Zum Inhalt springen

Abstimmung über Pelennor.de


Manaug

Soll Pelennor.de ein Gefährte werden?  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ja, latürlich :-)
      15
    • Ne, passt nicht rein :-(
      0


Empfohlene Beiträge

So und wieder eine neue Website:

Abgestimmt wird über http://www.pelennor.de .

Die www.pelennor.de ist ein Ableger der www.elendil.de und beschäftigt sich mit dem Rollenspiel "The Lord of the Rings Online".

Neben aktuellen Informationen über das Spiel steht natürlich das Werk von J.R.R. Tolkien im Mittelpunkt der Seite. Mit der Chronik von Mittelerde, der Chronik des Ringskriegs, den Beschreibungen der Orte und Völker haben wir viele Informationen zusammengetragen, um Rollenspielern eine breite Informationsbasis zur Verfügung stellen zu können.

Sobald das Spiel veröffentlich wird, werden wir neben der Gildenhalle auch genug Platz für Geschichten und Abenteuer haben.

Die www.pelennor.de ist die erste, und bisher einzige, deutsche Fansite die auf der offiziellen Homepage der Entwickler (http://lotro.turbine.com) geführt wird.

Wir sehen uns in Mittelerde!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

Also ich muss sagen, die Seite ist wirklich gut.

Klar das hauptaugenmerk liegt auf dem Rollenspiel im INternet, aber die Hintergrundinformationen machten zumindest für mich einen stimmigen Eindruck und auch ansonsten lässt sich wenig dagegen sagen.

Einzig und allein stoßen mir die Rechte an den Bildern und ein Vermerk im Impressum auf.

Da die Seite aber von offiieller Seite unterstützt wird, wird es dort wohl keine Probleme geben.

Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne graphisch ansprechende Seite. Inhaltlich an manchen Stellen etwas wenig, z. B. nur drei Völker, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um die drei spielbaren Völker bei dem Spiel handelt. Dafür aber ein für so eine Spieleseite doch recht umfangreiches Lexikon.

Alles in allem habe ich beim Überfliegen keine groben Schnitzer oder Fehler gefunden. Viele Rubriken sind zwar noch mit "Baustelle" versehen, aber was soll man auch schreiben, wenn das Spiel noch nicht auf dem Markt ist?

Das mit den Rechten an den Bildern hatte ich auch erst gedacht, aber wenn die Seite auf der offiziellen Entwicklerseite erwähnt wird, sollte wohl alles seine Richtigkeit haben.

Nur Kleinigkeiten:

- Ich verstehe den Unterschied zwischen der Rubrik "Home" und "News" nicht. Da kommen jeweils die gleichen Nachrichten...

- Features: Was ist MMORPG? Also RPG weiß ich noch gerade so, aber MMO? Da bietet sich doch das HTML-Tag <abbr title="ausgeschriebene Wörter">MMORPG</abbr> an :kratz: Nur mal so als Vorschlag.

Ich bin erstmal für Aufnahme.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes ist mir aufgefallen:

- Home und News ist das gleiche bis auf den Unterschied, dass bei Home der Titel "Nachrichten" steht, was sonst aber auf keiner anderen Page zu finden ist....

- Das Lexikon wurde einfach ohne Anpassung von Styles etc von tolkien.elendil.de rüberkopiert! Die Seite ist ja ne Partnerseite von Elendil und rechtlich gesehen ist das ja auch ok, aber irgendwie passt das Layout des Lexikon nicht zum restlichen Layout!

- Warum hat es einen Eintrag in einer Kategorie ohne Namen, die man deshalb nicht anklicken kann? Finde ich nicht sehr sinnvoll und ist ein bisschen verwirrend.

- Unter dem Link "Ered Luin" bekomme ich rein gar nichts!!!! Also weiss ich ned mal, ob das ne Baustelle is oder nicht :-/

- Wenn doch die Navi-Teile "Gilden" und "Guides" eh mit einem N/A versehen sind, dann nimm sie doch gleich ganz raus! Nicht alle wissen, was N/A bedeutet und finden dann nur Baustellen!

- Woher stammen die Jahreszahlen bei den Chroniken VOR dem Ersten Zeitalter?

Sind die geschätzt oder gibt es dafür belegstellen? Wenn sie geschätzt sind, sollte das angemerkt werden!!!

- Wenn ich (im Firefox) über den Titel und die Chronik-Abschnitte bei "Die Valischen Jahre vor dem Erblühen der Zwei Bäume" fahre, werden sie immer rot, wie die Links beim drüberfahren, was sehr störend wirkt.

- Nochmals bei den Chroniken ;-) Bei den Chroniken vor dem EZ ist ein ":" nach den Jahreszahlen, was nachher nicht mehr vorkommt. Mag daran liegen, dass zwei verschieden Autoren am Werk waren, sollte aber trotzdem verbessert werden.

