Zum Inhalt springen

[I.4] The Fellowship of the Ring, Book I, Chap. 4


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

A Short Cut to Mushrooms

(Carroux: Geradenwegs zu den Pilzen, Krege: Querfeldein zu den Pilzen)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es in dieser Diskussion um das Buch "The Lord of the Rings" (bzw. die deutschen Übersetzungen) geht und nicht um irgendeine Verfilmung des Buches. Vergleiche zu Verfilmungen dürfen zwar gemacht werden, jedoch sollte bedacht werden, dass die Filme nicht primäre Diskussionsgrundlage sein sollen.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Zu diesem Kapitel möchte ich folgendes anmerken.

Es hat mir gut gefallen wie soverän Bauer Maggot den schwarzen Reiter abgefertigt hat.

Des Weiteren hat er der Verlockung wiederstanden und damit den Fremden

gezeigt, daß man Hobbits nicht kaufen kann. Auch mit Gold nicht.Damit hatte der Reiter wohl überhaupt nicht gerechnet.

Dessen Reaktion erschien mir nun schon etwas forscher als im vorherigen Kapitel,

als er dann zunächst auf Maggot losritt.

Maggot hat auch hier nen kühlen Kopf bewahrt und sich nicht einschüchtern lassen.

Auch fand ich es sehr redlich, daß Maggot Frodo und seinen Freunden seine Hilfe angeboten hat.

Soviel zunächst von mir dazu.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde ja glaube ich schon im vorigen Kapitel diskutiert; die Reiter wussten noch nicht so ganz, nach was sie suchen sollten (nur Beutlin+Auenland) und wollten und konnten vielleicht auch nicht so mächtig und angsteinflösend erscheinen, wie sie es normal sind.

Bearbeitet von Khamûl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde ja glaube ich schon im vorigen Kapitel diskutiert; die Reiter wussten noch nicht so ganz, nach was sie suchen sollten (nur Beutlin+Auenland) und wollten und konnten vielleicht auch nicht so mächtig und angsteinflösend erscheinen, wie sie es normal sind.

Ich glaube nicht, dass sie es irgendwie reduzieren koennen. Die Ringgeister haben nunmal so eine furchteinfloessende Aura. Gerade deswegen muessen die ja vorsichtig sein. Sie wissen ja, dass das Auenland ueberwacht wird und sie sind mitten im Feindesland: Dunedain, Elben, Gandalf.

Wuerden sie jetzt alles moegliche einschuechtern, waeren sie in Gefahr entdeckt zu werden. Und das wuerde dann wieder die Aufmerksamkeit ihre Feinde, gegen die sie nicht so Chancen haben, auf sie richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich vermute mal, dass Sie (+ Sauron) nicht wussten was Hobbits sind.

Es hätten ja auch "mächtige Kreaturen" sein können, da ist etwas Vorsicht nur angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man findet das schon in den "Nachrichten von Mittelerde". Die Nazgûl hatten Befehl von Sauron, so verstohlen wie möglich vorzugehen, da Saurons Absichten wohl anders durchschaut worden wären. Der Angriff auf Gondor musste ja auch so aussehen, als ob es nur eine Probe wäre, wie stark Gondor ist. Dabei ging es nur darum, den Ringgeistern den Übergang zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Trink-/Wanderlied hören die Hobbits ja diesen Schrei und Frodo meint, es seien Worte geschrien worden. Ist über die Sprache der Nazgul irgendetwas bekannt? Das wird ja wohl nicht die schwarze Sprache sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Angsteinflößend sind die Nazgul auch hier schon!

Nur eben nicht für unsere kleinen Hobbitse!! :-D

..denkt nur an die Hunde von Bauer Maggot die sich ja auch winselnd "verdrücken".

Nur den Hobbits scheints halt wenig auszumachen ,obwohl sie ja auch von einer Art Angst bzw. Unwohlsein reden , ohne zu wissen warum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hehe :-O , dieses Kapitel enthält eine meiner Lieblingsstellen. Nämlich die, wo Maggot den Hobbits davon erzählt, wie der Reiter zu ihm kommt und er (also Maggot) sich dabei auch noch so aufregt. Und meine absolute Lieblingsstelle in diesem Teil ist folgende:

Zitat aus HdR-Die Gefährten, grüne Ausgabe, Buch I, Kapitel 4: Querfeldein zu den Pilzen, Seite 131

,,Von dorten komme ich", sagt der, so langsam und irgendwie steif, und zeigt mit dem Daumen hinter sich nach Westen - über MEINE Felder, bitteschön! ,,Hast du gesehn Beutlin?" fragt er mich mit so einer ganz komischen Stimme und beugt sich zu mir runter. Sein Gesicht konnt' ich nicht sehen, weil ihm die Kapuze bis zum Hals hing, und irgendwie lief's mir kalt übern Rücken. Trotzdem, ich seh' nicht ein, wie der die Frechheit haben kann, über mein Land dahergeritten zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...