Zum Inhalt springen

der Hobbit - wer hat schon ein Referat gehalten?


nebelgebirge

Empfohlene Beiträge

ich muss demnächst ein Referat/Buchvorstellung über den hobbit halten und freue mich über eure Erfahrungen, falls ihr auch schon mal darüber referiert habt - vor allem muss ich noch eine Stelle aus dem Buch vorlesen und bin mir da noch recht unschlüssig, was ich nehmen soll - habt ihr Vorschläge? DANKE!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Moin Moin im Forum, Nebelgebirge. :-)

Vielleicht wäre dann dieses Forum für dich nützlich. Schau mal rein.

Ich hab, muss ich sagen, auch schon mal ein Referat über den 'Hobbit'* gehalten. Das liegt aber gut 10 Jahre zurück und ich kann mich an so ziemlich gar nix mehr erinnern.

Vorlesen würde ich die Stelle, wo die Zwerge ganz am Anfang alle zu Bilbo reingetrampelt gekommen und der arme Bilbo gar nicht weiß, wie ihm geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal viiielen Dank für eure Tips, Links und Hinweise, werde ich mir gerne alle ansehen, die Stelle mit Smaug-Gespräch habe ich auch schon überlegt, darf nur nicht zu lang sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar noch nie ein Referat zum Thema "The Hobbit" gehalten, aber beim Vorlesewettbewerb vor vier Jahren habe ich mich mit dem Hobbit durchgekämpft. Damals habe ich die Trollszene genommen, da man hier sehr gut mit verschiedenen Stimmen sprechen kann.

Allerdings sehe ich das bei einem Referat etwas anders gewichtet. Hier wäre es sinnvoller eine Stelle zu rezitieren, die das Leitmotiv des Buches gut hervorbringt. Ich weiß nicht, worauf Dein Referat ausgelegt ist und kann Dir deshalb auch nicht sagen, was Dein Leitmotiv unterstützen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig wäre auch

-die Szene mit Beorn, wo die Zwerge im Laufe der Geschichte pärchenweise (naja bis auf fatty-Bombur) eingetrudelt kommen

- Gollum-Bilbo-Rätselsession

- die Anfangsszene "..wir suchen hier keine Abenteuer..."-> vielleicht in einer Mischform aus Zitaten und Eigentext (...zitat..zitat..Mit dieser Begegnung beginnt diese Geschichte....irgendsowas in der Art *g)

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Aiya im Forum Nebelgebirge!

Ich würde die Stelle vorlesen, an der er den Drachen ärgert :-O die find

ich am lustigsten.

Hey Leute, weiss einer vllt wo diese Stelle im Buch zu finden ist ? Also am besten welche Seite ? Muss auch ein Vortrag halten und würde diese gerne vorlesen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Referat über ein Buch halten willst, dann solltest du dir doch wenigstens die Mühe machen das Buch selbst vorher zu lesen Und wenn du es einmal gelesen hast solltest du auch die Stelle wiederfinden können. Es ist nicht unsere Aufgabe die Hausaufgaben für andere zu machen.

Außerdem nützt dir eine Seitenangabe u.U. wenig, da es verschiedene ausgaben des Buchs gibt.

 

Viel Erfolg mit deinem Referat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Referat ist gerade einmal einige Wochen her und ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern.. ^^ An sich hat es mir schon Spaß gemacht dieses Buch vorzustellen, aber es  als Lesestelle empfehle ich dir das Kapitel in dem Smaug die Seestadt angreift. Das ist recht spannend und liest sich ganz gut.

Gruß Túrwaith ;)

Bearbeitet von Túrwaith Helyanwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...