Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

Wobei ich sagen muss, dass mein Kleid auch aus Seidensamt (dunkelgrün) war und nichtmal unelbisch aussah. Oder? Oder oder oder? (und jetzt sagt jaaa nix falsches.  :P:  )

<{POST_SNAPBACK}>

Das 3000-Euro-Kleid? :-O

Nur mal so nebenbei... :-0...ich meine,wenn Du auf ne Veranstaltung gehst...

<{POST_SNAPBACK}>

...Dann gehe ich Barfuß. Ja.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann mit dem Schnitt der Elbenkleider nichts anfangen, weil ich klein bin und das nur furchtbar aussieht, natürlich is es wenn man groß is nciht so problematisch. Aber mir gefallen die Rohirrischen Kleider viel besser, besonders WEGEN dem Samt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaa, Rohirrim sein ist total toll, so lange man keine toten Könige schleppen muss :kratz:

Ganz ehrlich, die Klamotterie ist irre bequem. Am meisten liegt mir diese Schnürung an den Beinen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir gefallen die Rohirrischen Kleider viel besser, besonders WEGEN dem Samt

Aber auch bei den Rohirrim haben nur die höheren Frauen und Männer Samt..und so viele höhere gibt es da nicht. Ansonsten sind auch bei den Rohhirim gröbere Baumwoll oder Leinen und Wollstoffe gefragt.

Noch am ehesten mit Samt und Brokat kann man bei Gondor arbeiten... allerdings auch nicht jeder.

Samt und alle super edelen Stoffe sind mit vorsicht zu verwenden. das ist kein generelles nein aber ein "obacht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Und "nur" weil es Samt/Brokat ist, wird dadurch nicht unbedingt die Gewandung schöner oder besser. ;-)

Diese Stoffe kann übrigends auch nicht jeder tragen. :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bäh, und ich find es trotzdem schön, wenn es richtig eingesetzt ist, und außerdem lauf ich mit diesem Kleid auch auf Bällen rum und auf keinen Mittelaltermärkten, das is nicht meine Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau..wenn es richtig eingesetzt ist..für bälle hätte ich ein anderes kleid als für mittelalter als für gondor und rohan..wobei mittelalter mit einfach gondor und rohan gut verbunden werden kann.

sagt ja keiner du sollst dir kein samtkleid machen... nur das dann nicht unbedingt als gondor oder rohan oder gar elb ausgeben - wenn es eben nicht wirklich in geschichte, darstellung etc. passt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich mich eh nicht, ich geh als ich selbst, find das sowieso blöd zu sagen: "Ich bin die und jene" weil meistens passt man eh nciht in die Rolle und überhaupt ist das eine Flucht aus der Realität, nciht das das was schelchtes ist, aber ich bin liebe rich selbst.

Mein Kleid ist übrigens aus blauem Samt und hatte das grüne Éowyn Kleid als Vorbild. Mir gefällts und es sieht eh nciht übertrieben aus, weil ich kein Gold sondern silber verwendet habe. Ich finde es sehr elegant.

http://www.dol-guldur.com/ringcon04/IMG_0669.jpg

So schlimm is es wohl nciht, oder??? :ugly:

Bearbeitet von Xena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geb ich mich eh nicht, ich geh als ich selbst, find das sowieso blöd zu sagen: "Ich bin die und jene" weil meistens passt man eh nciht in die Rolle und überhaupt ist das eine Flucht aus der Realität, nciht das das was schelchtes ist, aber ich bin liebe rich selbst.

<{POST_SNAPBACK}>

Höhö... Realitätsflucht.... Wer macht denn auch schon sowas.... Von uns hier keiner. *prust* Und ob man in die Rolle passt... Najaa... man sollte sich halt ne Rolle suchen, in DIE man passt. Weil jede Rolle die man wählt sollte ein Teil von sich selbst sein, bzw. stellt jede Rolle doch ein Teil von dem, was man selbst ist dar. (ich rede jetzt von den Rollen, die man sich selbst aussucht und die man "lebt", nicht von Rollen, in denen man sich unwohl fühlt oder in die man gezwungen wird.)

