Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

Es gibt auch solche, mit denen man richtig Motive und so was sticken kann und die man irgendwie an den Rechner anschließen kann...Ich meine, dass man die Motive auch irgendwie über Software selbst entwerfen kann...Aber ob das dann so viel schneller geht??? Und wenn man ehr so Stickerei haben will, die über den ganzen Stoff gleichmäßig wie ein Muster verteilt ist, dann helfen diese Maschienen einem glaub ich auch nicht weiter...Hab da jetzt aber auch nicht so genau den Plan, weil ich mir so´n Ding eh nicht leisten könnte, weil die wohl ziemlich teuer sind.

Außerdem sehen die Stickereien natürlich auch nicht handgestickt aus...

Bearbeitet von dis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen wie den von den Gefährten?

Den gibts bei http://www.atelierblick.de/hdrschnittmuster.htm

<{POST_SNAPBACK}>

Der Schnitt für den Gefährtenmantel ist NICHT korrekt.

Es handelt sich dabei nur um einen Halbkreismantel. Die Gefährten tragen aber Vollkreis- oder zumindest 3/4Kreismäntel.

Halbkreismäntel wirken nicht, weil ihnen die Fülle fehlt.

Für einen anständigen Gefährtenmantel brauch man ca. 6m Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin grade auf was ganz hübsches gestoßen für alle die sich noch Ideen holen wollen und für die die Italienisch (?) können gibts auchnoch irgendne Beschreibung oder so dazu ;-)

Bitteschööööön

Tso und nun zu meinem eigentlichen Anliegen...hab mein hellblaues Gondormäßiges Gewand nun Fertig aber das sieht so bissi langweilig aus. Deswegen such ich noch Muster für zum besticken oder ähnliches. Was könnte da denn so passen? Hab bissi im Internet gesucht aber da findet man nix außer 1000 mal den Baum von Gondor *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Anas:

Super, dass du dich gegen den Baum entschieden hast. :D

Ich persönlich finde es auch immer etwas langweilig und einfallslos, wenn ein(e) Gondorianer(in) immer mit dem weißen Baum oder die Rohirrim mit dem weißen Pferd dargestellt werden.... :-/

Bei einer hohen politischen Person oder dem Militär ist das vollkommen in Ordnung, da dient es z.B. als Erkennungszeichen ( während der Schlacht Freund- oder Feinderkennung).

:kratz::kratz::kratz:

Eine Denethor's Klamotten sind im Ausschnitt bestickt.

DA (sorry, habe auf die Schnelle kein besseres gefunden....)

Specke dieses Motiv doch einfach ein bißchen ab oder entwerfe ein Neues in dem ähnlichen Stil.

Dort kannst du dich auch inspirieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich life action rollenspieler bin und entsprechend den drang habe dabei gut auszusehen arbeite ich an einer elbenrüstung.

Das vorläufige resultat seht ihr auf meinem avatar.

Ich entwerfe gerade eine Tunika die ich mit dieser rüstung tragen möchte, schön in weiss und mit unserem Ordenssymbol auf der Brust.

Den Helm habe ich auch selbst geschmiedet, nach dem Vorbild von Isildurs Helm, nur etwas verändert. ich würde gern ein paar grössere bilder hier hereinposten, allerdings habe ich keine ahnung wie ich das machen soll.

Ach ja und Gondorianer lassen sich auch schön mit den 7 sternen schmücken.

Bearbeitet von Qoukuun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mir helfen. Ich habe Skizzen von Arwens Coronation Kleid, jedoch fällt es mir wirklich sehr schwer Schnitte davon anzufertigen. welche Maße sind besonders wichtig abgesehen von Tallie Brust und Länge? Reicht es wenn ich für Unter und Oberkleid jeweils einen Stoff nehme oder muss ich beides füttern? Was für einen Stoff nimmt man am besten?

Wo bekommt man Schnitte von Simplicity? Was für Papier nehme ich zum Zeichnen gibt es spezielles oder reicht auch Butterbrot-Papier?

