Zum Inhalt springen

[3-19] Quenta Silmarillion XIX


Elbereth

Empfohlene Beiträge

sacht mal gibts eigenlich nur ein "heaven" wenn es auch eine "hell" gibt ??

Mmh, gute Frage. Die Engländer haben ja 2 verschiedene Worte für "Himmel", einmal "sky", was den astronomischen Himmel meint und "heaven", womit normalerweise eher der "religiöse" Himmel gemeint ist.

Es ist schon interessant, das dort "heaven" steht... :kratz:

Ich habe es allerdings an dieser Stelle auch immer als "astronomischen" Himmel verstanden. Vielleicht hat Tolkien "heaven" geschrieben, da es eine Mythologie ist, die er verfasst. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun endlich aufgehört Karneval zu feiern und werd mich mal wieder an den Duskussionene beteiligen. :P:

Warum soll er beim Kampf gegen Fingolfin anders ausgesehen haben?

Er hat nicht anders ausgesehen, er wurde an der Stelle beschrieben!

Naja, ich denke nicht, daß irgendein Zauber nötig gewesen wäre, um Morgoth zu "töten". Eine simple Waffe hätte da wohl auch gereicht.

Hab auch nicht gesagt, dass man ihn mit einem Zauber töten muss sondern dass der Zauber von Lutihen alle einschlafen zu lassen nicht hätte gewirkt und Beren so gar keine Möglichkeit hatte nah genug an Morgoth zu kommen.

Was die Elbenmagie betrifft: warum sollten die Elben diese nur zum Guten einsetzen, und nicht auch zum Bösen? Es ist doch nicht so, daß Elbenmagie nur für Gutes eingesetzt werden kann, oder etwa doch? Mir fällt gerade kein Negativbeispiel ein.

Das hatte A_Brandybuck doch oben schon angeführt:

And its object is Art not Power, sub-creation not domination and tyrannous re-forming of Creation.

Man beachte hier, dass diese Version sehr sehr früh konzipiert wurde. Daher ist sie mit äußerster Vorsicht zu genießen.

ich stimme Alatariel da zu. Wenn es nirgends andere Quellen zu diesem Thema gibt, dann muss man diese Quelle als war anerkennnen, selbst wenn es nur eine Gedankenspielerei von Tolkien war.

Ich habe es allerdings an dieser Stelle auch immer als "astronomischen" Himmel verstanden. Vielleicht hat Tolkien "heaven" geschrieben, da es eine Mythologie ist, die er verfasst.

Oder weil der Meteorid nicht vom astronomischen Himmel stammt, sondern von göttlichen Himmel gesand wurde. Aber von wem? 8-):-O :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weil der Meteorid nicht vom astronomischen Himmel stammt, sondern von göttlichen Himmel gesand wurde. Aber von wem?

- Vielleicht von einem der Ainur die nicht auf Arda herabgestiegen sind, wer weiss *g?? Oder vielleicht Iluvatar selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in diesem Kapitel bin ich mir nun nicht so sicher, wie ernst man das Geschriebene alles nehmen kann. Hier passieren so viele wundersame Dinge, Elbenzauberei, sprechende Hunde, etc... dass das ganze eher an ein Sage erinnert. Und ist es das nicht eigentlich auch? Das Leithian-Lied, auf welchem diese Geschichte doch wohl beruht, ist doch als eine Art überliefertes Heldenlied angelegt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass viele der Dinge, die in diesem Kapitel beschrieben sind, "in Wirklichkeit" gar nicht so passiert sind, bzw. einfach anders passiert sind und im Laufe der Jahre durch die Überlieferung verwässert wurden.

Ich würde vieles aus diesem Kapitel eher als Märchen oder Sage von Mittelerde betrachten.

Bei uns gibts ja auch Sagen von sprechenden Frösche, die sich als Prinz entpuppen oder von Königinnen, die mit Hilfe eines Zauberspiegels herausfinden, wer die schönste Frau im Land ist. Wir nehmen unsere Märchen ja hin und hinterfragen da auch nicht, woher Schneewittchens Stiefmutter einen Zauberspiegel hatte. Irgendwie müssen diese Märchen ja auch mal aus irgendeinem Grund/Aberglauben entstanden sein.

Kann man das nicht so ähnlich auch hier für Ardas Sagenwelt betrachten? Ja... der Vergleich hinkt, wegen der Langlebigkeit der Elben, die ja teilweise Zeitzeugen der Geschichten des Silmarillions sein könnten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Gil-Galad

Die Geschichte von Beren und Luthien ist ja wie ein Märchen. Die ganze Geschichte mit dem stehlen der Silmaril ist ziemlich unglaubwürdig. Seid ihr auch dieser Meinung, oder war es die Gunst der Valar, das Geschick von Luthien oder das zusammenwirken von Elben und Menschen... :kratz: :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Naja, es ist mehr unglaubwürdig, aber ich fasse das einfach als eine Legende auf, außerdem erreichen sie das alles auch, weil sie zusammenhalten und zusammen sind.

Aber ich finde besonders den Wolf Huan toll, der sich dann von Celegorms Dienst loslöst. Der war ja schon richtig mächtig und hat entscheidend zum Gelingen beigetragen.

Außerdem spannend fande ich, dass man über Sauron in dem Kapitel was erfährt. Wie er sich als Werwolf verkleiden kann und dann als Vampir abhaut. Aber im Prinzip hätten Beren und Lúthien ihn nicht entgültig töten können?

Auch fande ich es einen Fehler, dass Lúthien den Wolf von Morgoth nur schläfrig macht. Oder ist es zu schwierig diesen dann noch zu töten oder waren sie dann zu voreilig?

Ich meine diesen hier:

Carcharoth, der Rote Rachen, wird er in den Geschichten aus jenen Tagen geheißen, oder Anfauglir, das Maul des Durstes. Und Morgoth hieß ihn vor dem Tor von Angband liegen, ohne zu schlafen, weil vielleicht Huan käme. [...]

Und Lúthien brachte ihn zum schlafen.

Die Hand erhebend, gebot sie ihm zu schlafen [...]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur um das festzuhalten: Huan ist ein Hund kein Wolf. Wölfe waren grundlegend Böse in Mittelerde und ich denke Huan als Wolf zu bezeichnen wäre eine Beleidigung.

Was deine Frage anbelangt denke ich, dass Lüthien halt nicht mehr konnte als Carcharot zum schlafen zu bringen. Das war ja sozusagen ihr Zauber. Sie bringt ja auch Morgoth zum schlafen und fliehen kann sie auch nur, weil sie ihre Wächter zum schlafen gebracht hatte.

Töten hingegen war bestimmt nicht ihr Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...