Zum Inhalt springen

Schutzumschlag bei gebundenen Büchern


André

Empfohlene Beiträge

Ich habe zum Glück selten Bücher mit schutzunschlägen... die nerven einfach.

Ich habe bei einem Blick in ein Regal ganze 6 Bücher mit schutzumschalg gefunden.

Also wenn mir hin und wieder ein Buch mit schutzumschlag in die Hand fällt, lass ich den beim lesen und beim wieder in den schrank stellen meistens dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gute Frage

Also entweder benutze ich ihn als Lesezeichen, besonders dann wenn ich Unterwegs bin. Im Bett nehme ich ihn schon sehr gerne ab, weil er mich bei den meisten Bücher stört, aber ehrlich gesagt habe ich kaum Bücher mit Schutzumschlag, aber die Bücher die den haben sind was ganz BESONDERES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia sei dank...

Der Schutzumschlag ist ein Begriff aus der Buchherstellung.

Dabei handelt es sich um einen meist bedruckten separaten Umschlag, der mehrere Funktionen für das fertige Buch übernimmt:

* Schutz des teilweise hochwertigeren Bucheinbandes vor Abnutzung oder Verschmutzung, der Schutzumschlag ist meist durch die Veredelung mit einer Folie (Laminierung) unempfindlicher gegen Hautfette oder andere Verunreinigungen als die eigentlichen Bucheinbandstoffe wie z. B. Leinen oder andere offenporige Materialien

* Mittels Gestaltung des Schutzumschlages kann die Werbewirkung des Buches im Handel verstärkt werden, z. B. können Prägungen, Sonderfarben oder Lackierungen auf dem Schutzumschlag das Buch äußerlich optisch aufwerten.

Der Schutzumschlag wird um das fertige Buch gelegt und mittels Klappen zwischen den äußeren Buchdeckeln oder Kartonumschlagsseiten und dem eigentlichen Buchblock (dem Inhalt des Buches) fixiert.

Nun wissen wir`s ;-)

Aber ich mach den Umschlag auch immer ab, weil ich Angst habe, dass ich ihn beim lesen beschädige und er dann nicht mehr so schön aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin da kompromisslos, Umschlag ab beim Lesen und fertig.

Falls ich ihm nach dem Lesen wiederfinde, dann bekommt das Buch seinen Umschlag wieder. Manchmal landet aber auch das Buch in einem meiner Regale und der Umschlag liegt dann Wochenlang auf dem Nachtschrank...

...nun ja, soviel zu dem Thema :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Hallo aus dem Jahr 2021, wo sich gerade ein 19 Jähriger fragte, ob Anderen das Ding auch immer verrutscht.

Danke für eure ausführliche Konversation, sie bietet alles, von geschichtlichen Hintergründen zu persönlichen Missgeschicken.  

LG Jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 16:44 schrieb Jimsalabim:

Hallo aus dem Jahr 2021, wo sich gerade ein 19 Jähriger fragte, ob Anderen das Ding auch immer verrutscht.

Auch aus 2021 abtworte ich hier nein, du bist nicht der Einzige. Ich gehe aber immer pinibel vorsichtig mit den Dingern um. Dass sie mir ja nicht kaputtgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich finde, es gibt einige die wirklich schöner als der ,,einfache Buchrücken,, sind, aber beim Lesen nerven sie manchmal wirklich.

Ich habe mir heute ein Buch gekauft und im Laden habe ich mir nur die Rückseite angesehen. Das was dort stand hat mir gefallen und ich habe das Buch gekauft. Zuhause wollte ich es dann ins Regal einräumen und habe es umgedreht. Der Umschlag war wirklich sehr creepy gestaltet und ich habe ihn sofort abgemacht. (Ich grusele mich sehr leicht und dieses Bild war wirklich ein bisschen Angsteinflössend). Hätte ich mir den Umschlag im Laden angesehen, hätte ich das Buch bestimmt nicht gekauft.

IMG_20230220_192311.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einband sieht gut aus. Worum geht's eigentlich in dem Buch??? Nach Einband habe ich ein Buch eigentlich noch nicht gekauft, sondern nach der Inhaltsangabe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...