Zum Inhalt springen

Die große Kaffeezählung


Tomtom

Kaffeegenuss  

118 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, schwarz wie die Nacht und stark, dass ein Löffel darin stehen kann.
      22
    • Ja, aber nur mit Milch/Zucker/beidem
      58
    • Nein, ich mag Kaffee nicht.
      38
  2. 2.

    • Ja, ohne Kaffee direkt nach dem Aufstehen bin ich so genießbar wie Frischmilch nach zwei Stunden in der prallen Sonne.
      7
    • Ja, wobei ich es durchaus bis zur Arbeit/in die Schule/zur Uni schaffe, ohne bis dahin einen Kaffee zu brauchen.
      29
    • Nein, ich komme auch sehr gut ohne Koffeinschub am Morgen klar.
      82
  3. 3.

    • Seit vor meinem 14. Geburtstag
      18
    • Seit nach meinem 14., aber vor meinem 16. Geburtstag
      25
    • Seit nach meinem 16., aber vor meinem 18. Geburtstag
      27
    • Seit nach meinem 18. Geburtstag
      11
    • Gar nicht!
      37


Empfohlene Beiträge

@Êmi: *auch abklatschgesöfftrinker ist* :-O :-O Aber auch nur weils billiger ist... echten Cappu trink ich bei meinem Stamm-Eiscafé. Ansonsten viiiiiel Kaffee im Moment... Kaffee macht mich im Mom sehr kreativ, sehr wach und irgendwie viel besser gelaunt. Am meisten wenn man sich dafür Zeit nehmen kann :-).

Deswegen mag ich wohl Pocket Coffee auch als Kaffee Ersatz nicht... für mich bedeutet Kaffee nicht nur zwei Sekunden Aufputsch-Dingens, sondern 10 Minuten leckeres, gemütliches Aufputschdingens *g*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge Kaffee auch als Genussmittel. Deswegen gibt es ihn bei mir frisch handgemahlen und im Espressokocher zubereitet und mit ner ordentlichen Ladung Milchschaum (vorzugsweise Sojamilch, weil da der Schaum viel fester wird). Das dauert zwar ein paar Minuten, aber ich finde, wenn ich den Kaffee genießen will, dann muss die Zeit einfach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Kaffee= sehr gerne, sehr viel, sehr unbedingt!

Ich trinke so seit ich elf oder zwölf bin, schon da seeehr gerne, mindestens eine Tasse am Tag. Cappu oder Latte (mjam...) ist auch super, wenn ich ihn mir selbst koche aber immer schwarz und sehr stark. Heiße Getränke liebe ich, im Winter trinke ich manchmal zwei Kannen Tee am Tag. Im Sommer finde ich allerdings so einen "iced Latte Macchiato" auch erfrischend.

Komme ich morgens ohne Kaffee raus? Ja, wenns sein muss. Mit gehts der Indo aber besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch so ein Kaffee-Ablehner. Man wird da zu Weilen mal doof angeguckt, aber daran gewöhnt man sich.

Ich bin der Meinung, dass Kaffee immer mehr zum Modegetränk wird bzw. es schon lange ist.

Er, früher Genussmittel gewesen, ist zum alltäglichen Gut geworden und ich glaube, dass Viele ihn gar nicht mehr bewusst trinken, sondern nur aus Gewohnheit. Ich glaube nicht, dass es Leute gibt, die Kaffee wirklich brauchen. Alles Einbildung! :-O

Der normale Kaffee und seine Unterarten schmecken mir einfach nicht wirklich. Wenn ich überhaupt etwas kaffeeartiges trinke, dann Anrühr-Cappucino mit Schoko- oder Karamelgeschmack und das sehr süß. Ich bin aber generell eher Teetrinker.

Recht häufig trinke ich Anrühr-Eiskaffee in Milch, praktisch als Kakaoersatz. Wenn man aber mal draufschaut wieviel Kaffee da drin ist, dann kann man es kaum noch als sochen bezeichen. Zudem macht mich Kaffee-Gebräu mal so gar net wach, was noch ein Grund dafür ist Kaffee nicht zu trinken.

Wenn ich wirklich mal wach werden will dann geht das schon auch mit Koffein, allerdings schnappe ich mit dann immer 2-3 Kaffebohnen und zerkaue die einfach ganz klein. Wirkt erstaunlich gut und schnell, zumindest bei mir. Gibt's auch mit Schokoüberzug. Ich hab auch das Gefühl, dass man da mehr Koffein zu sich nimmt als mit ner ganzen Kanne Kaffee. Stimmt natürlich net, geht aber schneller und man muss net so oft aufs Klo. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kaffee-Ablehner bin ich im Gegensatz zu Acheros nicht, aber ich lehne schlechten Kaffee ab. Wenn ich mir daheim einen Kaffee mache, dann immer nur hochwertigen Kaffee, den ich frisch mahle (manuell!) und gleich zubereite. Dann schmeckt er mir auch. In der Arbeit trinke ich zwei Tassen täglich, hat aber auch eine soziale Komponente, aber dass er mir richtig schmeckt, das kann ich nicht sagen.

