Zum Inhalt springen

Wo würdet ihr in Mittelerde wohnen?


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

Gast XTFinrod

Lindon ist doch da wo Mithlond ist, da wo Círdan lebt, oder?

Ich habs einfach ma "angekreuzt", da Círdan neben Glorfindel der coolste während Herr der Ringe noch in Mittelerde lebende Elb ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pferdemensch würd ich am liebsten bei den Rohirrim wohnen !

aber aus dem "In-den-Krieg-reiten" wird bei den Rohirrim als Frau leider nix..((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^aber des zeigt, dass des trotzdem auch möglich wäre. Bei den Rohirrim hätte es wenigstens noch den Vorteil, dass man das Haareschnippeln weglassen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elben rasieren sich zumindest den Bart...bis auf Cirdan. :-O Vorausgesetzt, dass sie überhaupt Bartwuch haben. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Elb von dem ich weiss, dass er nen Bart hat ist ebenfalls Cirdan, es wird soweit ich informiert bin auch an keiner anderen Stelle darauf hingewiesen dass es noch andere bärtige Elben gibt.

Also bei Hobbits könnte ichs mir grad noch vorstellen, dass sie sich die Haare schneiden obwohl ich sie mir eher lockig vorstelle und deshalb mit kürzeren Haaren als die Menschen/Elben in den diversen Zeichnungen und Filmen (eher lang und leicht gewellt).

Hast du da ne Textstelle oder ein paar Zeichnungen die diese Vermutung stützen könnten mit den Einwohnern Gondors? Fände ich nämlich echt interessant. In den Filmen hab ich keinen kurzhaarigen Menschen (weder Gondorianer/Haradrim/Rohirrim..) erblicken können (jetzt mal von den Hobbits abgesehen) - auf Bildern bisher leider auch nicht.. :-(

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

Eine Tatsache, die mich am Film sehr gestört hat: Diese Uniformität der Frisuren. Wenn man mal an die Antike oder das Mittelalter denkt, dann sind die im Film auftauchenden Frisuren (außer die der Hobbits) ziemlich unrealistisch.

Bearbeitet von Theoderich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da ne Textstelle oder ein paar Zeichnungen die diese Vermutung stützen könnten mit den Einwohnern Gondors?

Nein, eine Textstelle oder ei Bild nicht, aber da brauche ich sowas gar nicht. Wenn du vom rein biologischen her rangehst, wächst das Haar (wie die Nägel im Übrigen auch) permanent. Wenn die Mecke nicht so lang und wallend werden soll wie bei den Elben ist die Schere (optional auch das gute alte Feldmesserchen oder das Schwert) wohl zwnagsläufig der Ansprechpartner für eine doch relativ kurze Perückenpracht.

Und im Film siehst du ja, dass die EW rel. kurze Haare haben (die Rohirrim im Übrigen ja auch relativ, obwohl schon urwüchsiger und leicht durch den Wind :-O )

Aber jetzt, wo ich schon am Aufzählen bin: der Wirt im Tänzelnden Pony hatte ja auch sejr kurze Haare, oder? :-/

Eine Tatsache, die mich am Film sehr gestört hat: Diese Uniformität der Frisuren. Wenn man mal an die Antike oder das Mittelalter denkt, dann sind die im Film auftauchenden Frisuren (außer die der Hobbits) ziemlich unrealistisch.

Japp, da kann ich dir nur zustimmen: immer die gleiche Länge, Harfarbe auch völkerspezifisch gleich... aber auf Abb. aus der Antike oder MA sind die Frisuren (der Männer) doch auch relativ monoton, oder? Außer die Frauen, die tragen ja alles Mögliche auf ihren Köppen mit sich herum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

Komt ganz darauf an... Griechen, Römer und insgesamt der hellenische und später römische Kulturraum sind da auch relativ uniform. Zumindest Abbildungen nach.

Aber für mich spielt der Herr der Ringe in einem unserem europäischen Früh- (Rohan, Rhovanion) bis Hochmittelalter - ähnlichen Kontext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[/quote name='Theoderich' date='8.Jun 2006, 20:05' post='176337']

Eine Tatsache, die mich am Film sehr gestört hat: Diese Uniformität der Frisuren. Wenn man mal an die Antike oder das Mittelalter denkt, dann sind die im Film auftauchenden Frisuren (außer die der Hobbits) ziemlich unrealistisch.

