Zum Inhalt springen

The Silmarillion - Welche Ausgabe liest Du?


André

In welcher Sprache liest Du das Silmarillion?  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. In welcher Sprache liest Du das Silmarillion?

    • deutsche Sprache
      36
    • englische Sprache
      4
    • deutsche und englische Sprache
      8
    • deutsche und andere Sprache
      0
    • andere Sprache
      0


Empfohlene Beiträge

Ich hab die lila Ausgabe von Weltbild, die es zusammen mit den Verschollenen Geschichte 1+2 und Kreges Handbuch der Weisen in einem Schuber gab. Außerdem hab ich die schwarze englische Ausgabe, von der Hjälte am Threadanfang ein Bild gepostet hat. Die wollte ich sowieso schon lange mal wieder lesen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die lila Ausgabe von Weltbild, die es zusammen mit den Verschollenen Geschichte 1+2 und Kreges Handbuch der Weisen in einem Schuber gab. Außerdem hab ich die schwarze englische Ausgabe, von der Hjälte am Threadanfang ein Bild gepostet hat. Die wollte ich sowieso schon lange mal wieder lesen.  :-O

<{POST_SNAPBACK}>

Die Ausgabe habe ich auch...

Tolkien05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch das hier 1126437651.jpg und es ist schon einige Zeit her, dass ich es das letzte Mal gelesen habe. Gemeinsam lesen - das könnte interessant werden.

Danke für den Newsletter, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Ich war ja ewig nicht hier, aber das wird sich jetzt vielleicht ändern. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Krege-Übersetzung von Klett-Cotta mit dem Kugelblitz, der zwischen den toten Bäumen im Sumpf herumzischt ;-) (so war mein erster Eindruck vom cover)

Ach ja - und ich lese das Silmarillion eigentlich seit einem Jahr immer wieder - ich weiß, das klingt total gaga - aber ich hab's sogar auf dem Weg ins Büro bei mir ...

Ich bin nicht der Schlechteste in Englisch, aber das Sil im Original ist mir noch zu heftig.

Bearbeitet von Nauralass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch das hier 1126437651.jpg und es ist schon einige Zeit her, dass ich es das letzte Mal gelesen habe. Gemeinsam lesen - das könnte interessant werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Hoffen wirs. :-)

Ich hab auch die Ausgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auf deutsch und english...wobei ich das Englische nie angerührt habe muss ich gestehen :anonym:

Ich lese also auf Deutsch

Und ich hab die Krege version.......

Und das Cover meines Sil ist der von Nauralass "Kugelblitz" getaufte Strahl der zwischen den toten Bäumen im Supf rumgammelt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese es auf deutsch und besitze es in dem 4er Set mit den verschollenen Geschichten und dem Handbuch der Weisen aus Mittelerde.

Zurzeit habe ich kein Geld für die Englische Ausgabe, die werde ich mir aber zu Weihnachten kaufen evt. auch geschenkt bekommen.

Ich hoffe, dass ich nicht auf GTL vergessen werde, die Schule hat ja wieder angefangen und dann noch 3x pro Woche Fussball + 1 Spiel, nunja mal sehen habs mir schon ein meinen Kalender notiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen ;-) . Ich besitze auch "nur" die Ausgabe im Schuber, hätte aber gerne noch eine englische Ausgabe, da ich eigentlich Originale bevorzuge.

Ich habe das Silmarillion bisher 2x gelesen und werde die kommende Diskussion (danke übrigens für die Info per Email! :daumen: ), soweit ich kann, gerne mitvefolgen und sie dazu nutzen, das Simarillion ein drittes mal zu lesen! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese die gebundene deutsche Erstausgabe.

Da ich ab morgen in meiner Dienststelle einen neuen Job übernehme, kann ich aber noch nicht genau abschätzen, wieviel Zeit mir in den nächsten Wochen bleibt.

Ich hoffe es reicht, um mit Euch das Silmarillion zu lesen.

Grüße

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Silmarillion auf Deutsch lesen, und zwar diese vom Cover her nichtssagende, blaue Ausgabe, die Hjälte auf Seite 1 gepostet hat. Hab die mal geschenkt bekommen, denn selber gekauft hätte ich mir die nicht! Da find ich das Cover der aktuellen Ausgabe besser (zwar auch eher nichtssagend, aber netter).

Hab inzwischen zwar das Sil auch auf Englisch, aber um des 100 %-igen Verständnisses wegen und um einigermaßen mitdiskutieren zu können, les ich es nochmal auf Deutsch :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist ja schön das ihr hier alle eure Ausgaben postet, ich hoffe mal ihr seit dann auch so zahlreich bei der eigentlich Diskussion aktiv ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Tja... ich gestehe, ich lese immer brav meine Kapitel und verfolge die Diskussion. Aber ich krieg leider (noch) nicht den Dreh, was dazu zu schreiben.

Nur mal so als Feedback. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die gebundene Ausgabe aus dem lila Schuber "Sagen aus Mittelerde".

Was die Diskussion angeht, verhält es sich bei mir leider noch wie bei Ithil:

Tja... ich gestehe, ich lese immer brav meine Kapitel und verfolge die Diskussion. Aber ich krieg leider (noch) nicht den Dreh, was dazu zu schreiben.

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin nun endlich über was gestolpert, was ich gerne diskutiert hätte, aber irgendwie hat das wohl jeder überlesen. Und seit ich nochmal nachgefragt habe, sind überhaupt alle verstummt. :-0

Naja, vielleicht kommt's ja mit dem nächsten Kapitel. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Gast Gil-Galad

Ich habe es bis jetzt nur deutsch gelesen, weil mich das lesen in einer anderen Sprache zusehr an die Schule errinnert. Aber ich denke schon das ich es in ein paar Jahren mal auf englisch lesen werde. Die Originalsprache, wie es Tolkien geschrieben hat. Würde mich schon interressieren. Aber ich muss zuerst noch ein bischen Englisch lernen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...