- Für meinen Geschmack fehlt noch die Textquellen-Angaben! Also nicht, wer den Text verfasst hat, sondern welche Bücher dafür verwendet wurden. Sollte vielleicht irgendwo bei Impressum eingefügt werden. Für das Lexikon wurden ja sicher mehrere Werke Tolkien's etc verwendet worden sein.....

- Ich fände es sinnvoller für pelennor.de ein eigenes Lexikon zu machen! Es ist viel sinnvoller, wenn das Lexikon aus Erklärungen zum Game und zum Spielmodus und natürlich zu den Helden etc bestehen würde, als wenn dort Beschreibungen drin sind, die mit dem Spiel rein gar nichts zu tun haben. Das Lexikon ist ja eigentlich schon auf www.elendil.de zu finden!

- GANZ SCHLIMM: Wenn ich die Suche beim Lexikon benutzen will, werde ich dahin geleitet: http://www.pelennor.de/seek_lexikon.php

Da kommt aber ne ganz grosse 404-Seite und ich hasse solche Seiten!

Das ist für mich ein weiteres Zeichen, dass das Lexikon einfach 1:1 kopiert wurde, aber wirklich schlimmer als halbpatzig...... Da muss unbedingt was getan werden!!!!!

So dat war jetzt alles mal eher Kritik, aber ehrlich gesagt gefällt mir die Website sehr gut, weil sie design-technisch sehr schön aussieht und man sich leicht zurecht findet.

Ich warte noch, wie auf meine Kritik reagiert wird und werde mich dann entscheiden!

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Celethoron schon seit einer Weile und wir verlinken uns seit einer Ewigkeit, deshalb finde ich es schön, auch ein neues Projekt zu sehen.

Ich kann mich in vielen Punkten nur anschließen. Was mich ja absolut aufregt ist die Tatsache, daß es hier eine Seite zu etwas gibt, wo bei den N/A-Links steht, daß das dazugehörige Spiel Ende 2006 (!) erscheinen soll und ist bis dahin nur Baustelle oder was? Dafür muß unbedingt Ersatz geschaffen werden, so eine ewige Baustelle frustriert ja zu Tode.

Daß das umfangreiche Elendil-Lexikon kopiert wurde, ist nur legitim. Aber dann paßt doch bitte die Schriftgröße an! :-0

Die Seite sieht schon mal sehr schön aus, soviel steht fest. Wir hatten ja schonmal eine Lotro-Seite bei uns und ich finde die eine wie die andere gut.

Aber wie bereits oben gesagt: Es wäre schön, auf die Home-Seite einen netten Begrüßungstext zu setzen und nicht die News, denn dazu gibt's ne andere Rubrik.

Ered Luin geht bei mir übrigens @ Manaug

Im (geringen) Zweifel immer für den Angeklagten, da ich ihn kenne und das als sehr zuverlässig!

DAFÜR :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen Vorgängern bzgl. Impressum (Bilderverweis etc.) und Lexikon nur zustimmen, tut bitte was dran ;-):-)

Ansonsten eine wirklich sehr umfangreiche und schön übersichtlich gestaltete Seite, die selbst als Baustelle ihr Ziel erreicht, nämlich über das Rollenspiel informieren und das tut sie in meinen Augen, auch wenn es meist nur Hintergrundinfos sind, sie beziehen sich aufs Spiel *beschließ*, selbst wenn das Spiel noch nicht draußen ist :-)

Und das Spiel jetzt schonmal schmackhaft zu machen und darüber zu informieren ist bestimmt nicht falsch ;-) ^^

Und es werden ja von Zeit zu Zeit mehr Infos über das Spiel veröffentlicht, von daher werden bestimmt noch mehr Inhalte auf der Seite folgen ;-)

Fazit: ich hab nichts gegen eine Aufnahme ^^

Bearbeitet von King of the Dead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich persönlich kann Onlinerollenspielen überhaupt nichts abgewinnen :kratz: aber den Mythos Tolkien ewig am Leben zu erhalten ist, egal auf welche Art und Weise, für mich schon ein guter Grund für eine Aufnahme in diesen Webring.

Da ich beruflich als Onlineredakteur arbeite interessieren mich persönlich nicht die ganzen technischen Fehlerchen, sondern ich lege stets viel wert auf Optik, ansprechendes Design und vor allen einen kreativen Hintergrund (-gedanken).

Auch wenn eine Seite noch im Aufbau ist, besteht für mich der Reiz immer wieder zu kommen und das entspreche Projekt wachsen zu sehen. In diesem falle interessiert mich der Inhalt zwar nicht sonderlich, aber man hat sich beim Gestalten dieser Seite Mühe gegeben, sie erweitert das "Tolkien-Universum" und bietet bestimmt anderen Menschen extrem viel Spaß.

