Zum Inhalt springen

[II.2] The Fellowship of the Ring, Book II, Chap. 2


André

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass Frodo ähnlich wie Bilbo einen Part in sich trägt, der ihn dazu gebracht hat, sich als Ringträger anzubieten, bevor ein anderer Part von ihm diesen Gedanken überhaupt hat hegen können. Ich glaube nicht, dass der "andere Wille" (grüne Carroux, S. 329) von dem hier die Rede ist, von Sauron oder dem Ring ausgeht. Diese Entscheidung hat Frodo meiner Meinung nach noch tatsächlich unbeeinflusst vom Ring getroffen. Vielleicht allerdings hat ihm eine (gute) Macht (Tolkien / Carroux verwendet dieses Wort oft, ohne es näher zu beschreiben) den entscheidende Schubser in die richtige Richtung gegeben.

Mir sind beim Lesen des Kapitels, dass ich übrigens aufgrund der Verknüpfung vieler kleiner Handlungsstränge zu einem großen ganz wundervoll finde, zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

Als Gandalf von seinem Besuch bei Saruman erzählt, sagt er (S.316): "Sie nahmen mich und setzten mich allein auf die Zinne von Orthanc...". Wer sind "sie"?

Später berichtet er davon, dass Krickloch aufgebrochen und leer war (S. 320). Frodo verschwendet hier weder einen Gedanken, noch ein Wort an das Wohlergehen Dick Bolgers. Das ist zwar nicht unerklärlich, aber seltsam. :ka:

Sehr schön finde ich die Szene, in welcher der treue Sam aus seiner Ecke springt und Elrond entsetzt fragt, ob er Frodo denn allein fortschicken wolle, woraufhin Elrond ihn lächelnd beruhigt (S. 329 / 330).

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Gil-Galad

Ich nehme an mit SIE sind die Diener Saurons gemeint. Also irgendwelche Menschen aus Rohan oder so.

zum 2ten Punkt. Wer sagt denn, dass Frodo nicht an Dick Bolgers dachte. Nur weil es nicht ihm Buch steht, muss das ja noch lange nicht heissen, dass er nicht an ihn gedacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...