Zum Inhalt springen

Arda und seine Kontinente


THX

Empfohlene Beiträge

deswegen habe ich diese seite nur nebenbei empfohlen, weil sie in der hinsicht nicht schlecht ist,

beziehungsweise die konstelation beleriand/ME gut widergibt!

ich hab nicht gesagt das die tolkienisch korrekt ist!

Rischtig!

Ich glaube dass sollt eeher für dich gelten, wenn du nicht ernsthaft hier dran teilhaben möchtest.

ich danke dir finrod, für dein engagement!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab noch was interessantes gefunden. Eine karte von Mittle-erde basierend auf Europa.

Manche sachen sehen ein bisschen schief aus, aber ansonsten find ich die Idee Tolkiens so aufzugreifen einfach gut.

Angucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, THX hat ja schon geschrieben, dass es nur auf Europa "basiert" und an einigen Stellen etwas schief ist (Eriador liegt allerdings etwas sehr daneben, oder irre ich mich... :kratz: ). Natürlich sollte man eine solche Karte nciht seriös nehmen und zum Studieren verwenden.

Ansonsten finde ich die Idee auch interessant, da Tolkien ja selber gesagt hat, dass "der Schauplatz seiner Erzählung diese Erde ist - die, in der wir jetzt leben, aber der historische Zeitrahmen ist imaginär." :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Also das ist eine Montage von mehreren Karten zu einer, also ich würde sie als nicht authentisch betrachten.

Die Karte zeigt sowohl Beleriand, als auch Númenor und unter Beleriand ist dann das Mittelerde des Dritten Zeitalters. Das wäre so, als wenn du eine Karte anfertigst, die das Heilige Römische Reich von 1614 zeigt und auch die Deutschland von heute und die DDR auf einer Karte nebeneinander montiert und dann hast du eben 3 mal die Elbe drin und den Rhein auch 2 mal.

Für Karten mit der gesamten Welt Ardas, gibts eigentlich nur den "Historischen Atlas von Mittelerde" von Karen Wynn Fonstad. Dort sind die Karten auch je nach Zeitalter dargestellt.

Welcher auch viele klkeine Fehler besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt erstmal nen steifen Nacken...

Interessant, keine Frage, über Richtigkeit lässt sich natürlich streiten. Zwar sollte man Tolkien schon wörtlich nehmen, wenn er sagt, seine Erzählung spielt auf dieser Welt, in der wir leben, aber soweit ich mich erinnern kann, sagte er auch in etwa, hätte er gewusst, in wie weit sich die Welt im Laufe der Zeit veränderte, hätte er Mittelerde dem angepasst. Doch er hätte es nur mit einem unnötig großen Aufwand geschafft, der erfordet hätte, dass die Geschichte an vielen Stellen neu umgeschrieben wird. Als ungefähre Orientierung sind solche Karten also in Ordnung, als Festlegung eher nicht.

@Iarwen Ben-Ardar

Wo besitzt der "Historische Atlas" denn Fehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Auf Seite X wir Ekkaia als Statosphäre oder ähnliches dargestellt, dabei ist Ekkaia ein Ozean der im Norden, Süden, Osten, Westen und unter Ardar ist, welcher nach der Umwandlucg sich mit den normalen gewässern vermichst worden ist. Laut Fonstad gibts Ekkaia auch noch im D.Z..

Ein wiederspruch in sich: Auf Fonstads karten gibt es im 1. Zetalter schon Mittelerde, Dunkellande und Sonnenlande. Auf Seite 52 steht da auf einmal "Zu den neuen Landen" Bloß gibt es da keine neuen lande mehr. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind in meinem Atlas Nogrod und Belegost vertauscht.

Nun, ich würde Ekkaia auch als Statosphäre bezeichnen. Ein richtiges Meer aus Wasser um einen Erdball wäre nicht zu erklären. Ich denke "Meer" ist metaphorisch zu sehen und steht für eine Luftschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite X wir Ekkaia als Statosphäre oder ähnliches dargestellt, dabei ist Ekkaia ein Ozean der im Norden, Süden, Osten, Westen und unter Ardar ist, welcher nach der Umwandlucg sich mit den normalen gewässern vermichst worden ist. Laut Fonstad gibts Ekkaia auch noch im D.Z..

Ein wiederspruch in sich: Auf Fonstads karten gibt es im 1. Zetalter schon Mittelerde, Dunkellande und Sonnenlande. Auf Seite 52 steht da auf einmal "Zu den neuen Landen" Bloß gibt es da keine neuen lande mehr. :-/

Ekkaia kann man nicht unbedingt als Ozean bezeichnen. Wahrscheinlich ist dies ähnlich gemeint, wie im Alten Aegypten: Dort bestand der Himmel nach der Vorstellung der Bewohner aus Wasser. Natürlich denke ich ich nicht, das ein Elb sich einen Himmel aus Wasser vorstellt, sondern das eher als Vergleich hernimmt.

Und warum sollte es die Dunkellande usw. nicht schon in der Altvorderenzeit geben?

Das mit den "Neuen Lande" liegt doch auf der Hand: Die Karte auf Seite 52 zeigt Mittelerde während des Dritten Zeitalters, also logischerweise nach dem Untergang Númenors. Dabei wurden ja im Westen neue Lande geschaffen. Das steht im Silmarillion.

