Zum Inhalt springen

Gewandungen, Schmuck und Co.


Empfohlene Beiträge

Gast Hoppelpopp

Hallo!

Wollte mal etwas Werbung machen in eigener Sache, und zwar bastel ich selber Elbenbroschen.

Wer sie sehen möchte (und vielleicht auch bestellen):

http://www.geocities.com/paulsimoneve/page_23.htm

Ausserdem beabsichtige ich, mir in nächster Zeit ein Galadrielkleid selbstzunähen (nicht, weil ich die Film-Galadriel so toll finde, sondern weil ich Unmengen weissen Stoff geschenkt bekommen habe und im September auf ein HDR-Treffen fahre).

Wer von Euch näht oder bastelt denn sonst noch was HDR-mässiges? Oder, wer möchte sich gern was nähen und hat vielleicht fragen dazu?

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

@ hoppelpopp:

hier im forum sind schon einige threads dazu. :-)

http://www.die-gefaehrten.net/forum/showthread.php?id=424

http://www.die-gefaehrten.net/forum/showthread.php?id=295

http://www.die-gefaehrten.net/forum/showthread.php?id=119

was hast du denn sonst alles schon genäht? *neugierigsei* :-)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

Danke für die Links! Ich hatte gestern nicht soviel Zeit, das Forum nach ähnlichen Threads zu durchforsten...

Was ich schon alles genäht habe?

Uff, das würde jetzt vielleicht doch den Rahmen sprengen. Ich bin eigentlich Kostümdesignerin (aber nicht mehr aktiv in dem Beruf, sattle gerade um!), und im Studium mussten wir immer für ganz unterschiedliche Projekte entwerfen und umsetzen. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass Nähen ansich zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört.

Ich weiss nicht, ob ich hier davon schreiben sollte, weil das ja doch eher Off Topic wäre, aber auf meiner Homepage gibt es Bilder zu zweien meiner Projekte:

Zum "Reigen": http://www.geocities.com/paulsimoneve/page_18.htm

Und Zu "Peer Gynt": http://www.geocities.com/paulsimoneve/page_16.htm

Bis bald!

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

:O kostümdesignerin?!??!? :O ohhh! da hast du bei mit schon gewonnen. :-O hast du die kostüme auf deiner seite selbst genäht oder nähen lassen? sie sehen toll aus. :-D

ich bin dem nähen total verfallen. :) habe es zwar nie gelernt, mache aber diese vhs-kurse mit. für einfache sachen reicht es. bin z.zt. an 'nem hobbit-outfit (für die ringcon). :)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mondkalb stellt ihr Licht eindeutig unter den Scheffel :-D:-D

auch sie ist eine geniale Näherin. Könnt ihr alles später an mir bewundern :-O auf der ringcon...

- Editiert von Aset am 02.07.2002, 12:47 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

Tja, schade, dass ich auf der Ringcon nicht dabei sein werde...

Ich denke, da werden recht viele kostümiert sein!

Die Kostüme auf meiner Seite sind von mir selbstgenäht. (bzw., wie im Fall des Trolls, eher selbstgeklebt, hihi...)

Ich will ja immer noch Bilder von meinen sämtlichen Projekten ins Internet stellen, aber bisher hab ich's noch nicht geschafft.

Ich hab auch mit VHS-Kursen angefangen, und, ehrlichgesagt, glaube ich auch nicht, dass ich inzwischen besser nähen kann...ähem... ;-)

Was ich allerdings im Studium noch ausgebaut habe, ist Schnittanfertigung (auf dem Papier und an der Puppe), das ist dann doch sehr hilfreich.

@monkalb: Eine Frage: Ist Dein Nickname von dem Simon aus dem Osten Ard Zyklus? Den lese ich nämlich gerade mal wieder... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

@mondkalb: Find ich gut! :-) Endlich mal jemand, der das auch kennt!

Bin übrigens gerade dabei, einen Schnitt zu erstellen für ein Arwen-Kleid für eine Bekannte von mir. Nachdem man jetzt ja die Kostümzeichnungen im Buch "The Art of the Lord of the Rings" bewundern kann, ist das ja nicht mehr so schwierig...!

Aber trotzdem, Schnitte erstellen dauert ganz schön lange.

Wenn ich sonst noch jemandem helfen kann - einfach fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

mit schnittmuster erstellen habe ich so meine probleme. :-/ mittlerweile trickse ich da ein bißchen. nehme vorhandene schnittmuster (es lebe die burda :=( ) und ändere sie so ab, wie ich es haben möchte (*aufdieeigeneschulterklopf*).

bei schnittmustern für mieder sieht das anders aus. :D da habe von der arbeit her das know how bekommen (danke, chef :-D ).

und für total abgedrehte sachen, erstellt mir dann die vhs-kursleiterin die schnitte (*kniefallvorsteffi*).

