Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

Hallo! Wo seid Ihr denn alle??

Habe schon ewig nichts mehr Neues hier gesehen, hat denn niemand von Euch Kostüme gemacht / getragen in der Premierennacht des 2. Teils?

Ich schon! Und hab so ganz nebenbei mal wieder einen Kostümwettbewerb gewonnen, allerdings 'nur' den dritten Platz (aber den besten Gewinn, nämlich: Den EINEN Ring abgesahnt!), mit meinem Galadrielkostüm, für das ich mir jetzt auch noch einen Mantel genäht habe. Fotos davon gibt's HIER!

Ach ja, und noch eine Frage: Ist hier jemand interessiert an einem Eowyn-Kleid? Und zwar meine ich das, was sie auf dem offiziellen Filmposter trägt, mit dem braunen Mieder! Ich wollte das ursprünglich für mich selbst machen, aber da ich ja auch immer nur ein Kleid zur gleichen Zeit tragen kann, und eben schon eins habe (s.o.), dachte ich mir, ich könnte das für jemand anderen anfertigen. Stoffe habe ich schon fast alle, und die Planung des Schnittes ist auch schon angedacht.

Bitte eine Pm schicken oder eine E-mail an Kiel98@aol.com

- Editiert von Hoppelpopp am 22.12.2002, 15:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gestern mein Schnittmuster bekommen, den Stoff hab ich auch schon und werde mich mal in den weihnachtsferien ransetzen und schaun was ich da zusammenstückel...sonst hätte ich da theoretisch schon interesse gehabt...aber 2 brauchts dann auch nich [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kann mir jemanden einen einfachen Schnitt für einen Lorien Mantel geben und auch welcher Stoff sich da am besten eignet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin Beeindruckt von dem Galadirel Kostüm wow soviele Details echt Toll und ich finde sowas könnte man auch als Abendkleid Tragen nur zu Cons oder Premieren is doch viel zu selten.

Ps: das wa die meinung eines Mannes sollte dich also doppelt schmeicheln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hin und weg! Diese ganzen Sachen, diese kleinen Details. Alle Kostüme sind so großartig und die Mäntel sehen toll aus. Ich bin leider völlig unfähig, nicht mal ein Schnitt würde mir helfen :-( Ich kann grad mal eine Nähmaschine bedienen!

Hab mir schon überlegt mir ein Kleid machen zu lassen übers Internet, aber da weiß ich erst nicht wie sie werden und dann hab ich den Preis gesehen..... uff! Da bin ich für Jahre pleite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand einen tipp geben wo ich günstig jede menge schwarzen stoff kriege..... möchte mir auf jeden fall ein nazgul kostüm machen...denke das das für den anfang auch noch am einfachsten sein dürfte...aber für tipps zur herstellung bin ich natürlich auch dankbar

:-) ...

(und dazu passend wo ich nazgul-sounds herbekomme und wie man die am besten so aufnimmt das man die schnell abspielen kann und die auch hörbar sind :-) ...

gehabt euch wohl, Órin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit dem Stoff ist auch mein Großes Problem...hatte zwar welchen von meiern Oma bekommen, aber der war zu wenig...und bei so nem Kleid is es nüsch einfach den richtigen Stoff zu finden...die Nächste Idee ist jetzt ein Gardinenladen aufsuchen...keine ahnung ob man da was finden kann aber suchen kann man ja mal.

Ich hätte jetzt auch noch ein Problem:

Das Kleid soll ja (wenn es denn mal fertig werden sollte) auch verzierungen kriegen...ob ich die Aufsticke oder male muss ich nioch sehen, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Sondern. welche verzierungen? Also falls jemand über Bilder stolpern sollte die irgendwelche Verzierungen style Rohan oder Gondor (ma guggn wo sich besser was findet..aber warscheinlich eher Rohan) zeigen ob an Kleidern oder Gebäuden die man auch verwenden könnte wäre es nett mir das irgendwie mitzuteilen, per PM zum Beispiel...sonst muss ich halt meiner Kretivität freien lauf lassen :) hab ich im Moment eh genug von...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Órin:

Wir haben bald Winterschlußverkauf! Da gibt es immer einiges: Wenn du dir ein Nazgûlkostüm machen möchtest. Empfehle ich dir wirklich viiiiiele Meter Stoff zu kaufen. Im Film wurde wurde irgendwas von 40m (!) pro Nazg1ûl gesagt...... :O Soviel brauchst du natürlich nicht, aber lieber einige Meter mehr, dann fliegt und flattert es auch so schön.