Bearbeitet von Elen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xena..hier will dich niemand in eine Rolle drängen oder nicht dich selbst sein lassen... wie wir schon gesagt haben : es geht sich darum, was du willst.

wenn du einfach ein schönes kleid anziehen willst : dann tu das.

hier im tf machen wir uns halt meistens gewandungen, die zu irgendeiner aktion passen - einfaches volk rockt! ;-P und dann schon den ein oder anderen mindestanspruch (selbst gesetzt) erfüllen sollte.

aber dem unterwirft sich ja jeder freiwillig und wird nicht von uns gezwungen (tinu und vasall überlesen die stelle jetzt bitte mal..manche muss man halt zu ihrem glück zwingen *grin*)...

es hat niemand gesagt, dass dein kleid schlecht wäre. nur nicht typisch rohan - sondern typisch eowyn und damit hast du dich selbst in eine rolle gelegt.

es sei denn mal wieder du willst das kleid einfach als kostüm tragen.

es sind so die unterschiede zwischen kostüm und gewandung etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(tinu und vasall überlesen die stelle jetzt bitte mal..manche muss man halt zu ihrem glück zwingen *grin*)

<{POST_SNAPBACK}>

Und am Ende ward alles gut ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, Samt geht echt nicht für Elbenkleider? Ich hab da so einen schönen cremefarbenen Samt, der so ein klein bischen in sich gemustert ist, und das sollte schon ein Elbenkleid werden.

Geht das nicht? *zuSnaga,meinemKostümguru,schiel* :-O

Ist Samt dann quasi auch mehr typisch Arwen und nicht typisch elbisch, oder?

Und was nehm ich denn dann für Elben-Gewänder, wenn es authentisch sein soll, ich bilde mir ein bei Legolas schon mal sowas wie Wildseide gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich persönlich finde Samt einfach zu schwer für Elben.

Es mag ja sein, dass Arwen im Film getragen hat, aber Arwen ist a) die Hauptperson, die sich einfach schon von Aussehen her von der Masse abheben muß b) zähle ich Arwen eher zu den Menschen. ;-)

Elbenstoffe solten leicht und fleißend sein. Schau dir doch einfach mal die Elben im Hintergrund an. Daran kannst du dich orientieren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was nehm ich denn dann für Elben-Gewänder, wenn es authentisch sein soll, ich bilde mir ein bei Legolas schon mal sowas wie Wildseide gesehen zu haben.

Jep, sein blau-silbernes Hemd ist aus Wildseide. Aber Wildseide ist ja auch eher ein leichter Stoff, wenn auch nicht fließend. Heißt, für weit fallende Ärmel oder Röcke ungeeignet, da zu starr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier ja gerade schon so schön über Authentizität diskutiert wird passt meine Frage ja vielleicht ganz gut....

Also:

Authentisch im Bezug auf was sollen die Sachen denn eurer Meinung nach sein? Wie die Klamotten aus den Filmen,oder für Tolkiens Mittelerde?Ich finde, dass das eine wichtige Frage ist, die man sich stellen sollte...

Soweit ich mich erinnere, sagt Tolkien nur bei den wichtigsten Personen etwas genaueres über die Kleidung...Ich kann mich zum Beispiel nicht erinnern, dass Tolkien irgendwo sagt, dass Elben keine kräftigen Farben tragen, z.B. kein weinrot, er beschreibt nur keine "weinroten Elben"....Natürlich kann man einige Dinge immer ausschließen und man kann sich auch überlegen, woran sich Völker wie die Rohirrim oder die Gondorianer in der "realen" Geschichte orientiern und sich dann bei seinen Gewandungen auch wieder darauf beziehen, aber Mittelerde bleibt immer noch eine Phantasie-Welt mit Phantasie-Wesen und biete also auch genug Spielraum für unterschiedliche Interpretationen.

Ich zum Beispiel kann mir wunderbar weinrote Elben-Kleider in Bruchtal vorstellen, zumal bei einer Festlichkeit wie im LotR beschrieben. Schließlich ist Bruchtal eines der diplomatischen Zentren Mittelerdes in dem noch einige Hochelben leben und Wesen, die in der Lage sind wunderschöne Gegenstände, Juwelen und ähnliches herzustellen und die diese auch lieben sollten doch auch schönen, verzierten, aufwendigen und vielleicht eben auch farbigen Kleidern nicht abgeneigt sein und sie auch herstellen können. Das ist dann natürlich meine Vorstellung und nicht umbedingt eine filmgetreue.

Wo liegt denn die Grenze zwischen einer Gewandung und einem Kostüm für ein Tolkien-Event (das sich jetzt ja nicht zwangsweise nur um die Filme dreht...)?

Ich mein das echt nicht böse, aber manchmal finde ich es schon ganz schön krass mit was für einer Überzeugung hier vertreten wird, dass etwas geht oder eben nicht... :kratz:

Wenn man natürlich irgendwelche gemeinsamen Aktionen plant, dann sollte man sich schon vorher einigen und eine gemeinsame "Phantasie" finden, sonst wird es einfach nicht glaubwürdig...Und wenn man sich "ausschließlich" am Film orientieren will, aus welchem Grund auch immer, dann hat man natürlich auch mehr Einschränkungen/Vorbilder. :-)

mfg Dis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir einfällt, dass es im Silmarillion ( ? ) irgendwo heißt, das die Elben zumindest in den ersten Zeitaltern leuchtende Farben liebten. Da würde ich jetzt mal Rot dazuzählen ;-). Oder auch Gelb.

