Zum Inhalt springen

Wie lest ihr Tolkien?


Alomo

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat es ganz anders angefangen.

In der Schule 6. Klasse haben wir damals "Den Hobbit" gelesen und er hat mir auch gut gefallen, dennoch hat es lange Zeit gedauert bis ich zu Herr der Ringe gefunden habe. Meine Eltern haben mir immer Bücher gekauft und ich hab so halt alles mögliche gelesen und nicht den Wunsch nach Herr der RInge geäußert.

Nun dürften es schon eineinhalb Jahre her sein, dass ich mir die Herr der RInge Filme gekauft habe, weil ich sie vergünstigt in einem Kaufhaus gesehen habe. Danach ist bei mir das Herr der Ringe Feeling gekommen und die Welt hat micht begeistert.

Dann hab ich mir den Herr der RInge besorgt. Und jetzt warte ich zu Wehinachten auf meinen Sillmarillion. Auch will ich unbedingt noch die Orginialsprache lesen (das buch hab ich mir schon gekauft) und die alte Übersetzung.

Bearbeitet von Ordwergar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schule 6. Klasse haben wir damals "Den Hobbit" gelesen und er hat mir auch gut gefallen,

Waaaaaaaaaaaaaassssssssss? So jung warste, als de den Hobbit gelesen hast? Wahnsinn!

Und jetzt warte ich zu Wehinachten auf meinen Sillmarillion.

Jo, dass muss ich mir auch noch besorgen!

Auch will ich unbedingt noch die Orginialsprache lesen (das buch hab ich mir schon gekauft) und die alte Übersetzung.

Meinst du mit Orginalsprache das Buch auf englisch? Da musst de aber richtig gut sein! Ich versteh net mal englische Filme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit Orginalsprache das Buch auf englisch? Da musst de aber richtig gut sein!

Bedenke, dass der Hobbit ein Kinderbuch und dessen Englisch entsprechend verständlich ist. Ich bin mir sicher, dass Ordwergar und sicherlich auch Du keine Probleme haben werdet, den Hobbit im Original zu verstehen. Hin und wieder werdet ihr sicherlich im Wörterbuch nachsehen müssen, aber größere Probleme werdet ihr nicht haben. In eurem Alter habe ich in der Schule schon wesentlich schwierigere Bücher lesen müssen (und das wird sich wohl kaum geändert haben). Wenn ihr den Hobbit gut verstanden habt, dann traut euch ruhig über den Herrn der Ringe im Original! Ich bin mir sicher, ihr schafft das, besonders in dieser Reihenfolge!

Ich versteh net mal englische Filme!

Das ist auch deutlich schwieriger als englische Bücher oder zumindest den Hobbit und den Herrn der Ringe im Original zu lesen. Das darf Dich nicht davon abhalten, den Hobbit und den Herrn der Ring im Original zu lesen.

Es ist außerdem kein Vergleich, ob man durch die Schule dazu gezwungen wird, ein Buch, das man nicht so mag, auf Englisch zu lesen, oder ob man freiwillig seine Lieblingsbücher im Original liest. Letzteres kann auch dann große Freude bereiten, wenn einem Ersteres nicht so behagt, es ist ganz toll, was für einen Unterschied die richtige Motivation ausmachen kann.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also...

Ich finde die Geschichte um Mittwelerde sehr spannend und würde gerne mehr Bücher über sie lesen.

Habe bereits schon Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe( 1,2,3) gelesen.

Nun merke ich aber das Tolkien eine ganze Fantasiewelt geschaffen hat, die sich nicht nur aus diesen Büchern ergibt.

Jetzt möchte ich gerne die "Wissenslücken" aufarbeiten und andere Werke über Mittelerde lesen.

Doch bei der großen Anzahl von Büchern die Tolkien geschrieben hat stehe ich nun vor den Fragen:

Welche Werke soll ich lesen?

