Zum Inhalt springen

Wie viele Bücher gibt es insgesamt zu HDR???


Gast Choosy

Empfohlene Beiträge

Tach Ihr!

Ich bin gerade dabei meine HDR-Bücher-Sammlung aufzufrischen... :uglyvogel:

Nun wollte ich mal fragen, wie viele Bücher Tolkien überhaupt zu HDR geschrieben hat. :kratz:

Ich habe von etwa 100 versch. Büchern zu HDR gehört.

Auf welchem Wissensstand seid ihr?!

Welche Bücher kennt ihr und wenn möglich, bitt ich um ne kleine Auflistung (falls das überhaupt möglich ist) *duck*

Helft mir! Ich hab ne Wette zu verlieren :-/

Liebe Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, Choosy!

Also das Tolkien 100 Bücher zum Thema "Der Herr der Ringe" geschrieben hat, ist als Zahl viel zu hoch gegriffen. Außerdem wäre hier eher die Begrifflichkeit Bücher über Mittelerde angebracht.

Um die Hauptwerke aufzuzählen:

Der Herr der Ringe, Der (kleine) Hobbit, Das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und die zwölfbändige Reihe History of Middle-Earth (nur die ersten zwei Bände wurden als "Das Buch der Verschollenen Geschichten, Band 1+2" ins deutsche übersetzt).

Das wären die wichtigen Werke Tolkiens zu seiner Welt Arda. Daneben gibt es noch Bücher, die Lieder und/oder Gedichte enthalten.

Auf eine Zahl wie 100 kannst du nur kommen, wenn du Sekundärliteratur mitzählst . Diese befasst sich zwar mit Tolkien/Mittelerde, aber ist natürlich nicht von ihm selbst geschrieben...

Sehr gute Auflistungen, sowohl zu Tolkiens Werken selbst, als auch zur Sekundärliteratur, findest du hier:

http://www.tolkien-buecher.de/liste.php?id=1

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es heißt "Feanors Fluch" und ist nur ein einzelnes Kapitel aus "Das Silmarillion" also sollteste dir besser das kaufen. Feanors Fluch versteht man alleine Nicht.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit "Tuor und seiner Ankunft in Gondolin" und "Die Geschichte der Kinder Húrins".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...