genäht habe ich eigentlich schon vieles. 'normale' sachen zähle ich nicht. :-O

hauptsächlich klamotten für's mittelalter (mache reanacment). aber die sachen sind auch einfach zu nähen. 8-)

habe viele sci-fi-uniformen genäht. :=- 3 bajoranische uniformen (ich liebe ds9 :-D ); 1 romulanische uniform (naja, der letzte schliff fehlt noch, wird aber zum 10. teil fertig); troi's uniform (tng 1. staffel, das minikleidchen *g*); irgendwo hängt noch 'n jawa (star wars) herum; abgedrehte sachen für meine live-rollenspiele und zu allerletzt (endlich :-O ) elben-klamotten für aset und meine (schon erwähnten) hobbit-trachten. :-)

atenio

- Editiert von mondkalb am 04.07.2002, 20:54 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

Hast Du auch Fotos von den Elbenkleidern? Kann man sich die mal anschauen? *neugierigsei*

Bin gerade dabei, in diese Mittelalterwelt einzusteigen, von der Du geschrieben hast. Ich war vor ein paar Tagen auf einem Mittelaltermarkt hier in der Nähe, und fand's da so toll, dass ich versuche werde, vermehrt auf solche Feste und Märkte zu gehen.

Ach ja, weil dieser Thread ja auch für Schmuck und solche Sachen gedacht ist: Habe mir am Wochenende auch noch eine Galadrielbrosche aus Fimo gemacht, die dann -logisch- ans Kleid kommen soll. Allerdings würde ich die nicht noch ein zweites Mal herstellen wollen...zu kompliziert mit diesem ganzen Blättergeranke aussenrum, was dann auch noch symmetrisch sein soll! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mit dem Nähen begonnen, allerdings im moment nur Mittelaltergewandungen. Zur Zeit hab ich eine Surcotte mit einem Unterkleid und eine Tunika fertig. Jetzt muß ich mich nur noch um die Hose kümmern, aber dann kommt das größte Problem: die Schuhe!!

Weiß jemand, wo man die günstig gute, feste herbekommen kann? Selbermachen kann ich nicht, da sie sonst zu weich werden und ich brauch ne feste Sohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hoppelpopp - die Elbenkleider hat Mondkalb hauptsächlich für mich genäht *verbeug*, einige Fotos habe ich schon, es fehlen noch einige Sachen wie Bordüren, Elbenzeichen etc. doch wenn du magst und mondkalb einverstanden ist schicke ich sie dir mal zu.

Atenio!Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aset und Moka: könnten wir nicht einen Thread machen, in dem solche Bilder dargestellt werden? Mich würden die Bilder auch interessieren. Würde auch meine Gewandungen - auch wenn sie nur dem Mittelalterangehören - fotografieren und hier veröffentlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich habe das schon mal vorgeschlagen, die selbst genähten sachen hier zu veröffentlichen. es gibt hier ja noch mehrere, die in dieser richtung sehr kreativ sind. ich bin dafür, mal einen eigenen thread dafür zu eröffnen.

caivallon:

ich kann mal ein paar links zu (selbstgemachten) mittelalterschuhen hier posten. wenn du damit nicht zurecht kommen solltest, hast du ja immer noch das (allseits beliebte) mondkalb! :-O fertige mir diese schuhe nämlich (wen wundert's ;-) ) auch selbst. auf dem forum-treffen kann ich ja dann maß von deinen füßen nehmen. 8-)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moka: ich wollte sie kaufen, denn die selbst zumachen würde ich mir schon zutrauen, allerdings kann ich mich dann mindst. 2 Wochen krankschreiben lassen, da ich meine Hände nicht mehr gebrauchen kann (altes Unfallleiden :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

Danke für die Links!!

Werde mich gelich mal umgucken...

Ich habe von einer Bekannten übrigens ein Bild zugemailt bekommen, wo auch Galadriels Schuhe drauf sind (obwohl man sie im Film nicht sieht), wen's interessiert, hier ist der Link: http://www.fantasyplanet.cz/gfx/pictures_c..._2_17_26_11.jpg

Das war im Zuge einer HDR-Ausstellung (habt Ihr sicher schon von gehört). Da wäre ich wirklich gern selber drin gewesen...!

Grüsse von Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

Also, die Ausstellung hiess Casa Loma und war in Toronto, Canada.

Bei Theonering.net gibt's noch mehr Bilder davon, allerdings ungeordnet und etwas unübersichtlich.

Bei http://www.alleycatscratch.com/lotr/ haben sie (in etwas falschem Englsich zwar, aber immerhin) ziemlich gut recherchiert mit Hilfe dieser Ausstellung. Da gibt's auch Bilder von den Details (bei den jeweiligen Kostümen klicken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hoppelpopp

Oh, gerngeschehen! :-)

Euer Forum finde ich übrigens richtig gut, (muss ich hier doch mal loswerden) klein, aber fein eben! Und dafür, dass nicht sooo viele Mitglieder hier drin sind, ist eigentlich ganz schön viel los!!

Grüsse von Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ein kompliment! *jubel* :)

danke, hoppelpopp! das forum besteht aus vielen (oder auch weniger ;-) ) mitwirkenden. also, beteilige dich mit, damit hier eine große vielfalt ist. :-)

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...