Am liebsten trinke ich Tee. Richtigen Tee meine ich. Also Schwarz- und Grüntees, wobei mir momentan indische Tees am liebsten sind, obwohl ich im Moment auch einen guten Ceylon-Tee offen habe. Es muss aber guter Tee sein, das heißt, ich mag die typischen Tee-Sackerl nicht, sondern bereite mir nur offenen Tee zu, den ich im Tee-Geschäft kaufe. Ein guter Darjeeling kostet dann schon mindestens 12 Euro (für 100 g), ebenso ein wirklich guter Assam. Aber der Geschmack ist bei der richtigen Zubereitung dann schon himmlisch, da kommt kein Tee aus dem Supermarkt mit.

Preislich sind offene Tees generell günstiger, denn umgerechnet auf Tassen ist so ein Darjeeling um 12 Euro deutlich billiger als ein durchschnittlicher Tee in den Tee-Sackerl, wobei die Sackerl letztendlich doch nur den Mist enthalten, der anders nicht mehr verwertbar ist. Umso teurer der Tee ist, desto geringer ist übrigens die Gewinnspanne: Bei einem Tee um 5 Euro beträgt sie ungefähr 100 Prozent, bei einem teuren Tee nur mehr ungefähr 30 Prozent. Zudem haben in Darjeeling viele Plantagen auf ertragreichere Tee-Pflanzen umgestellt, die geschmacklich aber nicht mehr an den Tee-Geschmack herankommen, für den Darjeeling so berühmt ist. Daher muss man darauf achten, dass der Tee von einer Plantage ist, die noch die guten Tee-Pflanzen haben (z.B. Risheehat, Jungpana, Balasun, Selimbong, Namring), und etwas mehr ausgeben.

Beim Grüntee (und beim weißen Tee) kommt noch etwas hinzu: Er kann öfter aufgegossen werden. So kann ein guter Grüntee ruhig dreimal aufgegossen werden, manche mehr und manche weniger. Und immer mit geringen Wassertemperaturen, je hochwertiger ein Grüntee ist, umso niedriger die Temperatur. Das können ca. 60° C sein. Robustere Grüntees halten auch 70° C aus, aber bitte nie mehr als 80°! Obwohl es auch relativ günstige Grüntees gibt, die auch angenehm schmecken, gibt es hier vom Preis her nach oben fast keine Grenze mehr. Aber das relativiert sich dann doch, denn wenn wir mal bei den alltagstauglichen Tees bleiben, dann ist ein Tee um 50 Euro (für 100 g) relativ teuer, bedenkt man aber, dass er drei- oder gar viermal aufgegossen werden kann, dann ist man ungefähr bei einem besserem Schwarztee, der nur einmal aufgegossen werden kann.

Bearbeitet von viator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Also beim Kaffee habe ich so ziehmlich alles durch.

Angefangen mit ca. 16 Jahren, gab es zuhause immer "klassischen" Filterkaffee aus der Maschine a la Jakobs u. Co.

Im Studium bin ich dann mal kurz in die Teefraktion abgedriftet, konnte aber nie gänzlich auf Kaffee verzichten. Den gab es dann einige Jahre in dieser Kanne von Bodum, wo man unten das Pulver reintut, heisses Wasser drauf und dann diesen Filterstempel herunterdrückt.

Anschließend hatten meine Frau und ich dann einen Kaffeevollautomaten von Jura, war auch ganz lecker. Danach war es eine Maschiene von Nespresso mit Kapseln.

Aktuell heisst es "Back to the Roots". Wir haben einen Kaffeefilter aus Keramik, da kommt Filterpapier und der frisch gemahlene Kaffee oben drauf. Dann aus dem Wasserkocher kochendes H20 drüber.

Gerade letztere Variante ist köstlich. Der frisch gemahlene Kaffe hat noch das volle Aroma. Außerdem ist es IMHO wichtig, dass das wasser wirklich kocht und nicht nur, wie bei einer Kaffeemaschine ein bisschen erwärmt wird. Nur so werden wirklich alle Aromen frei!

*lobhudelei an das schwarze Pulver ENDE*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich mag ich keinen Kaffee, deshalb trinke ich meist Schwarztee. Normalweise beim Frühstück, aber bis zur Arbeit ohne schaff ich auch.

Im Supermarkt entdeckte ich dieses Jahr Kaffeezeug namens Eiskaffee von Jacobs Kaffeepulver mit Zucker+Kaffeeweißer drin, mit nur Milch aufgefüllt schmeckt das Zeug ganz annehmbar.

Bohnenkaffee mit nur Wasser+schwarz wir die Nacht *igitt* würd ich nie trinken... :kotz:

Cappuchino mag ich jetzt auch aber nur mit Zucker drin...

Bearbeitet von Eluchil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

<-- Hat vor einigen Tagen ihre eigene Espresso/Capuccino-Maschine angeschlossen - mmmmjjjjjjjjjjuuuuuuuuu :bounce:

Haette niemals gedacht, dass es so schwierig ist, vernuenftigen "Espresso" zuzubereiten; haertester Kritiker ist so ziemlich jeder Italiener zu Besuch :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
×
×
  • Neu erstellen...