Und mit welchem soll ich anfangen?? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es in der Tat so einiges... :ugly:

Neben dem HdR und dem Hobbit würde ich dir

- Das Silmarillion

- Nachrichten aus Mittelerde

- Den "vierten HdR-Band" (Der Herr der Ringe, Anhänge und Register)

- Die Kinder Hurins (das jüngste herausgegebene Werk)

- Die Abenteuer des Tom Bombadil

- und die History of Middle-Earth (die ersten beiden Bände sind als Bücher der verschollenen Geschichten auch in Deutsch erhältlich,die anderen aber nur in English. Es sind die frühen Entwürfe Tolkiens, daher stehen sie manchmal mit anderen Geschichten Mittelerdes im Widerspruch)

empfehlen. Ein gutes, bei Tolkiens gigantischer Welt ganz nützliches Nachschlagewerk ist Robert Fosters großes Mittelerde-Lexikon.

Sieh dich am besten noch mal hier um, da wird über die Lesereihenfolge der Werke diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bereits schon Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe( 1,2,3) gelesen.

Das sind auch die einzigen Werke, die Tolkien veröffentlicht hat, wenn man sich auf Mittelerde beschränkt.

Jetzt möchte ich gerne die "Wissenslücken" aufarbeiten und andere Werke über Mittelerde lesen.

Doch bei der großen Anzahl von Büchern die Tolkien geschrieben hat stehe ich nun vor den Fragen:

Welche Werke soll ich lesen?

Und mit welchem soll ich anfangen?? :kratz:

Über die Reihenfolge gibt es hier einen guten Artikel: Gedanken zur Lesereihenfolge.

Und es gibt dazu einen Thread: Wie lest ihr Tolkien?

Da Du bereits den Hobbit und den Herrn der Ringe gelesen hast, schlage ich vor, dass Du mit dem Silmarillion fortfährst und danach Die Kinder Hurins liest. Abschließen kannst Du das mit Nachrichten aus Mittelerde. Wenn Dein Englisch gut ist und Du Dich wirklich intensiv vertiefen möchtest, dann kannst Du es mal mit History of Middle-Earth versuchen.

Weitere Diskussionen bitte im Thread Wie lest ihr Tolkien? fortsetzen. Diesen hier schließe ich hiermit und werde ihn demnächst einmal mit jenem Thread verschmelzen.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Mellyn!

Nochmal zurück zum Silmarillion, es wäre widersinnig mit dem Buch zu beginnen, außer man kennt wirklich nicht den Herrn der Ringe, Hobbit weil sonst bekommt man einen kleinen Schock. Der Stil ist vollkommen anders, eher in Sagen/Mythenform geschrieben doch nach einer kleinen Weile lernt man die Erzählform zu schätzen und zu lieben. Und Leute die überhaupt erst die Filme gesehen haben, und dann mit den Büchern beginnen wollen, und als erstes das Silmarillion auswählen. RIP. Sie würden vermutlich das Buch nach 20 Seiten weglegen. Es ist aber ein göttliches Buch für Leute die mehr wissen wollen.

Meiner Meinung sind "Das Buch der verschollenen Geschichten 1 und 2" am schwersten zu lesen.

Man weiß nun wo ziemlich alle Namen von den Personen, Ländern usw., und dann liest man das Buch der verschollenen Geschichten. Die Namen fast alle anders zB. die drei Elbenvölker: im Silmarillion: die Vanyar, die Noldor und die Teleri, im Buch der verschollenen Geschichten: tragen die Vanyar den Namen Teleri, die Noldor sind die Noldoli und die Teleri sind die Solosimpi. In dem Stil ist das Buch geschrieben. Für Tol Eressa gibt es ein Haufen verschiedener Namen und das Buch ist noch sagenhafter und mythischer geschrieben als das Silmarillion. Für eingefleischte Fans eine wahre Goldgrube.

MfG Nurufantur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem "Hobbit" damals angefangen, dann habe ich die HdR-Filme gesehen und dann, weil ich das Gefühl hatte, da würde noch irgendwas "viel Größeres" dahinterstehen (das hat mich nämlich sowohl am Hobbit und am HdR so beeindruckt...), ja dann habe ich mich erstmal in diversen Buchversandhäusern gestöbert und bin dabei auf die "verschollenen Geschichten" gestoßen.