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

Dann könnte man aber auch sagen, dass das ganze Genre "Fantasy" aus Mangel an Realismus Begeisterung findet...

Ich finde schon, dass es so etwas wie eine "Realität Mittelerdes" gibt. Letzendlich die eigene Vorstellung jedes Lesers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. nochmal zum Haareschneiden. Ich denke zur Zeit der Römer/Griechen oder womit du die Gondoriander und Rohirrim noch so vergleichst - war das Haareschneiden nicht wie bei uns eine Modeerscheinung sondern hatte eher einen praktischen Zweck - zu lange Haare konnten z.B. den Tod im Kampf bedeuten - außerdem waren lange Haare derzeit Nistplatz für allerlei Ungeziefer. Und selbst wenn es eine Modeerscheinung gewesen wäre hätten sie sich vielleicht 2% der Stadtbevölkerung leisten können.

Jetzt aber mal zurück zum Thema (sind ja irgendwie von den Rohirrim auf Haareschnipseln gekommen) - Irmos Lorien wäre find ich ein schöner Ort für ein Ferienhaus..wenn man abschalten will und nix an sich ran lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Liriel Peredhil

Gerade "Tintenblut" lesend, rufe ich aus: Wer schreibt und liest mich nach Mittelerde hinein? Ich schenke ihm/ihr auch alle meine Bücher!(Sind schon ein paar hundert.)

Probiers doch mal selbst...! Einfach drauflosschreiben, der Rest geht dann von allein. :bengel:

Gruß

Liriel, in Bruchtal am Flussufer sitzend, den Läppi auf den Knien und sich über die hektische Menschenwelt wundernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

Gondor = Hochmittelalter, Rohan = Frühmittelalter, wenn man schon solche Vergleiche ziehen möchte. Aber so ungefähr stelle ich mir es vor. Tolkien hat nicht umsonst die Sprache Rohans an das Altenglische/Sächsische angelehnt.

Zum Thema "kurze Haare aus Pragmatismus"... Das muss man differenzieren: Die Frisuren der Oberschicht sind wohl Trends unterworfen, die der einfachen Bevölkerung und berufsmäßiger Soldaten dagegen nicht. Ein Bauer oder Handwerker wird wohl immer schon kürzere Haare gehabt haben, und römische Legionäre wurden meist geschoren bis auf wenige Milimeter. Zum Thema leisten: Blödsinn, das hat der nächst verfügbare mit nem Messer gemacht... zumindest beim Großteil der Bevölkerung. Aber ich glaube, da liegen wir in unserer Betrachtung nicht so weit auseinander. Was wir im Film sehen trifft vielleicht auf den Adel zu, aber die Soldaten Gondors oder Rohans sollten kürzeres Haar tragen.

Anbei: Bevor jemand mit dem Argument "Rohirrim=Wikinger" kommt, Nonsense, desweiteren haben gerade unsere germanischen Vorfahren exzessive Haar- und Körperpflege betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu lange Haare konnten z.B. den Tod im Kampf bedeuten - außerdem waren lange Haare derzeit Nistplatz für allerlei Ungeziefer.

Ich behaupte ketzerishc, dass sich im MA ein Deubel drum geschert wurde. Die Hygiene war eher eine Randerscheinung.

Irmos Lorien wäre find ich ein schöner Ort für ein Ferienhaus..wenn man abschalten will und nix an sich ran lassen..

Ja, Lórien ist wunderschön, so idyllisch. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Theoderich

:kratz: Hygiene ist weniger Randerscheinung als überlebenswichtiges Kulturgut. Nicht in der heutigen Bedeutung "steril" aber zumindest "sauber" werden die Menschen schon meistens gewesen sein. Zähne putzen, Hintern abwischen, Haare kämmen :rolleyes: Das sind keine Launen der Neuzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte ketzerishc, dass sich im MA ein Deubel drum geschert wurde. Die Hygiene war eher eine Randerscheinung.
- Gewaschen und so wurd sich schon zur Zeit der Griechen und Römer also wohl auch im Mittelalter... nur konnten sich ca 90% der Bevölkerung kein Bad leisten :-( (mehr?weniger?) Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...