@Grischnách

>Außerdem sind in meinem Atlas Nogrod und Belegost vertauscht.

Könnte vielleicht eine Schlampigkeit seitesn Klett-Cotta sein, bzw. des Übersetzers. Gegen Ende des Buches wird Celeborn auch einmal mit Celegorm verwechselt. Hat jemand etwas Originales zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Das mit den "Neuen Lande" liegt doch auf der Hand: Die Karte auf Seite 52 zeigt Mittelerde während des Dritten Zeitalters, also logischerweise nach dem Untergang Númenors. Dabei wurden ja im Westen neue Lande geschaffen. Das steht im Silmarillion.

Aber wenn neue Länder geschaffen worden sind, wo sind sie dann jetzt???

In den Verschollenen Geschichten Buch 1 gibts ne Karte von der Ganzenwelt im Querschnitt. Da geht der Ozean von links über unten nach rechts!

Außerdem sind die Numenorer laut Fonstad bis zu Ekkaia gesegelt, Ergo sie müssten die Inneren Lüfte usw. durchsegelt haben. Bisschen unlogisch finde ich.

P.S. mich kann keiner von meiner Meinung abbringen: FONSTAD IST KEIN DEUT BESSER ALS DAY :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Aber wenn neue Länder geschaffen worden sind, wo sind sie dann jetzt???

Amerika?

>In den Verschollenen Geschichten Buch 1 gibts ne Karte von der Ganzenwelt im Querschnitt. Da geht der Ozean von links über unten nach rechts!

Naja, auf einen so frühen Weltentwurf Tolkiens auzubauen... ich weiß nicht.

>Außerdem sind die Numenorer laut Fonstad bis zu Ekkaia gesegelt, Ergo sie müssten die Inneren Lüfte usw. durchsegelt haben. Bisschen unlogisch finde ich.

P.S. mich kann keiner von meiner Meinung abbringen: FONSTAD IST KEIN DEUT BESSER ALS DAY

Du widersprichst dir selbst.

Und was passt dir dann? Fonstad ist immerhin nicht so dumm und haut alle Karten aller Zeitalter in eine einzige Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XTFinrod

Ich finde die erste Karte so wie die ganzen anderen

Ich hätts mir größer vorgestellt und so und alles ...

doch die eUropa-Mittelerde karte fand ich sehr interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

>Aber wenn neue Länder geschaffen worden sind, wo sind sie dann jetzt???

Amerika?

>In den Verschollenen Geschichten Buch 1 gibts ne Karte von der Ganzenwelt im Querschnitt. Da geht der Ozean von links über unten nach rechts!

Naja, auf einen so frühen Weltentwurf Tolkiens auzubauen... ich weiß nicht.

>Außerdem sind die Numenorer laut Fonstad bis zu Ekkaia gesegelt, Ergo sie müssten die Inneren Lüfte usw. durchsegelt haben. Bisschen unlogisch finde ich.

P.S. mich kann keiner von meiner Meinung abbringen: FONSTAD IST KEIN DEUT BESSER ALS DAY

Du widersprichst dir selbst.

Und was passt dir dann? Fonstad ist immerhin nicht so dumm und haut alle Karten aller Zeitalter in eine einzige Karte.

Amerika=Sonnenlande

Wieso wiedersprech ich mich selber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei ist Ekkaia ein Ozean der im Norden, Süden, Osten, Westen und unter Ardar ist

Außerdem sind die Numenorer laut Fonstad bis zu Ekkaia gesegelt, Ergo sie müssten die Inneren Lüfte usw. durchsegelt haben. Bisschen unlogisch finde ich.

Dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso auf Latein? Mindestens die Hälfte hier würde nichts verstehen.

>Amerika=Sonnenlande

Du meinst also da, wo die "Mauern der Sonne" liegen? Naja, wie deren Westen aussieht, weiß ja niemand. Aber nach dem Untergang von Númenor sind neue Lande entstanden und da im Osten bei Mittelerde sich nicht sehr viel verändert hatte, ist das wohl weiter im Weste geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Genau aber laut Fonstad gab es die Sonnenlande schon im ersten Zeitalter. Und im dritten nennt sie die SL dann "Neuen Lande". Was ist daran neu??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es euch lieber dass ich auf Latein schreibe?
Höhö...DAS will ich sehen. :-O

Genau aber laut Fonstad gab es die Sonnenlande schon im ersten Zeitalter. Und im dritten nennt sie die SL dann "Neuen Lande". Was ist daran neu??
Ja, vielleicht gab es sie ja schon, aber sie können sich ja nach dem Krieg des Zorns trotzdem nochmal verändert haben, wie ME ja auch. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aber laut Fonstad gab es die Sonnenlande schon im ersten Zeitalter. Und im dritten nennt sie die SL dann "Neuen Lande". Was ist daran neu??

Niemand sagt, dass Die "Neuen Lande" und die "Sonnelande" die gleichen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Ja, aber wenn es die SL und die DL gibt und dann noch die neuen lande hinzukommen, dann gäbe es heute ein paar mehr Kontinente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wurden manche mit dem Untergang Númenors wieder zertrümert oder im Laufe der Zeit sind manche mit einander verschmolzen. Möglichkeiten gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...