Zum Inhalt springen

Eure Schnappschüsse


Fuin o ithiliel

Empfohlene Beiträge

Sehr traurig wenn die Natur so stark in Mitleidenschaft gezogen wird, gerade wenn man die Orte lieben und schätzen gelernt hat.

Seit meiner Kindheit habe ich so eine Zerstörung nicht mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Gegend gab es den letzten starken Sturm dieser Art auch in meiner Kindheit, da wurden viele Bäume entwurzelt. Doch so schlimm wie diesmal war es bei Weitem nicht. Bin wirklich wahnsinnig traurig, und die Tatsache, dass nicht der Mensch sondern die Natur selbst dafür verantwortlich ist, tröstet nicht wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus Düsseldorf. Da hat der Sturm auch übel getobt. Vor dem Schloss Benrath gibt es eine kleine Insel mit einer 200 Jahre alten Trauerweide drauf. Die ist nun weg. Ebenso ist der halbe Schlosspark noch gesperrt. Unteranderem die Verbindung Schloss zum Rhein. Das ist echt bitter

Bearbeitet von Marcus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Düsseldorf (ist nur wenige Kilometer von mir weg) hats ja offenbar besonders schwer getroffen. Eine wunderschöne alte Trauerweide und eine von mir sehr geliebte riesige Buche hat es auch erwischt. Mein Lieblingsbaum, eine ziemlich krumm gewachsene alte Eiche, hat es trotz ihrer Schieflage, glücklicherweise überlebt.

Bearbeitet von Berenfox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Münster haben wohl auch die Götter gewütet. Man munkelt, Raest sei auf Rake, Osserc, Silanah, Lady Envy & Gothos getroffen. Vielleicht war es aber auch Morgoth persönlich.
 
Jedenfalls wurde in unserem Garten unsere Eiche von einem Ast unserer altehrwürdigen Kastanie regelrecht zerborsten: klick

 

Womöglich bekommen wir nächstes Jahr'ne neue Eiche geschenkt.  :bounce:

Bearbeitet von raukothaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Ich erlaube mir mal den Thread wieder zu beleben, indem ich zwei Photos einstelle, die ich vor Kurzem aufgenommen habe. Bildkritiken sind übrigens willkommen.

33462215265_e3ddfe1f71_z_d.jpg

32733783794_60bdf64459_z_d.jpg[

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dieses Foto gefällt mir auch besser.

Beim Wolkenbild wäre ein bisschen mehr Vordergrund (mehr von den Bäumen bzw. Boden) wohl besser gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hübsches Tier, bzw interessantes Motiv, gute Freistellung. Super. Kleiner Tipp: beim nächsten Tierfoto vielleicht noch schauen, dass die Augen etwas schärfer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Wochenende - die Tiere gehören den Falknern von "Eulenbann und Federspiel" aus Gelsenkirchen-Horst. Einmal der Steinkauz Athos, der - meines Wissens noch Namenlose - Waldkauz sowie die Turmfalken Dame Bella

Steinkauz.jpg

waldkauz.jpg

Turmfalke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos. Das Bild von Bella gefällt mir dabei am besten. Das erste Foto würde ohne die Schrifttafel im rechten Hintergrund besser wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

Titel des Fotos: Aussichtspunkt im "Naturschutzgebiet"

Konkret spreche ich vom Naturschutzgebiet Höltigbaum in Hamburg/Schleswig-Holstein. Erstaunlich ist, wie stark dieses Gebiet bewirtschaftet wird und wie sehr die Natur hier eingeschränkt wird. Man schreckt auch nicht vor Kahlschlag zurück um Nebenwege frei zu halten. Stacheldrahtzäune sind allgegenwärtig, weil auch Kühe und Ziegen gehalten werden. Die sind laut Aussage der Stiftungsgesellschaft extrem zahm, dennoch werden sie in abgezäunte Parzellen gesteckt, anstatt dass man nur einen Stacheldrahtring um das gesamte Naturschutzgebiet zieht. Naja, ein Naturschutzgebiet laut deutschen Recht heißt noch lange nicht, dass die Natur in Ruhe gelassen wird.

20180115-_MG_2000.jpg

  • mag ich 1
  • Looove 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Anbei einige Fotos der letzten Tage.

Titel: Anachronism

Aufgenommen beim jährlichen Hamburg Hafenfest, wo sich vermehrt Segelschiffe herumtreiben.