Dann habe ich erstmal die als nächstes gekauft, weil ich den Eindruck hatte (von den ganzen Beschreibungstexten her nämlich) dass dort der "Anfang" der Geschichte geschildert wird (was ja auch nicht ganz falsch ist, aber ich habe erst später erfahren, dass dies auch Gegenstand des "Silmarillion" gewesen wäre)

Wie auch immer, die "verschollenen Geschichten" habe ich mir dann zugelegt und gelesen, noch ehe ich mich später den HdR Büchern gewidmet habe und bei den verschollenen Geschichten war es tatsächlich so, dass ich zu Beginn nur Bahnhof verstanden habe, aber ich wollte nicht aufgeben ich wollte diese Welt unbedingt "begreifen" und habe mich durch die ersten Kapitel durchgebissen und irgendwann ging mir dann ein Licht auf.

:-)

Im Moment lese ich die "Nachrichten aus Mittelerde" und das "Silmarillion" muss ich mir erst noch kaufen.

Ausserdem habe ich vor, die HdR Bücher in der anderen Übersetzung (Carroux) ebenfalls noch zu lesen (vielleicht dann beide Übersetznugen irgendwie 'parallel' :kratz: ) ... man hört so viel darüber.... und vielleicht auch noch mal im Original....

aber bis ich so weit bin, wirds noch dauern. Ich lese zwar gern, aber habe leider oft viel zu wenig Zeit dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mit "Der kleine Hobbit" angefangen und mr dann nach kurzer Zeit "Nachrichten aus Mittelerde" zugelegt und werde demnächst die Krege-Übersetzung von HdR lesen. Danach werde ich mir wahrscheinlich "Das Silmarillion" oder auch "Die Kinder Hurins" besorgen, denn bei denen (Die Schriften aus den früheren Zeitaltern z.B eine zeile drüber oder "Das Buch der verschollenen Geschichten")ist es meiner Meinung nach egal in welcher Reihenfolge man sie liest, denn das sind meines Wissens eher seperate Erzählungen. Aber beim kleinen Hobbit und dem Herrn der Ringe, würde ich immer mit dem Hobbit anfangen, wenn man vorhat auch den Herrn der Ringe zu lesen, weil diese Bänder chronologisch und auch inhaltlich zusammengehören und stark verwachsen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab zuerst das Simarillion gelesen. Musste auch einige male von neuem beginnen, da ich zwischenzeitlich wegen des teilweise doch schwierigen Themas aufgegeben hatte. Beim dritten Mal hatte es dann geklappt :)

Danach den kleinen Hobbit verputzt (Mann war das ein Unterschied zum Silmarillion!) und nun bin ich am Ende des ersten Buches vom Herrn der Ringe (Gefährten).

Nachrichten aus Mittelerde hab ich mir zwischenzeitlich auch gekauft und brenne darauf es zu lesen. Nur sagt mir mein Gewissen ich sollte zuerst einmal den Herrn der Ringe fertiglesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Unterschiedlich :-),ich habe mir jetzt fest vor genommen chronologisch zulesen.

1.Das Silmarillion

2. Der Hobbit 

3. Der Herr der Ringe

Leider erscheinen soviele neue Bücher auf dem Markt,da komme ich nicht dazu wieder Tolkien zu lesen. :girl_haha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe zuerst den Herrn der Ringe gelesen, nachdem ich den ersten Film "Die Gefährten" gesehen hatte, und danach habe ich gleich den Hobbit gelesen, und war auch davon total fasziniert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Ich habe zuerst den Herrn der Ringe gelesen, nachdem ich den ersten Film "Die Gefährten" gesehen hatte, und danach habe ich gleich den Hobbit gelesen, und war auch davon total fasziniert. 

 

Und wie sieht es mit dem 'Silmarillion' aus? Zwischenzeitlich gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 20:42 schrieb Arwen Bruchtal:

Unterschiedlich :-),ich habe mir jetzt fest vor genommen chronologisch zulesen.

1.Das Silmarillion

2. Der Hobbit 

3. Der Herr der Ringe

Leider erscheinen soviele neue Bücher auf dem Markt,da komme ich nicht dazu wieder Tolkien zu lesen. :girl_haha:

Ich habe es diesmal geschafft,die Bücher chronologisch zu lesen. :girl_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Arwen Bruchtal:

Ich habe es diesmal geschafft,die Bücher chronologisch zu lesen. :girl_smile:

UNd hat es etwas verändert? Hast du Mittelerde anders wahr genommen? Warum es wichtig für dich mal in Reihenfolge zu lesen?

Bearbeitet von Torshavn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja in Herr der Ringe kommen Sachen vor,die ich vorher in das Silmarillion und der Hobbit gelesen habe.

