Zum Inhalt springen

Wie ist Tolkien beim Herrn der Ringe vorgegangen ?


RunningUruk

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

mich würde sehr interessieren wie Tolkien beim Schreiben seiner Bücher, insbesondere 'Herr der Ringe' vorgegangen ist ! Hatte er die Story im groben schon fertig im Kopf und schrieb sie dann nur noch nieder bzw. schmückte sie aus ? Oder aber hatte er nur eine grobe Gliederung und viele Ideen die er dann versuchte nach und nach zu erreichen und auszubauen ? Oder aber schrieb er einfach drauf los und es entwickelte sich mit der Zeit alles ?

Einige Sätze aus dem Vorwort deuten ja klar auf Variante 3 : "Diese Geschichte wuchs sich, während ich sie schrieb, zu einer Chronik des Großen Ringkrieges aus, mitsamt vielerlei Ausblichken auf Ereignisse in noch älteren Zeiten." und "1944 dann rang ich mich dazu durch, den Krieg, den ich noch zu führen oder wenigstens zu beschreiben hatte, mit all seinen Verwicklungen und losen Fäden zunächst auf sich beruhen zu lassen und erst einmal Frodo auf dseinem Weg nach Mordor voranzubringen." -> evtl. ein Ideenstau weshalb er bei Frodo weiterschreib ?

Keep On Running, Uruk

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, er wusste wohl zunächst nicht so genau, wie die Geschichte verlaufen soll. Er schrieb einfach ein Stück und wenn ihm das dann nicht gefiel verwarf er es und fing noch einmal ganz von vorne an. Jemand hat geschrieben, der Herr der Ringe sei in Wellen geschrieben worden, ich denke, das sagt Christopher Tolkien in einem der History of Middle-earth Bände. Damit hat er die gerade beschriebene Schreibweise ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien hat den Herrn der Ringe ja auch erst als Kinderbuch angfangen, als eine Fortsetzung des Hobbits (und ich finde das merkt man im Buch auch ganz deutlich)

Zitat von Tolkien:

"Mein Werk ist mir aus den Händen geraten, und ich habe ein Monstrum erzeugt: Eine ungemein lange, komplizierte, ziemlich bittere und ziemlich schreckliche Erzählung, ganz ungeeignet für Kinder, wenn überhaupt für irgendwen...."

"Geschichten geraten einem aus der Hand, und diese hat gerade eine ungeahnte Wendung genommen."

Ich kann auch nur noch mal die History of Middle-earth Band 6-9 ("The History of the Lord os the Rings) empfehlen, da ist alles haarklein beschrieben. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es als ziemlich chaotisch beschreiben, wie der 'Lord of the Rings' entstanden ist. Tolkien hatte höchstens eine grobe Struktur im Kopf und die Geschichte entwickelte sich beim Schreiben. Gewisse Sachen hatte er im Kopf, z.B. dass es irgendwann ein 'Baumabenteuer' geben wird.

Wenn man sich allerdings die ersten Versionen ansieht, dann erinnert das nur dunkel an das 'Lord of the Rings', was wir kennen. Mit der Zeit kamen dann immer neue Details und Charaktere hinzu. Dies hatte natürlich Folgen auf die bereits geschriebene Handlung. So ging er dann immer wieder zurück und musste vieles anpassen, bzw. neu schreiben.

Als Beispiele kann man da die 'Schwarzen Reiter' nehmen. Als die Hobbits ganz zu Anfang dem 'Schwarzen Reiter' begegneten, war dies in einer frühen Version Gandalf, der sich verspätete. Als Tolkien dann die 'Schwarzen Reiter' erdachte, wurde Gandalf ersetzt.

Oder der Charakter 'Aragorn'. Dieser entwickelte sich aus einem Waldläufer-Hobbit names 'Trotter'. Irgendwann war der Charakter zu groß für den Hobbit. Also gab Tolkien ihm einen neuen Kontext.

Oder die ganze Sache mit Saruman. Als es Saruman noch nicht gab, sollte ein Charakter, welcher später zu 'Treebeard' wurde, verantwortlich für Gandalfs Verspäten sein.

Viele Details kamen also später in die Handlung und hatten starke Auswirkungen auf das, was schon geschrieben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien hat den Herrn der Ringe ja auch erst als Kinderbuch angfangen, als eine Fortsetzung des Hobbits (und ich finde das merkt man im Buch auch ganz deutlich)

Zitat von Tolkien:

"Mein Werk ist mir aus den Händen geraten, und ich habe ein Monstrum erzeugt: Eine ungemein lange, komplizierte, ziemlich bittere und ziemlich schreckliche Erzählung, ganz ungeeignet für Kinder, wenn überhaupt für irgendwen...."

"Geschichten geraten einem aus der Hand, und diese hat gerade eine ungeahnte Wendung genommen."

Ich kann auch nur noch mal die History of Middle-earth Band 6-9 ("The History of the Lord os the Rings) empfehlen, da ist alles haarklein beschrieben. ;-)

Das ist nicht richtig.

