und deren Völker, die Verfilmungen, Schauspieler eine Community und vieles mehr.

Dann legt mal los :-O

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

auf den ersten Blick eine schön strukturierte Seite.

Auf den zweiten Blick ist mir aber folgendes aufgefallen:

Die Filme >> Schauspieler >> ...

Sämtliche Beschreibungen der Schauspieler scheinen 1:1 aus Wikipedia übernommen zu sein. Und ich konnte keinen Hinweis darauf finden, dass sie dort herauskopiert wurden. Mir ist auch nicht so recht der Sinn klar, warum man das macht. Auf den Seiten dieses Webringes sollte eigener Inhalt vorhanden sein und nicht von anderen Seiten kopierter Inhalt.

Ob das bei anderen Beschreibungen ebenso ist, habe ich dann mal lieber nicht geschaut.

Bei anderen Stichpunkten tauchen mir einfach zu wenig Informationen auf.

Beispielsweise "Biografie Peter Jackson": Diese erweckt schon auf den ersten Blick aufgrund der Kürze, dass sie unvollständig sein muss. Wenn man dann tatsächlich mal liest, findet man dort nicht mal einen Hinweis darauf, dass Herr Jackson z. B. den Herrn der Ringe verfilmt hat. Sowas gehört doch eigentlich in eine Biografie...

oder unter "Werke Tolkiens"

Er schrieb jedoch noch viele andere atemberaubende und fesselnde Geschichten wie zum Beispiel Herr Glück - um nur eines zu nennen.

Aber wo ist denn dann die Buchvorstellung zu "Herr Glück"? Ich kann die nicht finden.

unter "Die Völker"

Die Hobbits, Elben, Zwerge und Menschen sind nur ein kleiner Teil dieser Völker. In dieser Rubrik erfahrt Ihr alles über die Entstehung dieser Völker und die Schöpfer Mittelerdes.

Ich kann z. B. nichts zu den Hobbits oder zu den Zwergen finden, obwohl mir doch versprochen wurde, dass ich alles über deren Entstehung finde...

Die Neuigkeiten auf der Startseite sind teils ... mit Verlaub... schlecht recherchiert...

Beispielsweise findet man unter "Neues Tolkien Werk im Herbst":

Nach 30 Jahren Arbeit, soll das Buch nun im Herbst in England und in den U.S.A. zum ersten mall vollendet und von Christopher editiert erscheinen. Wann eine deutsche Übersetzung erscheinen wird ist bislang noch nicht bekannt. Sobald ein Termin bekannt gegeben wird, werden wir Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Und dass, obwohl (a) eigentlich seit Bekanntwerden dieser Meldung bekannt ist, dass das Buch im Frühling 2007 (und nicht im Herbst) erscheinen soll und (b) Klett-Cotta schon längst eine deutsche Übersetzung - ebenfalls für Frühling 2007 - angekündigt hat. Ferner ist die Abbildung des bereits erhältlichen Buches "Die Geschichte der Kinder Hurins" neben der Meldung natürlich stark irreführen.

Weiters gefällt mir nicht, dass der Navigationspunkt "Fan-Shop", der wie ein Menüpunkt der Seite aussieht, direkt auf einen durch ein Partnerprogramm verlinkten Internetshop für Mittelerdezubehör führt. Ich habe prinzipiell nichts gegen Links zu Shops, aber eine Kennzeichnung, dass es sich um Werbung handelt, erwarte ich eigentlich schon und nicht erst, nachdem ich auf den Link gedrückt habe.

Also, ich stimme erstmal für Ablehnung. Das Design finde ich zwar mal erfrischend anders als auf üblichen Tolkienseiten, aber der Inhalt reicht mir so nicht bzw. erscheint mir nicht selbst erstellt worden zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein mal wieder über was abzustimmen.

Dann fang ich mal an:

Aktuell sind 3 Gäste online

Was hat das mit "Kurrier der Weißen Hand" zu tun? Oder warum steht das in dem Bereich?

In den folgenden Unterrubriken erfahren Sie mehr über Tolkiens Leben und sein Schaffen.

Bei mir gibts nur eine... aber naja du schreibst ja auf der Startseite das du nach und nach noch weitere Rubriken ergänzt.

Zu den Biografien kann ich jetzt nix sagen, ich denk mal da kann man nicht so viel falsch machen ;-)

Der Sprachwissenschaftler entwickelte eigens für Mittelerde Schriften wie Sindarin mit eigener Grammatik und Schriftzeichen.

Der Satz findet sich in der Kategorie Bücher und ist so ziemlich Murks :anonym:

Also erstmal ist Sindarin keine Schrift, sondern eine Sprache, und selbst wenn es eine Schrift wäre, so hätte sie vermutlich keine Grammatik!