Fehlt noch was??? Ach ja... ein letztes Wort noch: AUFNAHME!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu *winx*

So, ich muss sagen, dass ich die Seite seit dem ersten Besuch liebe. Nicht nur dass ich mich schon total auf das RPG freue *harhar*, nein die Seite ist auch sehr ausführlich.

Bei den N/A Sachen könnte man einfach die Links wegnehmen, damit man trotzdem sieht was da noch alles kommt.

Ich habe sonst kaum etwas auszusetzen. Deshalb Aufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich in den meisten Punkten meinen Vorrednern nur anschließen, kopieren des Lexikons in diesem Fall ok (wenn auch nicht ganz sauber gemacht), könnte aber bisschen mehr auf das RPG zugeschnitten sein, News/Home kann man auf News reduzieren, finde ich (oder auf "Nachrichten", wie es schon in der Überschrift steht... deutsch oder englisch, einheitlich ist immer ganz nett), usw.

Die Screenshots machen direkt Lust auf das Spiel, so wie die ganze Seite! Das Design ist für mich wirklich sehr ansprechend, und auch objektiv gesehen ist doch das wichtigste beachtet worden: Es ist alles einheitlich gestaltet (soweit ich gesehen habe), Schriftfarben und -typ sind gut leserlich, übersichtliche Navigation, netter Header!

Sehr schön finde ich den Game-Slang-Guide, da hab ich mich gleich mal reingelesen (hab ja von Rollenspielen so gar keine Ahnung), und dann auch direkt rausgefunden, was MMORPG heißt, Hjälte *g*: Massive Multiplayer Online roleplaying Game. ;)

Also ich pflichte zwar doch den meisten der Kritikpunkte in Manaugs großartiger Liste zu, finde aber nichts davon wirklich schlimm, und die Ansätze der Seite gefallen mir sehr gut, daher stimme ich mit AUFNAHME!

Bearbeitet von Nirnaeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich habe mir die Seite jetzt auch in Ruhe angeschaut.

Vom Design her ist sie natürlich sehr schön. Mich stört nur, dass die Schriftgröße öfter mal wechselt. Eine einheitliche Größe wäre besser!

Inhaltlich habe ich nur etwas zu der Rubrik "Hintergrund - Werke" zu sagen. Zum einen ist die Liste unvollständig, zum anderen ist dort ein Fehler: "Verlorene Geschichten (Unfinished Tales)". Der englische Titel ist soweit korrekt, auf Deutsch heißt das Buch allerdings "Nachrichten aus Mittelerde". Um die Liste zu vervollständigen, rate ich dir, auf Hjältes Homepage vorbeizugucken. Einen Link findest du in meiner Signatur.

Beim Lexikon wäre mir auch etwas weniger Allgemeines, eher Spielbezogenes lieber.

Die Rubrik Game-Slang finde ich ausgesprochen gut! Sie hilft nicht nur für das Herr der Ringe-Spiel, sondern für Online-Rollenspiele im Allgemeinen. Aber es fehlt die Abkürzung MMOG, die irgendwo auf der Website vorkommt (keine Sorge, man versteht's eigentlich. Ich meine nur, der Vollständigkeit halber.)

Ich muss sagen, dass die Seite erstaunlich viele Infos hat, wenn man bedenkt, dass das Spiel noch gar nicht erschienen ist.

So, das war's dann von mir aus. Die Seite macht richtig Lust auf das Spiel. Hoffentlich sind die monatlichen Gebühren dann nicht allzu hoch... und hoffentlich wird das Spiel das, was ich erwarte. Ich möchte nicht, dass Game-Slang um den Eintrag "hs" erweitert werden muss :-O

Trotz einiger Mängel, die aber sicherlich behoben werden: Aufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Es wurden zwar nicht ganz alle meiner Kritikpunkte umgesetzt, aber das ist ja nicht weiter schlimm!

Die Website sieht gut aus, hat guten Inhalt und der Webmaster ist engagiert!

Deshalb bin ich für AUFNAHME!!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja he toifel :-O

ich vermisse paar screenshots von den völkern... *sehn will*

und so generell eine art gegenüberstellung buch - film - spiel wäre vielleicht interessant.

eine schöne seite :-)

:jo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich hab mal ein bischen gewartet und mir die Seite jetzt mal kurz vor aubstimmungs-schluss genau angeguckt.

Machen wir's kurz: DAFÜR! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Abstimmungszeit ist schon seit 2 Tagen abgelaufen!

Pelennor.de wurde sehr eindeutig mit 15:0 Stimmen in den Gefährten-Webring aufgenommen!

HERZLICH WILLKOMMEN!!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...