Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 19


Anastasia

Empfohlene Beiträge

Huhu,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Hobbit - The Last Stage (Chapter 19)

(W. Scherf: Das letzte Kapitel, W. Krege: Die letzte Etappe)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei nochmal darauf verwiesen, dass es nach Möglichkeit vermieden werden soll, hier direkt Passagen aus dem Buch zu zitieren. Jeder Teilnehmer hat mindestens eine Ausgabe des Buches zur Hand und kann demnach jederzeit eine entsprechende Textstelle nachschlagen. Daher bitten wir darum, bestimmte Textstellen derart zu umschreiben, dass jeder weiss, welche Stelle gemeint ist.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also interessant an diesem Kapitel finde ich, dass der Geisterbeschwörer mal wieder erwähnt wird und dessen Vertreibung aus dem Nachtwald/Düsterwald. Besonders Elronds Kommentar dazu (er fürchtet, dass eine Vertreibung des Geisterbeschwörerers aus der Welt erst in vielen Jahren glücken könnte) ist im Hinblick auf HdR interessant. Tolkien hätte das ganze ja hier gar nicht erwähnen müssen, schließlich hat der Geisterbeschwörer mit dieser Geschichte ja nichts zu tun. Aber es wird halt trotzdem erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geisterbeschwörer ist Sauron, oder? :kratz:

Auf dem Rückweg macht Bilbo ja einen Riesenumweg nördlich um den Düsterwald herum. Warum? Wenn er jetzt ja mit den Elben befreundet war, warum können sie ihn nicht sicher durch den Düsterwald geleiten? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geisterbeschwörer ist Sauron, oder? :kratz:
Ja, Sauron ist der Geisterbeschwörer. Aber im Buch wird der Name 'Sauron' nirgends erwähnt.

Auf dem Rückweg macht Bilbo ja einen Riesenumweg nördlich um den Düsterwald herum. Warum? Wenn er jetzt ja mit den Elben befreundet war, warum können sie ihn nicht sicher durch den Düsterwald geleiten? :kratz:
Das gehört eigentlich in Kapitel 18 :-O Naja. Trotzdem lauern im Düsterwald doch noch bestimmt irgendwelche Gefahren, auf die Gandalf und vor allem Bilbo bestimmt keine Lust haben. Daher wahrscheinlich der Umweg. Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

der Hobbit wurde von Tolkien ja nochmal überarbeitet.

So wurde ja auch der Hinweis auf Mithriel eingearbeitet. Das hatten wir doch vor ein paar Wochen.

Vielleicht hat Tolkien diese Bemerkung von Elrond über den Geisterbeschwörer ja auch später eingebaut.

Kennt jemand die ursprüngliche Fassung? Mein ältestes Buch (dtv Taschenbuch, Übersetzung von Scherf) verweist auf eine Überarbeitung in Jahr 1966 (glaube ich jedenfalls was das Jahr angeht).

Auf jeden Fall sah Elrond den Ringkrieg voraus, wenn er sich auch dahingehend irrte, das noch das dritte Zeitalter sein Ende sah.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Tolkien diese Bemerkung über den Geisterbeschwörer erst später eingebaut hätte, warum nennt er ihn dann nicht beim Namen? Das wäre doch nur konsequent und jeder wüßte direkt, dass Geisterbeschwörer = Sauron. Der Name "Sauron" steht da aber nicht und nur mit der Lektüre von Hobbit und HdR weiss der Leser eigentlich nicht, dass Geisterbeschwörer = Sauron. Oder hab ich da was verpasst? :kratz:

Wenn ich das recht verstanden habe, wurde eigentlich doch nur das Kapitel vom Ringfund überarbeitet (und das mit dem Mithril meinetwegen auch)... Aber was die überarbeitete Fassung angeht, ist Bandobras Tuk ja hier der Experte :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist das kenne war doch gar nicht von vorneherein geplant, dass der Geisterbeschwörer Sauron ist.

Das ergab sich meines Wissens selbst für Tolkien erst später :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien schreibt in einem Brief:

The magic ring was the one obvious thing in The Hobbit that could be connected with my mythology. To be the burden of a large story it had to be of supreme importance. I then linked it with the (originally) quite casual reference to the Necromancer, end of Ch. vii and Ch. xix, whose function was hardly more than to provide a reason for Gandalf going away and leaving Bilbo and the Dwarves to fend for themselves, which was necessary for the tale.

Textmäßig ändert sich nach der Revision an den Geisterbeschwörer-Stellen nichts oder nur sehr wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen,

dann ist also klar, das Tolkien auch im ursprünglichen Text vom Gesiterbeschwörer spricht. Die Figur wurde dann bei der Entwicklung des HdR in die Handlung eingebaut und damit zu Sauron.

Mythen entwickeln sich halt über Jahre.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Spartiatis

Ich habe wieder mal eine andere Frage:

Ist das nicht komisch, dass wenn Bilbo gerade mal ein Jahr nicht im Auenland war, dass seine Verwandten gleich sein Tot unterschrieben haben?

War das für die Hobbits üblich, war das eine Art Sitte oder so was, oder war es eher die Begierde auf die Reichtümer des Bilbos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich glaube, dass beide Theorien recht haben.

Die Hobbits gingen nämlich eigentlich nie ausserhalb des Landes und sie hatten halt schnell das Gefühl, dass mit Bilbo etwas schlimmes passiert sein muss. Der Reichtum Bilbos, den sie so zu erlangen glaubten beschleunigte diesen Prozess jedoch wahrscheinlich noch. Bei einem ärmeren Hobbit hätten sie sich bestimmt nicht so für den Tod dieses Hobbits interressiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mir gefällt an diesem Kapitel ganz einfach der Schluss besonders.

Bilbo schreibt in Seelenruhe an seinen Memoiren, als ihn alte Freunde besuchen kommen. Und Gandalf philosophiert noch ein wenig über Bilbos Rolle in der "Weltgeschichte". Ein einmaliges, gelungenes Ende für so ein Meisterwerk :-D

Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...