Zum Inhalt springen

Tolkien in der DDR?


mormegil

Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen von der West-Ost-Problematik könnte auch noch die Besetzung des Auenlandes problematisch gewesen sein. Da sammeln ja unter anderem die Strolche alle Waren ein und teilen nur das, was sich nicht ausbeuten lässt wieder aus. Ich hab mich beim lesen immer schon gefragt, ob das ein Seitenhieb auf die Planwirtschaft ist.

Das glaube ich nicht, denn als Tolkien den HdR zu schreiben begann, war an die DDR noch nicht zu denken. Als es sie dann mit ihrer Planwirtschaft gab, war der HdR schon fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht, denn als Tolkien den HdR zu schreiben begann, war an die DDR noch nicht zu denken. Als es sie dann mit ihrer Planwirtschaft gab, war der HdR schon fertig.

Diamond sprach von einem Seitenhieb auf die Planwirtschaft, nicht von der Planwirtschaft der DDR. Zugegeben der Threadtitel lässt solch eine Assoziation schnell zu. Erste Gedanken bzgl. dieses Wirtschaftstypus entstanden im 18. Jahrhundert und die UdSSR stellte seine Wirtschaft schon früh darauf um, 1928 wurde dort der erste 5-Jahresplan festgesetzt. Tolkien konnte folglich von der Existenz der Planwirtschaft wissen, noch bevor er mit der Verfassung des HdR begann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich nicht, denn als Tolkien den HdR zu schreiben begann, war an die DDR noch nicht zu denken. Als es sie dann mit ihrer Planwirtschaft gab, war der HdR schon fertig.

Diamond sprach von einem Seitenhieb auf die Planwirtschaft, nicht von der Planwirtschaft der DDR. Zugegeben der Threadtitel lässt solch eine Assoziation schnell zu. Erste Gedanken bzgl. dieses Wirtschaftstypus entstanden im 18. Jahrhundert und die UdSSR stellte seine Wirtschaft schon früh darauf um, 1928 wurde dort der erste 5-Jahresplan festgesetzt. Tolkien konnte folglich von der Existenz der Planwirtschaft wissen, noch bevor er mit der Verfassung des HdR begann.

Da muss ich dir allerdings zustimmen. Ich hatte es wirklich nur auf die DDR bezogen, da ich durch den Titel des Treads beeinflusst wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal von der Planwirtschaft los zu kommen:

Ich denke schon, dass es die Bücher in der DDR gab, immerhin berichten sie von Zusammenhalt, großen Reichen, Ruhm und Ehre. Solchen Dingen, die bei Kommunisten und Sozialisten hoch geschätzt werden. Es gibt auch keine Stelle, die etwas sagt, dass gegen die Regierung wäre, von daher wäre es nur normal, wenn die Bücher auch da verkauft worden wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal Klarheit zu schaffen: es gab neben dem Hobbit kein weiteres Buch von Tolkien in der DDR, es sei denn es wurde hineingeschmuggelt oder illegal nachgedruckt/abgetippt. Die Vorposter auf Seite 1 dieses Threads wissen auch nichts von anderen Tolkienbüchern. Desweiteren steht hier noch etwas dazu: link.. Wer meint es wurden weitere Tolkienbücher dort herausgebracht, der möge doch einfach die Lizenznummer der Auflage vorlegen, die angeblich in der DDR erschienen sein soll, alles andere ist doch Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der Artikel die ich zum Thema schon gelesen habe, bin ich ziemlich sicher das es keine offizielle Ausgabe des Herrn der Ringe in der DDR gab.

Ich bin auf der Suche nach einem illegalen Druck, in sechs Bänden, also jedes Buch einzeln.

Ich bin nicht sicher, da ich erst ein oder zwei Mal versteckte hinweise darauf im Internet gesehen habe (und auch nicht mehr weiß wo das war).

Als Sammler bin ich aber sehr interessiert daran,

übrigens auch an der DDR-Erstausgabe vom Hobbit wenn die noch irgendwo zu haben ist.

Habe mir letzte Woche erst (nach langer, langer suche) die erste (West)-Ausgabe ergattert; Kleiner Hobbit und der große Zauberer.

Da englische Erstausgaben für mich unerschwinglich sind habe ich mich darauf verlegt alle deutschen Ausgaben zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nichts von einer DDR-Ausgabe von DHDR gehört, den einzigsten illegalen Druck den ich kenne ist "Das Silmarillion" von Verlag die Drei.

Wenn es Dir wieder einfällt wo und was darüber im Internet stand sage bitte bescheid, da ich als langjähriger Sammler natürlich auch sehr interessiert bin.

Dann hast Du das Buch Kleiner Hobbit und der große Zauberer letzte Woche bei Ebay ersteigert ??

Übrigens, ich habe die Erstausgabe Der kleine Hobbit vom "Der Kinderbuchverlag Berlin" :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einer Erstausgabe vom Kinderbuchverlag Berlin habe ich nichts gefunden, geht es da um eine Erstausgabe der DDR?

Weil die erste deutsche Ausgabe von The Hobbit, ist 1957 im reklinghausener Paulus Verlag erschienen, eben unter dem Namen

Kleiner Hobbit und der große Zauberer.

Ich hätte schon noch gerne eine englische Erstausgabe vom Hobbit, schon um mal die Unterschiede in Kapitel 5 zu sehen, die wurden von Tolkien ja noch mal so angepasst das sie besser zum Herrn der Ringe passen und der Text in der zweiten Ausgabe war schon angepasst.

Bearbeitet von Garlond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garlond

genau, die Ausgabe ist 1971 in der DDR gedruckt worden,

die Erste Ausgabe (1957) "Kleiner Hobbit und der große Zauberer" und die Zweite Ausgabe (1967) "Der kleine Hobbit" wurde vom Paulus Verlag herausgegeben, danach ab

1971 gab es den kleinen Hobbit von verschiedenen Buchclubs und ab da gab es auch meiner Meinung nach zum ersten Mal eine Hobbit-Ausgabe in der DDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Ich kann mich daran erinnern daß es sowas wie eine Fantasie Buchreihe gab in den Bibliotheken,die so begehrt war daß man sich in eine Warteliste eintragen musste um als nächster oder überübernächster den Band zu bekommen. Weiß vielleicht jemand was das hätte sein können? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...