20180512-_MG_3330.thumb.jpg.1120efeaad0e2b8978a48efd98460479.jpg

 

Titel: Cityscape vs. Nature

20180512-_MG_3339.thumb.jpg.8a0a0fa855c9f1b7db7205540fb7abb1.jpg

 

Titel: Industry 2.5

Hierbei handelt sich um eine Flutschutzanlage, die gleichzeitig als Brücke dient.

20180523-IMG_0355.thumb.jpg.65211db5fad6f38aac5b26f0be7f0a27.jpg

 

Titel: Old Crossing New

Alte Fernwärmerohre (zumindest vermute ich das) führen hier über Bahngleise.

20180523-IMG_0372.thumb.jpg.7de39aec13aa3c5fd758a29bf5334d37.jpg

Bearbeitet von mathias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein, zwei kleiner Kirchen, die gerne übersehen werden...

 

Fangen wir in Helsinki an:

 

Zuerst gibt es - und die wird tatsächlich gerne übersehen - die Temppeliaukio-Kirche im Stadtteil Etu-Töölö. Diese Kirche wurde in den 1960er Jahre als Felsenkirchen in den Granitfelsen gebaut. Funfact: Es gibt FreeWifi.

image003.jpg.0fa9f2189bb9f7654e0ad036a7a44953.jpg

 

 

Den nächsten Bau, der Dom zu Helsinki ist schon eine kleine Nummer größer... Der Dom, am Senatsplatz liegend, wurde zwischen 1820 und 1850 erbaut, 

image001.jpg.a13b4828db101291059057edb79ec7f4.jpg

 

Nicht minder kleiner, dafür wesentlich imposanter (zumindest in Helsinki) ist die russisch Orthodoxe Uspenski-Kathedrale auf der Halbinsel Katajanokka. image002.thumb.jpg.6c1a2111baa61dc856c2c7dac8bd5c36.jpg

 

Kommen wir als nächstes nach St. Petersburg. Zu erst gibt es einmal die Isaac´s Kathedrale

 image004.jpg.0e88610f46f6c7e0d299d16a1150b1f5.jpg

 

sowie der Blutskirche (überhaupt nicht zu übersehen!), welche an dem Ort erbaut wurde, wo Alexander II ermordet wurde.

Dazu kommen wir gleich noch einmal...

image005.thumb.jpg.d0497dfba9ba2a8e3783d04d32c59cf5.jpg

 

Als nächstes - in Stockholm - einmal die Nikolaikirche in Gamla Stan (=Altstadt)

image006.jpg.a6f2196c14e56ebc233c18f26ca7c5ce.jpg

 

sowie die (wirklich kleine und super süße)  „St Peter and St Sigfrid“ im Stadtteil Östermalm.

image007.jpg.156926c07e0d6b44d57d091bae8cdb42.jpg

 

 

 

Kommen wir noch einmal zur Blutskirche. Das die Russen gerne etwas monumentaler Bauen, als eventuell erforderlich, ist ja durchaus bekannt. Aber als ich dann das erste mal in so eine richtige Kathedrale gegangen bin, dachte ich mir, das es mir gleich die Schlappen auszieht. Ich stell das mal unkommentiert ein... Das einzige was ich sagen möchte, das was ich gleich seht, sind Mosaike! Sowas habe ich echt noch NIE gesehen!

 

image001.jpg.d30ea82c3eb2ba3a01de98814ee5d677.jpgimage002.jpg.8708e83d4e8fdfbb41763672473da8ad.jpg

 

image001.jpg.111179736f584cede902c1b6e24454f3.jpg

 

image002.jpg.4bd51f2f6f7dbd10654cb1705fb2d8ef.jpg

 

image003.jpg.818fa9d931a5ff95b639d8262aa1d9d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Uspenski-Kathedrale gefällt mir architektonisch am Besten und ich finde auch die fotografische Umsetzung gelungen (nur das Kabel stört etwas).

Das Bild der Nikolaikirche ist toll augebaut, mit den führenden Linien und der Statue die auf das Motiv hinlenken, sehr gut komponiert.

Die Mosaike sind der Wahnsinn. Was das für eine Sisyphus-Arbeit gewesen sein muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kabel stört mich auch ein wenig. Aber da hängen halt relativ viele in der Luft rum... Und die Hardware ließ halt nichts anderes zu. Ist halt nur ne Handy Cam gewesen, weil ich doch tatsächlich die Tasche mit der Kamera schön zu Hause in Deutschland liegen hatte... Frauchen musste halt unbedingt - wie immer - auf den letzten Drücker los und dann selbst Streß machen... ^^ 

 

Die Mosaike sind echt Mega! Ich verzweifel ja schon bei einem Puzzle... Aber das hier ist der Burner...

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...