Viele Grüße Arwenia :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Qoukuun: Schön, dass du dir so viel Mühe beim Rüstungsbau gibst! Ich habe zwar noch nie gelarpt, würde aber gern bald, und wäre dann sicher begeistert, einen Elben in authentischer, liebevoll selbstgemachter Rüstung zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Helm habe ich auch selbst geschmiedet, nach dem Vorbild von Isildurs Helm, nur etwas verändert. ich würde gern ein paar grössere bilder hier hereinposten, allerdings habe ich keine ahnung wie ich das machen soll.

Hallo,

du könntest dir unter http://www.tolkienforum.de/index.php?showforum=49 einen Thread eröffen. In diesem Forum kann man Anhänge/Bilder mit in die Postshochladen.

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aiya!

Ich hab mal ne Frage: Kann mir hier jemend sagen, wie man solche "Wasserfallärmel" wie Arwen sie bei ihrem "Brückenkleid" hat macht?

Ich hab schon mit Stoff rumprobiert den ich noch von meinen anderen Kleidern übrig hatte, aber ich glaub, das war zu wenig...vielleicht hats deshalb nicht hingehauen...

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke schon mal im Vorraus!

Namarie

Arindel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich nun an das Richtige Kleid denke, dann sollten die Ärmel nach unten hin weit ausgeschnitten sein, sie müssen nicht unbedingt besonders gross sein, da der effekt vom Falten kommt.

Das obere Ende der Ärmel, welsches an den armteil des Kleides genäht wird, wird in regelmässigen Abständen, Gefaltet und festgenäht, so dass eine abstufung zustande kommt.

----------------------------------

Hier findet ihr Bilder meiner Selbstgeschmiedeten Rüstungen.

http://www.tolkienforum.de/index.php?showt...&st=0&p=131710&

Bearbeitet von Qoukuun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heya ihrs bin gerade über diese seite gestolpert und finde das ein schöne alternative zum algemeinen Elbenschmuck der sich derzeit so im Umlauf befindet.

Hat was ..was anderes aber echt..ich finds nicht schlecht!

liebe grüße

Snaga

www.natashajewelry.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte eigentlich nur eine Frage wegen zwei Stoffen, bzw. suche ich jemanden, der mir vielleicht nen Tipp geben kann, weil ich so unsicher bin, welche Stoffe sich eignen könnten ...

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von dem, was in meinem Kopf schwirrt und was ich mir vielleicht im Laufe des nächsten Jahres verwirklichen will ...

9524e4daf1830f77191029552.jpg

Für das Kleid dachte ich an einen Baumwollsamt (Seidensamt übersteigt etwas die Kapazität meines Vermögens *g*)

Mein Problem ist eher der ...hm... goldene Stoff, ich dachte an Brokat ? es dürfte aber auch kein BlingBling-Stoff sein (wenn ihr versteht, was ich meine *g*) alles eher matt gehalten ...

ich hab zwar noch nichts konkret geplant, aber ich dachte, ich frage lieber früher, als zuspät und hier scheint es ja einige zu geben, die sich mit diversen Stoffen auskennen

*wink*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Da du ja aus der Gegend von MR bist, mache ich dir den Vorschlag beim nächsten Besuch beim Stoffdealer dich mal mitzunehmen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Direkte Schnittmuster für den Umhang gibt es leider nicht.

Für den Umhang kannst du eigentlich den Schnitt eines normalen Umhangs nehmen, damit du die richtige Weite bekommst, ist es am besten einen Vollkreis zu nehmen, wer mag kann auch noch eine Schleppe dazurechnen, dafür brauchst du dann aber wirklich massig Stoff. Die Kapuze kannst du dir am besten anhand eines Gugelschnittes nachepfinden, der dann an den Halasuschnitt angepasst werden muss.

Das ganze könnte dann so... aussehen, wie es Sarah gefertigt hat von www.filmkostueme.ch ... war auch Anleitung für meinen Umhang...

Bearbeitet von nicnatha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...ich hab mal mehr so ne Technische Frage *g* Für meinen Harad/Ostling/Wasauchimmer hab ich so Ösen im Baumarkt gekauft wo so ein Ösenreindrückzangendingsi dabei war *g* 3 Ösen platziert, diese Zange kaputt. Neue Zange gefunden, nach 3 weiteren Ösen auch hinüber...gibts da irgendeine richtig elegante Lösung diese Ösen zu befestigen? Immerhin hab ich noch mindestens 9 Ösen die in den Stoff wollen und ich hab keine Lust mir noch 3 so Zangen zu besorgen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anas Bei mir gehen die immer besser, wenn ich Scheiben benutze... da sind die Ösen stabiler.