Zu "Werke Tolkiens": Warum sortierst du die Werke in deiner Navi anders, als in Hauptbereich der Page? Ist ein bissl verwirrend.

Es [Die Geschichte der Kinder Huris] ist weder mit der "Herr der Ringe" , noch mit dem "Silmarillion zu vergleichen.

Das steht bei der Beschreibung zu eben diesem Buch. Aber wenn mich nicht aller täuscht, dann ist das doch im Sil enthalten, oder? oO

Mir fällt gerad auf, dass die Bücher nochmal anders sortiert sind, wenn man die Links "weiter" und "zurück" benutzt... oO

Silmarillion-Beschreibung: Warum besteht die größtenteils aus einem Zitat. Find ich auch nicht wirklich sinnvoll. Etwas mehr eigener Inhalt wäre schon angebracht.

HdR-Beschreibung: Ähm... brauch ich ne neue Brille oder ist das die kürzeste Inhaltsangabe der Welt? Irgendwie sagst du doch gar nicht worum es in dem Buch geht.

NaME-Beschreibung: Sorry, aber das hört sich kopiert an. Berichtige mich wenn's nicht so ist. Und zum Inhalt gibt's auch wieder keine Infos.

Hobbit-Beschreibung:

J.R.R. Tolkien schrieb das Buch ursprünglich für seine Kinder, überraschenderweise wollte ein Verlag das Buch aber dann veröffentlichen.

Überraschender Weise? Wie kann ein Buch überraschend veröffentlicht werden? Tolkien hat es ja zumindest mal beim Verlag eingereicht. Und soweit ich mich erinner ist es auch recht bald angenommen worden (wenn auch nicht direkt)

Auch hier mal wieder nix zum Inhalt. Du erwähnst zwar das der Hobbit einige Zeit vor dem HdR spielt, aber stellst auch nicht den Bezug zwischen den Büchern her.

Erweitere Literatur:

Warum gibts die nicht in deiner Navi? Da die nur über den Hauptbereich erreichbar ist ist das ganze recht versteckt.

Die Sagen von Mittelerde: Warum fällt das unter erweiterte Literatur? Zum einen ist das an sich ja kein Buch, sondern nur eine Box-Zusammenstellung, zum anderen stammen die Bücher bis auf das Handbuch der Weisen alle von Tolkien... :kratz:

Anhänge und Register: Sind auch von Tolkien und gehören zum HdR... Was machen die in dieser Kategorie?!

Die PJ-Bio sieht aus als hätte jemand vergessen weiter zu tippen. Da fehlen doch ein paar Eckdaten ;-)

Die Filme:

Fans hatten es allerdings nicht immer leicht, da es über einige Szenen des Films auch harte Kritik gab.

Ich nehm mal an du meinst die Film-Fans, oder? Der Satz hat mich gerade schwer verwirrt....

Zu den Schauspieler kann ich nix sagen, da ich davon null Ahnung hab. Aber Hjälte hat ja schon was recht eindeutiges geschrieben :rolleyes:

Die Welt:

Seltsame Struktur... erst hat man die Auswahl zwischen "Mittelerde" und "Die Völker" und dann taucht unter "Mittelerde" wieder "Die Völker" auf :kratz: Außerdem steht auf der Seite exakt der gleiche Text, wie auf der vorigen. Ergo ist die Seite überflüssig

Die Völker:

Unten steht ja schon wieder der selbe Text ;-(

Naja immerhin gibts hier mal etwas mehr Auswahl und Infos.

Allerdings fehlen tatsächlich so ein paar Grundlegende Gruppen wie die Hobbits

Die Texte zu den einzelnen Völkern schau ich mir später mal an.

Nachtrag zu "Die Welt": Hab gerad die Menüstruktur verstanden. Die nicht angezeigt Rubrik wird als Link unten angereiht. Das ist gar nicht mal so schlecht. :D

In der Galerie sind sehr nette Zeichnung! Auch wenn imho die Abteilung Schauspieler überflüssig (und ziemlich leer) ist - aber jedem das seine.

Aber wie sieht das mit einer Erlaubnis aus? Darfst du die Bilder der Künstler in deiner Galerie präsentieren?

Impressum:

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Sounds und Texte zu beachten bzw. lizenzfreie Grafiken, Sounds und Texte zu verwenden. Sollte sich auf den jeweiligen Seiten dennoch eine durch Copyright geschützte Grafik, ein Sound oder Text befinden, so konnte das Copyright vom Autor nicht festgestellt werden. Im Falle einer solchen unbeabsichtigten Copyrightverletzung wird der Autor das entsprechende Objekt nach Benachrichtigung aus seiner Publikation entfernen bzw. mit dem entsprechenden Copyright kenntlich machen.