Allerdings liest man im Hobbit und in HdR bezogen auf die Kleidung der Elben eigentlich nur Farben wie Grau, Silber, Grün und Weiß. Aber zu dieser Zeit ist die Stärke der Elben in Mittelerde ja auch schon am Schwinden.

In Bruchtal kann man übrigens einige Elbenstatisten sehen, die Rot- und Gelbtöne tragen, und auch Samt:

http://www.lovelylivtyler.com/gallery/pics...rd_TheF0015.jpg

(Links von Arwen eine Elbin im goldenen Seidensamtkleid, dahinter eine in orange, allerdings kein Samt IIRC; hinter Arwen ein Elb in burgunderfarbenem Seidensamt)

http://www.elvishcostume.org/images/elves-1.jpg

(Links Elbin in gelbem Kleid mit orangerotem Seidensamtumhang)

http://www.elvishcostume.org/images/female_elves_side.jpg

(Drei Elbinnen, alle in Seidensamt; vorne in Orangerot)

Aber es stimmt schon, dass die Elben im Film ansonsten eher einheitlich in Grün-, Grau- und Blautönen und in Weiß gekleidet sind. Ich finde das passt auch irgenwie besser zu Tolkiens Beschreibung von den schwächer gewordenen Elben, die ja auch außerdem der Natur sehr verbunden sind. So ein Elbenzug im nebligen Wald fällt eben kaum auf ;-).

Im Film sieht man ja nun nicht sooo selten Elben die Samt tragen. Am Häufigsten ist das m. E. allerdings bei den Mänteln der Fall (die sollen ja auch warm sein), und außerdem ist es Seidensamt. Der hat schon einen sehr viel weicheren Fall als andere Samtsorten, und außerdem kann er je nach Art der Färbung richtig geheimnisvoll schimmern :-).

Bearbeitet von Séremel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidensamt <------> Samt. Unterschied. Sollte man nicht miteinander verwechseln.

<{POST_SNAPBACK}>

Jap :-)

Samt (ich glaube Baumwoll-) trägt ja glaube ich auch Theoden... und das ist NICHT elbisch ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Stoff den ich echt toll finde, da muss irgendwas draus werden, nur was bin ich mir net sicher. Der Stoff ist schwarz, ziemlich dünn und ich schätze Baumwolle. Müsste bei Gelegenheit ma Fotos machen.

Irgendwelche Ideen? Habe davon 3 meter, aber ich denke der stoffladen hat noch welchen, fals ich mehr brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Authentisch im Bezug auf was sollen die Sachen denn eurer Meinung nach sein? Wie die Klamotten aus den Filmen,oder für Tolkiens Mittelerde?Ich finde, dass das eine wichtige Frage ist, die man sich stellen sollte...

Da hast Du natürlich recht.

Ich denke, da es den Film nun mal gibt und ihn die meisten Tolkien-Fans auch gesehen haben, ist es kaum zu vermeiden, dass man sich bezüglich der Kleider vom Film beeinflussen lässt. Man kombiniert vermutlich zwangsläufig seine eigenen Vorstellungen mit den Film-Kostümen. Der eine mehr, der andere weniger.

Nehmen wir als Beispiel mal Elbenkleidung: Im Film sind die Elben ja auch unterschiedlich gewandet. In Bruchtal zum Beispiel, tragen Elben durchaus leuchtende Farben (gelb, weinrot, ...) und auch, bei Mänteln und Umhängen, samtige Stoffe (ich glaube Seidensamt?).

Die Waldelben (Elbenzug in die Gefährten, die Elben Loriens) tragen helle Stoffe (Grautöne, helle Blautöne, Weiß,...) und (soweit ich mich erinnere) keinen Samt. Und im "Einsatz" tragen sie ebenfalls grau, braun und grün. (Tarnfarben ;-) )

PJs Waldelben kommen meiner persönlichen Vorstellung von "Elben" näher, darum würde ich mich bei der Wahl eines Kostüms wohl eher an diesen orientieren. (Mein Elbenkleid aus dem Modehaus Móka :anbet: orientiert sich auch daran.)

Zurück zum Thema: Im Buch trägt beim Festmahl in Elronds Hallen ja auch zum Beispiel Arwen (die gerade aus Lorien zurückgekehrt ist) ein schlichtes eldes graues Gewand und Elrond wird als in königliche Gewänder gekleidet beschrieben. Es gibt also wohl auch bei Tolkiens Elben Unterschiede in der Kleidung (in der Mode).

