Jump to content

Schutzumschlag bei gebundenen Büchern

André

Recommended Posts

Nimphredil

Ich habe zum Glück selten Bücher mit schutzunschlägen... die nerven einfach.

Ich habe bei einem Blick in ein Regal ganze 6 Bücher mit schutzumschalg gefunden.

Also wenn mir hin und wieder ein Buch mit schutzumschlag in die Hand fällt, lass ich den beim lesen und beim wieder in den schrank stellen meistens dran.

• 1 month later...
Flinkbaum

Gute Frage

Also entweder benutze ich ihn als Lesezeichen, besonders dann wenn ich Unterwegs bin. Im Bett nehme ich ihn schon sehr gerne ab, weil er mich bei den meisten Bücher stört, aber ehrlich gesagt habe ich kaum Bücher mit Schutzumschlag, aber die Bücher die den haben sind was ganz BESONDERES.

Wikipedia sei dank...

Der Schutzumschlag ist ein Begriff aus der Buchherstellung.

Dabei handelt es sich um einen meist bedruckten separaten Umschlag, der mehrere Funktionen für das fertige Buch übernimmt:

* Schutz des teilweise hochwertigeren Bucheinbandes vor Abnutzung oder Verschmutzung, der Schutzumschlag ist meist durch die Veredelung mit einer Folie (Laminierung) unempfindlicher gegen Hautfette oder andere Verunreinigungen als die eigentlichen Bucheinbandstoffe wie z. B. Leinen oder andere offenporige Materialien

* Mittels Gestaltung des Schutzumschlages kann die Werbewirkung des Buches im Handel verstärkt werden, z. B. können Prägungen, Sonderfarben oder Lackierungen auf dem Schutzumschlag das Buch äußerlich optisch aufwerten.

Der Schutzumschlag wird um das fertige Buch gelegt und mittels Klappen zwischen den äußeren Buchdeckeln oder Kartonumschlagsseiten und dem eigentlichen Buchblock (dem Inhalt des Buches) fixiert.

Nun wissen wir`s ;-)

Aber ich mach den Umschlag auch immer ab, weil ich Angst habe, dass ich ihn beim lesen beschädige und er dann nicht mehr so schön aussieht.

• 1 month later...

Ich bin da kompromisslos, Umschlag ab beim Lesen und fertig.

Falls ich ihm nach dem Lesen wiederfinde, dann bekommt das Buch seinen Umschlag wieder. Manchmal landet aber auch das Buch in einem meiner Regale und der Umschlag liegt dann Wochenlang auf dem Nachtschrank...

...nun ja, soviel zu dem Thema :wut:

• 14 years later...
Jimsalabim

Hallo aus dem Jahr 2021, wo sich gerade ein 19 Jähriger fragte, ob Anderen das Ding auch immer verrutscht.

Danke für eure ausführliche Konversation, sie bietet alles, von geschichtlichen Hintergründen zu persönlichen Missgeschicken.  

LG Jakob

• mag ich 2
Elenriel
Am 11.4.2021 um 16:44 schrieb Jimsalabim:

Hallo aus dem Jahr 2021, wo sich gerade ein 19 Jähriger fragte, ob Anderen das Ding auch immer verrutscht.

Auch aus 2021 abtworte ich hier nein, du bist nicht der Einzige. Ich gehe aber immer pinibel vorsichtig mit den Dingern um. Dass sie mir ja nicht kaputtgehen. 

• Haha 1
Arwen Mirkwood

Wir schreiben das Jahr 2021 und auch jetzt noch erfüllen Schutzumschläge ihren Sinn und ihren Zweck an Büchern 😂🤣😁