Ich hab so nen Dingens von Rossmann... das is mir bisher immer treu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm *Beiträge nochmal durchles* Ösen sind was kompliziertes und wenn keiner ne Ahnung hat wie diese lustigen Spezialgeräte heissen wohl noch mehr *g* Soll heißen...eigentlich bin ich leider nicht schlauer geworden als vorher.

Was ich hab is ziemlich genau dasda:

B0001LNBOK.03.LZZZZZZZ.jpg

und die Zange is an dem Griff so verbogen, dass sie gradmal grade so vorne noch zusammengeht, kraft kamemr da aber nimmehr drauf ausüben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nicnatha:

Danke für die Antwort... :knuddel:

So was ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt, aber da man ja faul ist ...Hätte ja sein können, dass es ein richtiges Schnittmuster für den Mantel gibt... :-O Also werde ich´s jetzt wohl auch über zusammensetzen versuchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm *Beiträge nochmal durchles* Ösen sind was kompliziertes und wenn keiner ne Ahnung hat wie diese lustigen Spezialgeräte heissen wohl noch mehr *g* Soll heißen...eigentlich bin ich leider nicht schlauer geworden als vorher.

Du solltest dir das Vario Werkzeug von Prym besorgen, damit lassen sich Ösen wahnsinnig leicht befestigen (nachdem wir ca. 150 Stück für unsere Rüstung gebraucht haben, können wir das eindeutig sagen)

Das Ding heisst Prym Vario Zange, damit kann man wirklich alles machen, Ösen, Löcher, Drucknöpfe, Nieten, Haken usw

Prym Vario

Und es geht wirklich viel einfacher, als mit diesen Werkzeugen die man immer mit dem Hammer bearbeiten muss...

Es gibt wohl auch sowas wie das Prym Vario Plus Kit, da ist dann wirklich alles dabei, jeder Aufsatz für die Zange sowie Nieten u.s.w zum direkt loslegen, hier in der Schweiz hab ich es noch nicht gefunden, soll aber nur etwas teuer sein als die Zange selber...

prym_kit_sm_sm.jpg

@dis: Kein Problem helfen tut man doch gern, muss nur endlich mal ein Bild von meinem Mantel machen... :bengel:

Bearbeitet von nicnatha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anastasia: Soweit ich weiß, heißt das einfach Niet- oder Ösenzange. :kratz: Ist eigentlich auch die eleganteste Lösung. Habe mir neulich auch eine geleistet. (Für einen wattierten Wappenrock mit vorne Schnürung + angenestelten Ärmel. Hatte keine Lust ca. 30 Ösen mitem Hammer reinzukloppen.

Bei meiner Zange kann man verschiedene Einsätze für verschieden große Ösen verwenden. Aber das wichtigste, was dabei war, war ein Einsatz mit dem man die Löcher vorstanzen kann. Das geht wie Butter und hat den Vorteil, daß man beim eigentlichen Öseneinsetzen nicht soviel Kraft braucht, sprich die Zange bleibt heil und man hat nicht soviel Auschuß bei den Nieten.

Weiß nicht, ob das jetzt geholfen hat. :kratz: Es geht auch, wenn man die Löcher vorstanzt, -schneidet, etc. und dann die Ösen auf einer festen Unterlage mit einem Hammer reinklopft. Da muß man aber höllisch aufpassen, daß man die Ösen nicht krummklopft und das Loch zu ist. *GG*

Zusatz: Sehe gerade, mein Vorgänger war schneller. Wir reden vom gleichen Teil. Habe nur die Zange mit der Lochstanze gekauft. Einsätze zum Prägen sind dann bei den Ösen dabei. Zange kostet ca. 10 Euro, ist ihr Geld aber wert.

Bearbeitet von Celeb-Gil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jut dann kuck ich da beim Nächsten Besuch im Baumarkt danach *g* Hab mir die Löcher ja auch vorher angeschnitten für die Dinger nur die Zange war einfach mist...war ja auch eigentlich nix mit Hammer aber war wohl weniger stabil als die Ösen selber *hehe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...