Zum Inhalt springen

The Silmarillion - Wie oft hast Du es gelesen?


André

Wie oft hast Du bereits 'Das Silmarillion' gelesen?  

60 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • noch nie
      5
    • habe angefangen, aber bin nie über's erste oder zweite Kapitel hinausgekommen ;-)
      4
    • 1 mal
      17
    • 2 mal
      17
    • 3 mal
      8
    • 4 mal
      2
    • 5 mal
      0
    • > 5 mal
      2
    • > 10 mal
      0
    • Das Silmarillion ist mein ständiger Begleiter und ich lese oft einzelne Textstellen darin nach.
      5


Empfohlene Beiträge

Einmal plus einzelne Kapitel ziemlich oft...

Hab mir die Guten halt meist nochmal rausgesucht, beispielsweise über den Fall von Gondolin, Beren und Luthien, Turin und Co. und vorallem die Nirnaeth Arnoediad. :-D

Ist für mich das beste Kapitel...

Jetzt läuft grad das zweite Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

dreimal habe ich es gelesen und jedesmal bin ich auf etwas anderes aufmerksam geworden.

Besonders der Stilbruch im laufe des BUches wird dann nochmals deutlich.

Obwohl ............die drei Bände feanors fluch, Tour und seine ankunft in Gondolin und die narn i hin HUrin habe ich auch mehrmals gelesen, da dies ja ursprünglich Silmarillion kapitel gewesen sind, wollte ich das nur erwähnt haben..............

.......die liefern auch interessante Einblicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hab ich's gelesen? Gar nicht so leicht zu sagen da ich, wie viele hier, oft nur einige Kapitel lese. Insgesamt glaube ich, 3 mal, einige Kapitel sicherlich viel öfter.

Das erste Mal war nicht ganz einfach, bis zur Unruhe unter den Noldor ist nicht viel Handlung gesät.

Und wenn man dann endlich soweit ist, die ganzen Charaktere auseinander zu halten, dann fangen die auf einmal an, alle reihenweise zu sterben! :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

2 mal auf Englisch, 2 mal auf Deutsch und jetzt halt immer so einzelne Kapitel. Kann also nicht sagen, wie oft insgesamt. :kratz:

@ Finrod: Wieso bist du denn bei der Deutschen Version gescheitert? Also ich fands auf Englisch erheblich schwerer. :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Alatariel: Hat mich damals auch gewundert, dass es auf Englisch so gut ging, zumal ich nicht so der große Fremdsprachenheld bin.

Wahrscheinlich hat es mit meiner Sicht auf das Englische zu tun. Mir kommt es immer so vor, als ob es irgendwie eine "kompaktere" Sprache sei, als das Deutsche, und deshalb oft weniger ermüdend, was bei einem Buch von den "alttestamentlichen" Ausmaßen des Silmarillion dann doch von Vorteil sein kann;-)

Ach ja.... nette Signatur! Gerade ich denke, dass es zu einem guten Teil der christliche Hintergrund ist, der Tolkiens Weke aus der Masse hervorhebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gelesen hab ich es jetzt so um die 5 mal , beim erstenmal war es mir zu anstrengend habe es aber immer wider rausgeholt und neu angefangen , bin dann irgendwann dazu übergegangen es einfach Kapitel mäßig zu lesen vor dem einschlafen und dann ging es plötzlich.

Naja dann war es nur noch eine frage der Zeit bis es immer und immer wider gelesen wurde von meiner Seite aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Gil-Galad

Ich habe das Silmarillion schon 3mal gelesen. Es macht jedesmal mehr spass, weil man immer mehr versteht. Ich schaue jedoch manchmal auch einzelne Textstellen an, wenn mich etwas bestimmtes interresiert. Ich finde, dass das Silmarillion das beste Buch von Tolkien ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gelesen hab ich es 2 oder 3 mal.

Mittlerweile lese ich einfach Textstellen die mich interessieren,

oder auf die ich im Moment einfach Lust hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...