Zum Inhalt springen

Die Briefe vom Weihnachtsmann


Gast Nimbrethil

Empfohlene Beiträge

Gast Nimbrethil

Hat das schonmal jemand gelesen? Hört sich vielleicht kindisch an, aber es ist doch ziemlich lustig. Ich finde auch die Zwerge und Elfen sehr interessant!! Ich wünschte mein Vater würde mir auch solche Geschichten schreiben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich finde Tolkiens Idee, als Weihnachtsmann seinen Kindern jedes Jahr einen Brief zu schreiben einfach sehr gut! Das zeigt doch, was für ein liebevoller Vater Tolkien war und wie er die Phantasie seiner Kinder respektiert und gefördert hat! (was Phantasie angeht, war er ja selber noch ein Kind....gottseidank :-O )

Jedes Jahr hat Tolkien so einen Brief verfasst, mit eigenen Bildern versehen und mit schnörkeliger roter Tinte geschrieben. :-)

Und natürlich die Nordpol-Briefmarken, die er gemalt und gebastelt hat. :-D

Seine Kinder müssen wirklich schöne verzauberte Weihnachten erlebt haben, wo es Kobolde und Elfen und natürlich den Weihnachtsmann gab.

Das Buch ist wirklich schön gemacht. Wie auch beim " Herr Glück" sind zusätzlich die Originalbriefe und Zeichnungen abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Dezember 2002 habe ich mir die englische Luxus-Ausgabe (with real pull-out letters) geleistet:

Letters from Father Christmas, J.R.R. Tolkien, ed. Baillie Tolkien, Houghton Mifflin Company, New York, 1995.

In der deutschen (billigeren) lasse ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter heute schon blättern. Sie ist total begeistert vom North Polar Bear (NPB) und seinen Missgeschicken.

Ich freue mich schon darauf, meiner Tochter und meinem Sohn die Geschichten ganz vorzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...