@ Anastasia:

Wenn du die Verzierungen im Rohanstil machen möchtest, empfehle ich dir mal nach Winkinger oder Keltenmotiven zu suchen.

Von der Gardine möchte ich dir abraten daraus ein Kleid zu machen. Es wird immer nach Gardine aussehen........ :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ana - es gibt im Netz bei den Tattoolinks schöne Motive, da hab ich auch schon welche gefunden. Und auf mein Kleid habe ich die Verzierungen mit einem Stoffmalstift gemalt - sieht einfach supi aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Gardinenladen kam ja nicht von mir...umschaun kann man sich ja mal wenn man zu viel Zeit hat (öhm ich? nunja...im Moment sicher nicht...)...wenn manwas passendes findet gut, wenn nicht hat man nix verloren. Und so wählerisch wie ich bisher war seh ich keine Gefahr dass der stoff zu billig oder blöd ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kleider sind einfach unglaublich...*wow*

Kann mir irgendjemand sagen ob es einen bestimmt Stoff gibt der sich besonders für einen Lorien Mantel eignet??Und woher ich einen nicht alzu teueren Schnitt bekomm?? (?)(?)(?)(?) ??

- Editiert von Êm Nímíle ét Êarwen am 16.01.2003, 14:32 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Órin

Du kommst wahrscheinlich günstiger, wenn Du Dir einfachen hellen Baumwollstoff kaufst. Am besten veschiedene Sorten. Den kannst Du dann in der Waschmachine mit schwarzer Stofffarbe einfärben. Das gibt noch den zusätzlichen Effekt, dass die Farben nicht so perfekt aussehen. Ein Nazgul darf ja ruhig ein wenig "verwaschen" aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tawariel

danke - guter tipp...

bei ikea gibt es immer mal wieder guten günstigen stoff.... meist haben die ja knallige komische muster aber halt immer wieder auch reinen leinen... muss mal wieder gucken gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Òrin

Ich habe noch einen Tip:

Schau, dass der Stoff sehr dünn ist, oder zumindest ein locker gewebter Stoff. So ein festes Zeug sieht doof aus. Es sollte für einen Nazgul schon sehr leicht und locker wirken. Wenn Du einen sehr dünnen, leichten Stoff hast, kannst du das Kostüm auch mehrschichtig arbeiten. Verstärkt den "Fetzen"-Effekt und gibt Volumen.

Bei feinen Stoffen musst Du nur aufpassen, dass das Kostüm nicht durchscheinend ist. Deshalb ist auch eine Mehrschichtigkeit zu empfehlen. :-)

frei nach SHREK:

"Nazgul sind wie Zwiebeln!"

"Sie stinken?"

"Nein!"

"Ach so, wenn sie in der Sonne liegen, werden sie braun und weiße Häarchen fangen an zu spriessen!"

"Nein! Schichten! Nazgul haben Schichten"

;-)

:-O

- Editiert von Tawariel am 17.01.2003, 00:20 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tawariel

oh ja...shrek..noch so ein toller film :-)

ja das mit den mehreren schichten war mir schon klar....wollte erst meinen schwarzen umhang noch dazu nehmen, weil der ne große kapuze hat.....aber der ist aus samt und nicht passend (eigentlich kann ich damit nur fantasy und larp machen und jetzt noch nicht mal mehr nen nazgul schnüff)

hab mir überlegt auf jeden fall aus dem stoff ein schwarzes untergewand zu machen dann eine kutte oder so ähnlich mit großer kapuze bzw. überzug fürs gesicht :-) und natürlich noch zerfetzer siffiger mit asche auf alt getrimmten mantel/umhang/kuttengedöns....

