Zum Inhalt springen

[3-5] Quenta Silmarillion V


André

Empfohlene Beiträge

Naja, die Elben sind ja gerade erst erwacht. Ich glaube nicht, dass man davon ausgehen kann, dass gleich zu Anfang Machtstrukturen gegeben waren, die aussagen, dass Herrschaft von Vater zu Sohn übergeht. Wahrscheinlich waren kaum Machtstrukturen vorhanden.

Meiner Meinung nach bildeteten sie sich erst aus als Führerschaft notwendig war. Ich denke da an die Reise quer durch Mittelerde Richtung Westen. Diejenigen, welche das Licht gesehen hatten, wollten die Anderen dahin führen. Sie "führten sie an".

Als Indiz für die sehr schwachen Machtstrukturen bei den Eldar am Cuivienen würde ich die Auswahl der Botschafter anführen. Diese geschah aufgrund von Mut aber nicht aufgrund von Macht. Wenn es klare Herrscher gegeben hätte, dann würden entweder diese die Reise antreten oder jemanden bestimmen, welche die Reise anzutreten haben. Dass dies nicht geschah, deutet also auf schwache Machtstrukturen hin.

Erst als die Reise begann, wurden "Führer" benannt. Vorher waren sie noch Botschafter.

Daher bin ich der Meinung, dass diese Machtstrukturen und Dynastien, welche wir kennen, erst aufgebaut wurden, als die "Botschafter" aus Valinor zurückkehrten und die Große Reise begann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher bin ich der Meinung, dass diese Machtstrukturen und Dynastien, welche wir kennen, erst aufgebaut wurden, als die "Botschafter" aus Valinor zurückkehrten und die Große Reise begann.

<{POST_SNAPBACK}>

Das mit den Dynastien ist ein Problem. Die Frage der Herrschaftsübergabe stellt sich bei Elben ja eigentlich nicht, sofern sie nicht erschlagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwo Infos darüber, wie die Elben am See Cuiviénen gelebt haben? Hatten sie sich Häuser bzw. Unterkünfte gebaut, gab es ein Dorf, gab es soziale Gruppen? Es war ja so, daß die Elben schon einige Jahre dort gelebt hatten, als Orome sie entdeckte. Das war ja nicht ein paar Tage nach ihrem Erwachen. Wenn also Elwe und Olwe bereits Elben der zweiten Generation waren, heißt das, daß sich die Elbengemeinschaft bereits vergrößert haben mußte.

Der Zeitbegriff scheint bei Tolkien ohnehin so eine Sache zu sein. Wenn also die Elben schon jahrelang an dem Seeufer gelebt hatten, kann sich in dieser Zeit durchaus herausgestellt haben, wer als Anführer am besten geeignet war. Man weiß nicht, was für Ereignisse da eine Rolle gespielt haben.

Ansonsten denke ich auch eher, daß Ingwe, Finwe und Elwe aus Mut heraus Orome nach Valinor begleitet hatten und nicht, weil sie die erklärten Anführer waren. Abgesehen davon, daß im Buch steht, daß Orome die Elben, die ihn begleiten sollten, auswählte. Also entweder hat er sich wahllos drei rausgegriffen, oder er wußte instinktiv, wer geeignet war, oder die drei haben irgendwie zu erkennen gegeben, daß sie sich der Aufgabe gewachsen fühlten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten denke ich auch eher, daß Ingwe, Finwe und Elwe aus Mut heraus Orome nach Valinor begleitet hatten und nicht, weil sie die erklärten Anführer waren. Abgesehen davon, daß im Buch steht, daß Orome die Elben, die ihn begleiten sollten, auswählte. Also entweder hat er sich wahllos drei rausgegriffen, oder er wußte instinktiv, wer geeignet war, oder die drei haben irgendwie zu erkennen gegeben, daß sie sich der Aufgabe gewachsen fühlten.

Ich könnte mir denken, dass die drei Könige wurde, weil zum einen nur die Elben die offenbar schon zu Ansehen gekommen waren nicht vor Orome flohen

Die aber, welche Mut hatten und blieben, sagen schnell, dass der Große Reiter keine Gestalt desDunkels war, denn das Licht von Aman schien aus seinem Antlitz, und die Edelsten der Elben wurden zu ihm hingezogen.

und außerdem das Licht der Bäume jedem der es gesehen hat eine gewisse "Aura der Herrlichtkeit" zu verleihen scheint.

Durch diese "Aura" erscheinen die ohnehin schon angesehenen Elben in einem noch besseren Licht ( :-O ) und so ist es wohl kein Wunder das sie zu Anführern ihrer Völker wurden.

Abgesehen davon würde es kein Sinn machen, wenn jemand anderes als die drei Boten die Wanderung anführen. Man folgt doch (meistens) nur jemandem, der auch Ahnung hat wovon er da redet bzw. wohin er da geht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man "die Edelsten der Elben wurden zu ihm hingezogen" mit Vorsicht behandeln muss. Diese Geschichte wurde ja nachträglich geschrieben und es könnte wohl die spätere Stellung dieser Elben in diese Betrachtung mit eingeflossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man "die Edelsten der Elben wurden zu ihm hingezogen" mit Vorsicht behandeln muss. Diese Geschichte wurde ja nachträglich geschrieben und es könnte wohl die spätere Stellung dieser Elben in diese Betrachtung mit eingeflossen sein.

Ich meine irgendwo muss man aber den Schilderungen im Sil auch einfach glauben schenken, sonst könnte man Eru auch einfach als eine Erfindung der Valar abtun... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...