'The Hobbit' war von Tolkien nicht als Kinderbuch gedacht.

Tolkien gab seinem Neffen (oder Sohn[?]) ein Exemplar zum Probelesen und dieser meinte es sei ein wunderbares Kinderbuch. Aber Tolkien war von dieser Aussage ein wenig bestürzt. Auch der Verlag Vertrieb es als 'Kinderbuch'. Er selbst empfand es nicht als solches. Er stimmte trotzdem zu.

Soviel dazu.

Zur Entstehung von 'The Lord of the Rings':

Tolkien hatte nur eine blasse Vorstellung davon, was er als Fortsetzung bringen sollte. Er hatte ungenaue Umrisse im Kopf, die er auch niederschrieb. So kam es, dass dass er einige Bücher (Der Herr der Ringe war als ein einziges Buch gedacht, unterteilt in 'Bücher' [so ähnlich wie Kapitel]), was der Verlag nicht konnte, aufgrund von Ressourcenknappheit nach dem 2. Weltkrieg vor, während und nach dem 2. Weltkrieg schrieb. Und dies nicht in der chronoligschen Abfolge der Geschichte. Ich weiß es nichtmehr genau, aber es ist gut möglich, dass das Finale am Schicksalsberg schon VOR dem Ableben Boromirs an der Wetterspitze geschrieben wurde.

Was eigentlich auch fundamental wichtig ist:

Mit 'The Silmarillion', also hauptsächlich der elbischen Vorgeschichte hat sich Tolkien teilweise schon vor dem 1. Weltkrieg befasst, teilweise hat er im Schützengraben seine Ideen weitergesponnen.

Im Übrigen empfand Tolkien 'The Silmarillion' als sein Lebenswerk, und nicht 'The Lord of the Rings'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Das ist nicht richtig.

Leider.

Ich finde, dass es auch sehr leicht an der Sprache Tolkiens feststellbar ist, dass der Hobbit ein Kinderbuch ist, und auch an der Erzählweise, die doch recht eindeutig an Kinder gerichtet ist. Zum Beispiel dieser Erzähler, der sonst einfach fehlt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

tolkien hat eigentlich auf das verlangen seines verlages hin für eine fohrtsetzung zum hobbit angefangen den herrn der ringe zu schreiben.sein eigentliches lebenswerk war das silmarillion das er nie fertiggestellt hat.ich würde gerne wissen ob jemand eine alte englische ausgabe davon hat.. mein kumpel hat sich die ringe von 1963 gekauft..mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

nein, ich hab nur eine neue englische ausgabe.

Aber ich finde das interessant, dass er gar nicht genau wusste, was er wollte und einfach drauflos geschrieben hat. Außer halt ein paar kleine Themen und derartiges.

Wie aber war das bei dem Silmarillion?

Und wie ist seine Welt entstanden?

Seine Sprache hat er ja immer nebenbei her mitentwickelt, wenn ich mich nicht irre.

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Tolkien hat viele seiner gedichte dazu genommen sein buch fertig zu stellen, und die caraktere einzu ordnen, und das buch Herr der ringe hat er ja nur geschrieben weil sein Verlag ihn drängte eine zu schreiben :auslach: .....

tolkien wollte ja das buch in einem großem teil veröffentlichen (also herr der Ringe) aber der verleger hatte es (so wie es heute im handel ist) in drei teilen veröffentlicht das die preise für Papier so hoch waren zu der zeit :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo allerseits,

mich würde sehr interessieren wie Tolkien beim Schreiben seiner Bücher, insbesondere 'Herr der Ringe' vorgegangen ist ! Hatte er die Story im groben schon fertig im Kopf und schrieb sie dann nur noch nieder bzw. schmückte sie aus ? Oder aber hatte er nur eine grobe Gliederung und viele Ideen die er dann versuchte nach und nach zu erreichen und auszubauen ? Oder aber schrieb er einfach drauf los und es entwickelte sich mit der Zeit alles ?

Einige Sätze aus dem Vorwort deuten ja klar auf Variante 3 : "Diese Geschichte wuchs sich, während ich sie schrieb, zu einer Chronik des Großen Ringkrieges aus, mitsamt vielerlei Ausblichken auf Ereignisse in noch älteren Zeiten." und "1944 dann rang ich mich dazu durch, den Krieg, den ich noch zu führen oder wenigstens zu beschreiben hatte, mit all seinen Verwicklungen und losen Fäden zunächst auf sich beruhen zu lassen und erst einmal Frodo auf dseinem Weg nach Mordor voranzubringen." -> evtl. ein Ideenstau weshalb er bei Frodo weiterschreib ?

Keep On Running, Uruk

Er hat erst mal die Sagen Englands und Skandinaviens studiert. Daraus hat er dann das Silmarillion, nachrichten aus Mittelerde(Das erste Zeitalter) geschrieben. Mit der Legende des Silmarillions als einer der grundsteine ein anderer ist die Nibelungen Sage, den kleinen Hobbit und dann den herrn der Ringe. Das steht im groben so auf dem Einband vom Silmarillion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...