mal sehen...vielleicht gibt es ja noch mehr schichten!!

hat den vorteil das ich die unteren beiden dinger auch noch irgendwie für meinen zwerg auf larp umfunktionieren kann (nicht im kampf...aber so abends mit silbergürtel oder so auf edel getrimmt oder wenn nichts anderes passt : als nachtgewand :-) ....)

gehabt euch wohl, Órin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt noch den zusätzlichen Effekt, dass die Farben nicht so perfekt aussehen. Ein Nazgul darf ja ruhig ein wenig "verwaschen" aussehen.

Nix da! Das sind doch alles mal Könige oder Fürsten gewesen!

Wenn ich schon als Nazgul zum Treffen komm, dann bitte als gefallener König und nicht als Lumpensammlung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da! Das sind doch alles mal Könige oder Fürsten gewesen!

Wenn ich schon als Nazgul zum Treffen komm, dann bitte als gefallener König und nicht als Lumpensammlung!!!

WEr hat denn mit Dir geredet, Frodo? ;-)

Ausserdem: ob die als König schon ihre schwarzen Fetzen anhatten, wage ich zu bezweifeln. Und unter ihren Kitteln sehen sie auch nicht mehr ganz frisch aus.

Mir kommt da im Film immer so ein bisschen das LAchen, wenn Aragorn über den verletzten Frodo sagt, dass er bald ein RInggeist wird, genau wie sie.

:-O

Ich stelle mir da immer einen Ringgeist von 90 cm vor, der auf einem pummeligen Pony dahergetrappelt kommt. :-D

*schauer* Wie furchteinflößend

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

Hallo,

also, da jetzt doch einige Schnittmusteranfragen für Mäntel bei mir ankommen, und die eigentlich einfach selber zu machen sind, hier mal eine Anleitung, die ich jemandem gestern geschickt habe (hoffe, das hilft einigen weiter):

Für den Galadrielmantel schneidest Du aus einem 1,50 meter breiten Stoff einen Viertelkreis aus (ist also auch 1,50 lang). Dasselbe wiederholst Du dreimal. Dann nähst Du alle vier zu einem ganzen Kreis zusammen und lässt eine Naht offen (ist dann später vorn). Jetzt schneidest Du einen kleineren Kreis oben rein als Halsausschnitt, der Durchmesser ist ca. 15-20 cm (nicht zu gross werden). Daran kommt dann die Kapuze, die Du aus einem Halbreis ausschneidest, von dem der Radius die Länge von Deinem unteren Halswirbel bis Stirnansatz sein sollte. Diesen Halbreis kraust Du ein (Nähmaschine), und zwar am BOGEN des Halbkreises. Diesen eingekräuselten Bogen nähst Du dann an den Halssauschnitt des Mantels an. Die gerade Strecke des Halbkreises bildet jetzt den Kapuzenrand.

Jetzt musst Du nur noch vorn versäubern, und Knöpfe annähen o.ä.

Die Lorienmäntel bestehen vom Schnitt her aus Halbkreisen.

Die Kapuze ist eine Art 'doppelter Drache', besser kann ich das jetzt nicht beschreiben.(so diese klassischen Papierdrachen, die man falten kann) Davon schneidet man zwei grosse zu, näht sie an den langen Kanten zusammen, und näht sie dann an den Halsausschnitt des Halbreismantels. Aus den beiden Drachenformen ergibt sich eine grosse Dreieckskapuze, wie sie auch im Film zu sehen ist bei den Gefährtenmänteln.

Wer des Englischen mächtig ist, kann sich unter

http://www.alleycatscratch.com weitere Informationen mit Skizzen dazu holen.

Grüsse von Evelyn / Hoppelpopp, die sich jetzt auch ganz offiziell bei der nächsten RingCon angemeldet hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...