Zum Inhalt springen

Flotter Dreier


kol

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Stelle mir nun schon seit geraumer Zeit die Frage, ob oder warum die Zahl 3 in Tolkiens Werk eine besondere Rolle spielt:

- Die drei Gesänge der Ainur

- Die drei Zeitalter (in denen sowohl Menschen als auch Elben in ME eine Rolle spielten)

- Die drei elbischen Ringe

- Drei Gänge in Moria

(bitte fortsetzen)

... und natürlich die Potenz aus der 3, eben die 9. Klaro, es gibt neun Nazgul, weil neun Ringe der Menschen, und deshalb eben auch neun Gefährten. Aber die 3 scheint in Toliens Werk eine wichtige Rolle zu spielen.

Gibt es dazu Erläuterungen? :kratz:

Grüße, + aller guten Dinge sind... ?

kol

(Grond schlug drei mal ans Tor von Minas Tirith, bevor es zerbarst - scheinbar also nicht nur für die Guten von Bedeutung...)

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung mit dem Christentum und seiner Symbolik zu suchen wäre natürlich der einfachste Weg. Teilweise besteht sie ja auch, aber...

Die Drei ist einfach eine... sprechende... bildhafte... (mir fehlt das richtige Wort, leider) Zahl und wird andauernd in der Literatur und der bildenen Kunst in der einen oder der anderen Form benutzt. Ich glaube, dass auch Tolkien ziemlich oft unbewusst von dieser Zahl Gebrauch gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Silent mal so zu. Aber die 7 hat beispielsweise auch ein besondere Bedeutung in Tolkiens Werken(eg. die 7 Väter der Zwerge).

Um die Liste der "Dreier" mal weiterzuführen: -Die drei Scharen der Eldar unter der Führung von Ingwe, Finwe und Elwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da....Da geht´s auch schon um das Thema "Bedeutung der Zahlen in Tolkiens Werk"....Manchmal hilft die Suchfunktion... ;-)

Nachtrag von Móka:

Bitte bei dem vom dis geposteten Link weiterschreiben. Thx!

*abschließ* ;-)

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...