Man muss bei den Elben ja auch immer berücksichtigen, es gibt im Mittelerde die Sindar (die niemals in Valinor waren) und die Hochelben. Vermutlich hat sich bei den Völkern nicht nur die Sprache sondern auch die Mode anders entwickelt? Und vielleicht haben sich gewisse Unterschiede in der Mode einfach gehalten? Zum Beispiel bei der Farbgebung.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Man muss bei den Elben ja auch immer berücksichtigen, es gibt im Mittelerde die Sindar (die niemals in Valinor waren) und die Hochelben. Vermutlich hat sich bei den Völkern nicht nur die Sprache sondern auch die Mode anders entwickelt? Und vielleicht haben sich gewisse Unterschiede in der Mode einfach gehalten? Zum Beispiel bei der Farbgebung.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ein interessanter Gedanke. Für mich klingt das logisch, und ich stelle mir vor, dass dann die Hochelben im Glanz Valinors ;-) auch leuchtende Farben und edle Stoffe getragen und das auch in Mittelerde noch teilweise beibahelten haben, während die Sindar in ihrem Stil eher schlicht geblieben sind.

Dagegen spricht jetzt aber die Kleidung der Elben in Lórien, die ja zumindest zum Teil auch Hochelben sind.

Was ich aber ganz generell finde, egal jetzt ob Hoch- oder Grauelben, ist dass die sanften, hellen Farben der Kleidung in den beiden Film-Elbenzügen das entrückte, ätherische der Elben viel besser widerspiegeln als die leuchtenden Farben der Gewänder in Bruchtal. Mal auf einen ganz simplen Punkt gebracht: Da wir nun mal Menschen sind und nicht wie Elben leuchten ;-) wäre es schon sinnvoll, die elbische Ausstrahlung durch die Farben und Stoffe der Gewänder zu "ersetzen". Ein "echter" Elb würde in Rot wahrscheinlich immer noch wie ein Elb ausehen (und PJ hatte dafür alle Möglichkeiten der filmischen Nachbearbeitung), ein Mensch sieht in Rot aber einfach aus wie ein Mensch in Rot ;-). Während Weiß, Grau- und Blautöne schon eine Elbische Wirkung ausmachen können.

*philosophier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagegen spricht jetzt aber die Kleidung der Elben in Lórien, die ja zumindest zum Teil auch Hochelben sind.

Nun, Galadriel ist natürlich eine Noldor, aber sie hat mit Celeborn einen Sindar-Fürsten geheiratet und lebt nun bei seinem Volk. Daher hat sie sich vermutlich "modemäßig" seinem Volk angepasst. Und andere Noldor, die ihr zu Celeborn gefolgt sind, haben das vermutlich ähnlich gehalten.

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm *jetzt ganz verunsichert ist* *hin- und her überlegt* Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für mich was Farbe, Material und Schnitt für ein elbisches Kleid angeht. Ich bin normal groß (1, 68 m) relativ zierlich (Kleidergröße 32) , leider obenrum nicht viel, was nicht noch zusätzlich betont werden sollte... :rolleyes: habe hell- mittelblondes, langes Haar und eher helle Haut. Hatte auch schon an Hellgrün (nicht giftgrün!) gedacht, aber irgendwie sehe ich in Grün immer leicht krank aus... :-/ Bin auch dankbar für Vorschläge, wo man entsprechende Stoffe herbekommt...weil so wie ich das sehe, muss ich mir das Kleid dann doch sicher bei einem Schneider anfertigen lassen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shantariel Wenn du dir in Grün nicht gefällst... wie wäre es mikt gold/bronze/silbertönen? Auch beige und helle Naturfarben + Weiß könnte ich mir für dich vorstellen. Natürlich bräuchte ich für genaueres ein Foto.

Eine Elbenstatur scheinst du ja zu haben....bei kleiner Oberweite wirkt es immer schön, entweder einen Wasserfallausschnitt zu machen, oder um das Dekoletté noch eine Stofflage zu raffen (ich hoffe, das ist jetzt verständlich *g*).

Auf jeden Fall würde ich bei einem blassen Typ wie du wohl bist eher helle Farben nehmen, bei blond auch eher wärmere. Was ist denn deine Augenfarbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ohne Foto ist das wirklich schwer zu sagen. Ich meine, ich bin ja auch eher der "helle" Typ, aber mit persönlich stehen keine hellen Farben und ich bin glücklich mit meinen dunklen Grüntönen oder mit Dunkelblau... Und Wasserfälle sind auch praktisch bei etwas größerer Oberweite. ;-)

Darf ich Pip das Foto weiterreichen, dass du mir geschickt hast, Shantariel?

Bearbeitet von Elen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...