So wie Beren und Luthien, das Mithrilhemd von Thorin.

Oder das Feanor die Palantire erschuf. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2021 um 11:27 schrieb Torshavn:

Und wie sieht es mit dem 'Silmarillion' aus? Zwischenzeitlich gelesen?

Ja, ich habe das Sil jetzt gelesen, mag es aber nicht so gerne wie den Hobbit oder Herr der Ringe. 
Wenn man mal drin ist, lässt es sich gut lesen, so nach den ersten  40 Seiten oder so findet man allmählich rein, aber vieles wie Hurins Kinder oder der Fall Gondolins ist mir viel zu traurig. 
Aber es ist auch wichtig, dass Sil gelesen zu haben, erst jetzt kenne ich wirklich Galadriels Geschichte, von der gefährlichen Wanderung über die Helcaraxe und vom tragischen Tod ihrer Brüder wusste ich noch gar nichts. Und viele sehr interessante Charaktere wie die Königin Melian kannte ich gar nicht. 
So war es auf jeden Fall gut und richtig, dass ich das Sil gelesen habe. 
Aber ich muss sagen, es erinnert mich ein wenig an die Bibel, ob das wohl von Tolkien so gewollt war? 

Oder nur ein Zufall ist? 

Auf jeden Fall bin ich froh, es jetzt endlich gelesen zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Aber es ist auch wichtig, dass Sil gelesen zu haben, erst jetzt kenne ich wirklich Galadriels Geschichte, von der gefährlichen Wanderung über die Helcaraxe und vom tragischen Tod ihrer Brüder wusste ich noch gar nichts. Und viele sehr interessante Charaktere wie die Königin Melian kannte ich gar nicht. 
So war es auf jeden Fall gut und richtig, dass ich das Sil gelesen habe. 

Freut mich das das Silmarillion eine Bereicherung für dich war. Bei mir hat es damals beim ersten Mal lesen zu einem differenzierten Elbenbild geführt. Und ich habe darin zwei meiner Lieblingsgeschichten gefunden: Die Kinder Hurins und 'Beren und Luthien'.

vor 2 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Ja, ich habe das Sil jetzt gelesen, mag es aber nicht so gerne wie den Hobbit oder Herr der Ringe. 

MIr geht es ähnlich. ich lese es auch nicht so regelmäßig am Stück. Aber ich mag es sehr gerne. Meist lese ich einzelne Geschichten daraus.

vor 2 Stunden schrieb GaladrielOfLorien:

Aber ich muss sagen, es erinnert mich ein wenig an die Bibel, ob das wohl von Tolkien so gewollt war? 

Für mich sind es eher die Götter- und Heldensagen Mittelerdes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Torshavn:

Freut mich das das Silmarillion eine Bereicherung für dich war. Bei mir hat es damals beim ersten Mal lesen zu einem differenzierten Elbenbild geführt. Und ich habe darin zwei meiner Lieblingsgeschichten gefunden: Die Kinder Hurins und 'Beren und Luthien'.

MIr geht es ähnlich. ich lese es auch nicht so regelmäßig am Stück. Aber ich mag es sehr gerne. Meist lese ich einzelne Geschichten daraus.

Für mich sind es eher die Götter- und Heldensagen Mittelerdes...

Ja, die Elben im Sil sind teilweise doch ganz anders als die im Hobbit oder im Herr der Ringe. 

Die Weisheit und Güte der Elben war wohl doch nicht angeboren, sondern im Laufe der vielen Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende durch viel Lebenserfahrung erlernt. 
Elben wie beispielsweise Eol, die von Hass und Rachsucht erfüllt sind findet man beim Hobbit und im Herrn der Ringe ja nicht mehr. 
Ich fand das interessant, mal zu sehen, dass die Weisheit und Güte der Elben erst erlernt werden musste...ich dachte immer, die wären alle so perfekt geboren worden.
Da war das Sil wirklich eine interessante Ergänzung zum Hobbit und zum Herrn der Ringe, um mal die Geschichte der Elben zu sehen. 

Ich werde das auch wie du machen: Eher einzelne Kapitel lesen als das Sil im Ganzen, wenn ich wieder mal darin lese. 

Bearbeitet von GaladrielOfLorien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...