Zum Inhalt springen

[1] The Silmarillion - Ainulindale


André

Empfohlene Beiträge

Sie kšnnen ja nicht alle Dialoge 1:1 ausm Buch ôbernehemen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hat ja auch keiner behauptet.

Sie waren ohnehin sehr erfinderisch. Etwas mehr originaler Tolkien wäre aber nicht schlecht gewesen.

Tuk und ich haben nur darauf hingewiesen, dass die Stelle, die du auf der letzten Seite angeführt hast, nicht in dieser Weise im Buch steht, wie es deiner Aussage zu entnehmen war. ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir hatten ja schon mehrmals die Frage, wer das Silmarillion eigentlich verfasst hat.

Ich hab in den Anhängen gefunden, dass Rúmil zumindest die Ainulindale zugeschrieben wird. Kann jeder der möchte unter Stichwort 'Rúmil' nachlesen :-)

*nur mal als Info anfügen wollt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sehr spannendes Thema. Einiges möchte ich noch gerne anfügen.

Gemäss der elbischen Überlieferung haben die Ainur also mit Iluvatar etwas Ästhetisches und Immaterielles geschaffen, daraus enstand dann mit Iluvatars Hilfe die Realität. Oder mit Schiller (Erziehung des Menschengeschlechts) interpretiert: die Sphärenharmonie des Kosmos beeinflusst alles Lebende. Ich weiss, ich überspringe ein paar Schritte, denn die Musik der Ainur bringt z.B. erst das Lebende hervor. Doch finde ich das Bild von Schiller sehr interessant. Denn es geht um Schwingungen (physikalisch gesprochen), die Lebendes beeinflussen. Und hier kommt meine Anführung, dass erst durch Melko Veränderungen (nicht wirklich böse, sondern einfach anders) stattgefunden haben. Ich meine sogar (blasphemisch?), dass ohne Melko eine fortwährende Klang-Harmonie existiert hätte, die nur eine harmonische Realität ohne Veränderung hervorgebracht hätte. Also eine Art Verharren in Perfektion. Paradise now?

Ach ja: jemand hat geschrieben, dass irgendein gr. Philosoph behauptet hat, dass der Krieg der Vater aller Dinge sei. Dies war der panta-rhei-Mann Heraklit. Er war der Auffassung (Heraklit), dass Friede Stillstand bedeute und darum ein ewiger Friede absolut nichts Wünschenswertes sei. Insofern müssen wir Melko dankbar sein, dass er die Harmonie gestört hat, denn somit kam durch Melkos störende Schwingungen "Schwung ins Leben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

(PS: Ich bin neu in diesem Forum, und wäre Froh, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Text unter meinem Bild ändern kann.)

Falls Du deinen Userrang (zZ Versteinerter Troll meinst solltest Du entweder posten ( nicht spammen) oder die nen eigenen Titel "erarbeiten" ;-)

Guckst Du da:

Userränge

Da hilft einem schon doch meistens die Hilfefunktion!!! :anonym:

zB auch bei deinem Thema Lieblingsainur

*suchen hilft*

...trotzdem erstmal herzlich Willkommen!

EDIT.: Uuuuupsss ! Die "Hilfefunktion" heißt ja garnicht Hilfefunktion , sondern Suche

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Gil-Galad!

Was hat dies hier

Es steht, dass Manwe und Ulmo sehr innig befreundet gewesen waren, als sie noch bei Eru waren.

mit dem hier

Wie ist das Haus von Eru eigentlich genau? War es ein riesiger Palast, oder hatte es dort auch schon Wiesen und Bäume etc.?

zu tun?

Dieser Thread setzt sich mit der Ainulindale auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In diesem Forum sind wohl alle ein bischen übernervös was? :mecker:

Naja was es damit zu tun hat: Das grosse Lied, dass sie singen, singen sie ja im Haus von Eru. Aber ich glaube nicht, dass irgendwo steht wie dieses Haus genau aussah. Wenn mir jemand bei meiner Frage helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Weiß eigentlich irgendjemand was das für Themen waren, die Illúvatar vorgestellt hat?

Ich lese das Silmarillion und da steht nicht was das für Themen sind.:kratz:

Und weiß jemand warum Melkor direkt versucht hat alles zu verunreinigen was die anderen gemacht haben. Er war immer der mächtigste der Ainur.

Warum sollte er das dann tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Worin genau die Themen bestanden, wird nicht gesagt, aber die drei Themen sind drei unterschiedliche "Versionen" Ardas, die nacheinander von Melkor verunstaltet werden. Jeder der Ainur schmückte das Thema mit eigenen Gedanken aus, aber da Melkor seine düsteren Gedanken mit einfließen ließ, hatte Arda angeborene Schäden. Das Thema, das am Ende aller Tage von den Ainur und den Kindern Ilúvatars gespielt werden wird, soll die Welt vermutlich erneuern.

Und was deine zweite Frage angeht: In der  Ainulindale wird meines Wissens tatsächlich nicht eindeutig geklärt, wie Melkor zu seinen dunklen Gedanken kam, es wird nur erzählt, dass er nach mehr Glanz und Macht strebte für die ihm zugewiesene Stimme. Aber möglicherweise rührt seine Bosheit von seiner Suche nach dem geheimen Feuer her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe gerade angefangen "Das Silmarillion" zu lesen bzw. zu hören (Hörbuch) und bin wirklich sehr begeistert. Ich habe mich lang nicht dran getraut, da ich von vielen hörte, dass es so schwere Kost sei und angeblich langweilig. Dem kann ich mich überhaupt nicht anschließen, denn mir gefällt es bisher sehr gut und ich finde es wirklich ansprechend und interessant. Wer sich mit dem Lesen schwer tut, könnte es ja mal mit dem Hörbuch, welches Achim Höppner liest, versuchen. Ich mag seine Art zu lesen sehr. So und nun meine Frage (ich hoffe, es verdrehen jetzt die uralt eingesessenen Kenner des Buches nicht die Augen ;-)):

Bin zwar erst am Anfang, aber hab ich das richtig verstanden: Die Kinder von Ilúvatar, die die Erde bewohnen sind Elben und Menschen. Die ersten Wesen (Geistwesen), die Ilúvatar erschafft, sind die Ainur, die als sie auf die Erde hinabsteigen, Valar genannt werden. Es ist im Hörbuch von den Erstgeborenen Ilúvatars die Rede: sind damit die Geistwesen d.h. die Ainur gemeint? Ich komme manchmal mit den ganzen verschiedenen Bezeichnungen durcheinander...

Danke und liebe Grüße Angelus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelus und willkommen in unserem Diskussionsforum! Es freut mich zu hören, dass dir der Einstieg in das Silmarillion leichter gefallen ist, als befürchtet. ;-) Wir haben hier zu jedem Kapitel/Abschnitt des Silmarillions einen Diskussionsthread, in dem du gerne Fragen stellen oder auch einfach nur interessante Beobachtungen anführen kannst. Um deine erste Frage gleich zu beantworten: Die Erstgeborenen Ilúvatars sind die Elben.

Viele Grüße,

Ala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...