Hmm also das Copyright der Film-Bilder die du im Header verwendest sollte bei New Line Cinema liegen ;-)

Übrigends.... "nach Benachrichtigung"...... Wie soll man dich denn benachrichtigen? Ich find im Impressum weder eine E-Mail-Adresse, noch deine Anschrift. Bitte beides ergänzen.

Ansonsten schaut das Impressum ok aus.

Fazit:

Da ich kein Freund von schnellen Ablehnungen bin stimme ich jetzt noch nicht ab. Wenn die Seite sich im Abstimmungszeitraum allerdings nicht verbessern sollte wird es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine Ablehnung.

Die Seite macht auf mich den Eindruck, als hättest du versucht allen möglichen Inhalt von irgendwo zusammenzutragen, was dir allerdings nicht so wirklich gelungen ist, da eben dieser sehr lückenhaft ist.

PS: Warum findest sich bei dir keine einzige Quellenangabe?!

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.. das meiste is ja schon gesagt...

Mir fehlen ebenfalls die Quellenangaben (z.B. die zu Tolkiens Kommentar, was Allegorien betrifft in der Bibliographie. Der Text is zwar in Anführungszeichen gesetzt, aber das woher fehlt..)

Ein paar Tipp- bzw. Rechtschreibfehler sind mir auch über den Weg gelaufen - nicht wahnsinnig viele, aber "Kurrier" schreibt man mit einem 'r'. Vielleicht nochmal über die Texte lesen :-)

ich stimm ebenfalls noch nicht ab, falls sich in nächster Zeit noch was ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

In meinem ersten Eindruck von der Seite schließ ich mich bisher Gesagten an.

Aus dem Titelbild könnt man mehr machen.

Wenn man die Völker ME aufführt, darf man die Hobbits nicht auslassen. :mecker:

Außerdem fehlt mir der Hinweis im Impressum, ob die Genehmigung der Künstler

zum Verwenden der Bilder vorliegt. Bisher überzeugt mich die Seite nicht.

Ich vermisse hier einfach ein Thema aus ME als Schwerpunkt, auf das ausführlich

eingegangen wird. Als HP zum Hautthema ME als Solches, ist mir der Inhalt zu dürftig.

Ich hoffe mal daß sich noch etwas tut, denn bisher tendiere ich eher für eine Ablehnung.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

In meinem ersten Eindruck von der Seite schließ ich mich bisher Gesagten an.

Aus dem Titelbild könnt man mehr machen.

Wenn man die Völker ME aufführt, darf man die Hobbits nicht auslassen. :mecker:

[...]

Ich hoffe mal daß sich noch etwas tut, denn bisher tendiere ich eher für eine Ablehnung.

Schließe mich diesem uneingeschränkt an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles wurde schon gesagt (Inhalt, Urheberrecht etc.), also wiederhole ich mich hier nicht groß.

Mir persönlich fehlt so ein bisschen ein Mittelerde-Flair. Nichts gegen Content Managment Systeme, aber die Seite wirkt etwas ... steril; schön übersichtlich zwar, aber ohne großen Wiedererkennungsfaktor.

Ich stimme noch nicht ab, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Existenz von Tolkiens Biographie begründet? Ist wahrscheinlich ein persönliches Problem von mir, aber ich flipp immer halb aus, wenn ich noch auf irgendeiner Seite ne Biographie von ihm finde. Die kennen wir alle. Jeder hat das. Braucht das irgendeiner? Ne gute Seite kann meiner Meinung nach bestens ohne - vielleicht sogar besser als mit?

Dieselbe Frage stellt sich mir zur Rubrik Bücher - das gibts woanders besser. Keiner braucht die x-te Auflistung dieser Werke.

Ebenso die Rubrik über die Filme. Es gibt viele Seiten, die sich damit sehr gut beschäftigen und es nicht nur so anreißen.

Es gibt auch schon tolle Tolkien-Lexika...

Ja, und schon wären wir fertig! Irgendwie finde ich hier sonst nix, was die Seite auch nur ein bißchen einzigartig macht. All das, was hier ist, gibt es woanders auch schon, und zwar detaillierter, länger, besser, whatever.

Was möchte deine Seite? Ja, sie sieht professionell gemacht und nett aus. Aber sie hat wirklich nichts, was einem im Gedächtnis bleibt wie z.B., daß Elronds Haus diesen Baum überall hat oder so.

Wir alle hier verstehen, daß man sich Tolkiens Werk auf diese Weise widmen möchte. Aber das Internet und vor allem unser Webring braucht keine weitere allgemeine HdR-Seite mehr. Es gibt so viele schöne Dinge, denen man sich in Tolkiens Universum explizit widmen kann.

