Zum Inhalt springen

HDR als Comic ?


Gast Liathan

Empfohlene Beiträge

hi leute, Herr der Ringe(oder andere Werke Tolkiens) als Comic ? Gibt es das ? Wenn ja - von wem und wie erhältlich ? Wenn ja, und wenn mehrere - welcher ist am ehesten zu empfehlen ? lg, Liathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es das!

Tolkiens Werke Der Herr der Ringe und Der (kleine) Hobbit erschienen beide in einer Comic-Version.

Zu ersterem wurden drei ca. 50 seitige Bände veröffentlicht:

  • Der Herr der Ringe Bd. 1
  • Der Herr der Ringe Bd. 2 – In den Minen von Moria
  • Der Herr der Ringe Bd. 3 – Im Lande Mordor

Der dritte Band endet leider mit dem Kapitel "Die Treppen von Cirith Ungol".

Außerdem erschien 1979 ein Comic zu der Zeichentrickverfilmung vom Regisseur Bakshi. Bilder aus dem Film wurden durch die üblichen Sprechblasen etc. ergänzt. Dieser Comic endet mit der Schlacht um Helms Klamm - wie der Film.

Der (kleine) Hobbit wurde ebenfalls in drei Comic-Bänden veröffentlicht, später jedoch (im Gegensatz zum Herr der Ringe - Comic) auch als einbändige Ausgabe veröffentlicht.

Zum Thema Erhältlichkeit:

Inzwischen ist leider keiner dieser Comics mehr neu zu bekommen. Bezugsquellen heißen hier also bspw. Ebay und Amazon Marketplace.

Empfehlen kann ich den Comic zum Hobbit, diesen sollte man sich dann in der einbändigen Ausgabe (am besten die Hardcover) zulegen. Was den Herr der Ringe - Comic angeht, ist man denke ich mit dem dreiteiligen zum Buch besser bedient als mit dem zur Zeichentrickverfilmung.

Links:

Artikel über die Comic-Adaptionen zu Tolkiens Werken

Tolkien bezogene Comics

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich weiß, das Thema ist schon alt, aber Neuling auf Suche stolpert so über einige Sachen ;)

 

Zum Thema Erhältlichkeit:
Inzwischen ist leider keiner dieser Comics mehr neu zu bekommen.

 

Die Hardcover-Version vom "Hobbit" gibts seit 2008 wieder als überarbeitete Neuausgabe. Habs sie letztes Jahr im Buchladen gesehen und konnte einfach nicht daran vorbei gehen. Sehr schön gemacht und sehr liebevoll gezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:buch:  Es gibt einen dreibändigen HdR-Comic (Ehapa Verlag) von 1980, an die Ralph Bakshi Zeichentrick-Verfilmung von 1978 angelehnt. Ich find den sehr geil und spannend.   :daumen:

Kaum noch erhältlich, ich empfehle Flohmärkte und ebay. Comicbörsen, amazon etc. sind blanke Abzockerei. :grummel:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde im allgemeinen Comics nicht so gelungenen (wenn es bereits Bücher und Filme darüber gibt)

Im Ernst habt ihr euch mal Star-Wars Comics angeschaut.

Einfach nur grässlich

Feanáro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 17.12.2020 um 16:35 schrieb Berzelmayr:

ie Hobbit-Illustrationen von David Wenzel sind wirklich nicht schlecht.

Eine nette Untertreibung;-). Ich liebe diesen Comic:-)

Am 19.12.2020 um 16:56 schrieb Berzelmayr:

Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch  nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2006 um 21:07 schrieb Mandos:

Außerdem erschien 1979 ein Comic zu der Zeichentrickverfilmung vom Regisseur Bakshi. Bilder aus dem Film wurden durch die üblichen Sprechblasen etc. ergänzt. Dieser Comic endet mit der Schlacht um Helms Klamm - wie der Film.

meinst du das hier?
https://www.amazon.de/Herr-Ringe-Filmroman-Romanen-Gefährten/dp/B0043SMA1M

20201224_000414.thumb.jpg.49f7a402bc26ed6a9fda62e99765fc5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...