Ist nicht böse gemeint, ist nur ne Feststellung. Die Seite ist ja für sich genommen gut, aber sie sollte einzigartig sein und irgendwelche besonderen Qualitäten haben.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, und ich stimme mit Ablehnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Dem kann ich mich nur anschließen, Eowyn. :-O

Außerdem verwendet der Webmaster offenbar Bilder von Künstler,

für die keine Genehmigung vorliegen.

Das macht net so ein gutes Bild, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und schon wären wir fertig! Irgendwie finde ich hier sonst nix, was die Seite auch nur ein bißchen einzigartig macht. All das, was hier ist, gibt es woanders auch schon, und zwar detaillierter, länger, besser, whatever.

Das ist es auch, was für mich ausschlaggebend ist. Die sonstigen aufgezählten Details finde ich teilweise nicht weiter schlimm, aber das, was Eowyn hier sagt, sehe ich als großes Problem. Es gibt absolut nichts an dieser Seite, das sie zu etwas Besonderem macht oder das überhaupt einen Grund bieten würde, sie zu besuchen, da man wie gesagt sämtliche Inhalte auch woanders (und oft besser) findet. Klingt hart, aber ist einfach so.

Da ich nicht das Gefühl habe, dass diese Seite in absehbarer Zeit ein wirkliches "Spezialthema" zu HdR, Mittelerde oder Tolkien bekommen wird, stimme ich für eine Ablehnung.

P.S.: Aber das Design ist schön. :-)

Bearbeitet von Amrac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir die Seite nun auch angeschaut. Es wurde hier ja schon viel geschrieben, weshalb ich mich kurz halte.

Layout: Das Layout ist sehr simpel gehalten und hat bis auf das wechselnde Banner wenig mit HdR am Hut. Das ist jetzt keines Falls negativ gemeint, es wirkt für mich nur sehr nüchtern, was ich einfach nicht bevorzuge, hat aber natürlich den Vorteil dass es nicht überladen ist.

Inhalt bzw. Spezialisierung: Es ist leider, wie die meisten hier schon gessagt haben, wenig Inhalt da. Ich vermisse hier irgendwo einfach die Detailliebe. Es würde vielleicht, wie ja schon erwähnt wurde, helfen, wenn man sich einem Thema widmet; etwas auf dem man langsam aufbauen kann.

Copyright und das ganze: Wurde auch schon erwähnt. Es gibt leider keinen Verweis, woher Bilder und Grapfiken kommen und ob eine Erlaubnis vorliegt. Ist ein unangenehmes Thema besonders wenn man immer wieder von Massenklagen etc. hört. Inzwischen muss man sich auch als privater Websitebetreiber darüber wirklich Gedanken machen, was man verwenden darf und wie. Aber es erspart einen sicher dann auch einiges an Ärger, wenn man sich von Anfang an daran hält. (Nur so generell gesprochen und nciht auf die Seite direkt bezogen.)

Naja, ich weiß jetzt leider nicht, was schon geändert wurde, da bei mir die Seite mal nicht ging (Server down?). Momentan bin ich aber gegen eine Aufnahme, da mir der Inhalt und die Liebe fürs Detail einfach fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Hab mich nochmal auf der Website umgesehen. Da ist mir beim nochmaligen Durchsehen aufgefallen,

dass unter Völker es die Ainur und die Valar gibt.

Wieso das? Die Ainur sind doch die Valar,oder? :-O

Wieso erscheint unter den Ainur nochmals die Aufzählung der Valar?

Und überhaupt, wieso werden sie hier generell als ein Volk von Mittelerde geführt?

Hab ich da was missverstanden? :kratz:

Da ich die Website im ihren derzeitigen Ist-Zustand für keine gute Ergänzung

unsres Webringes halte stimme ich jetzt ebenfalls für Ablehnung!

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich hab jetzt auch abgestimmt, und zwar für Ablehnung

Die Gründe führe ich jetzt nicht noch einmal explizit auf, da viele Denkanstöße gepostet wurden, auf die der Webmaster überhaupt nicht eingegangen ist (man hätte wenigstens dazu Stellung nehmen können!)

Abgesehen davon erfolgt ja überhaupt keine Reaktion mehr hier im Forum, was ich schon seltsam finde. Besonders weil die Abstimmung noch läuft! :kratz:

Ich denke auf weitere unengagierte Mitglieder kann man verzichten :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Monat ist vorbei und ich hab sogar dran gedacht :anonym:

Die Website wurde eindeutig abgelehnt! Es fehlt der eigene Inhalt. Am Anfang war die Aktivität des Webmasters lobenswert, doch plötzlich war er wie vom Erdboden verschwunden. Eigentlich schade!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...