Zum Inhalt springen

Inhalt: Harry Potter and the Half-Blood Prince


Gast Aredhel

Empfohlene Beiträge

Du hast es im HP-Film-Thread angesprochen:

Sie sagt, dass im 3. Teil (Film) 2 Szenen vorkommen, die wichtig für das 6. & 7. Buch sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke nochmal für den Hinweis! :knuddel: Ich hätte das Interview sonst glatt übersehen.

Die von Dir erwähnte Szene (schützend vor Schüler stürzen) würde ich auch unbedingt dazu zählen - denn es ist keine schnell überdachte Reaktion von Snape, sondern ein echter Reflex. Das lässt gut in seinen Charakter blicken.

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das hier schon gepostet wurde (wenn ja, verzeiht mir), aber ich bin im 4. Buch auf einen Hinweis von Voldemort bezüglich den Horcruxen gestossen:

"Und dann frage ich mich, weshalb nur konnten sie glauben, ich würde nicht wieder erstehen? Sie, die die Schritte kannten, die ich vor langer Zeit tat, um mich vor dem endgültigen Tod zu schützen? Sie, die mit eigenen Augen geseen haben, wie weit meine Macht reichte in jeder Zeit, da ich mächtiger war als jeder lebende Zauberer."

Find ich interessant. :)

Das heisst (zumindest die engsten) Vertrauten Voldemorts wussten von den Horcruxen. Somit auch Malfoy? Aber der war sich der Tatsache, dass das Tagebuch ein Horcrux ist doch nicht bewusst??? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht tatsächlich auch so in der Originalfassung. Aber obwohl das da so steht, lehne ich ab, zu glauben, dass z.B. Lucius das wussten. Da könnte ja irgendwer ankommen und Legilimency anwenden? Es herausfoltern? Wahrheitsserum verwenden? Ich weigere mich, zu glauben, dass Voldemort das verraten haben könnte. Was ich allerdings SCHON glaube, ist, dass Voldemort irgendwann mal, bei einem leckeren Hirschbraten, zwei toten Muggeln und seinen Todessern bei Tisch erwähnte, dass er jetzt unsterblich ist oder so ;-)

Detailwissen wird er niemandem vermittelt haben. Wir sprechen immerhin von Voldemort. Egal, was da steht, niemand wird gewusst haben, dass Voldemort am Horcruxen war. Bis auf Slughorn eventuell, oder jemand, der es sich hätte denken können, wie z.B. Dumbledore.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinu

Deine Meinung stützt sich auf Dumbledores Aussage, dass (*nachdenk* :kratz: ) die engsten Vertrauten von Voldemort zwar denken, dass sie seine Freunde sind, er ihnen vertraut etc. in Wirklichkeit aber nur "Werkzeuge" sind. Für ihn sind sie wertlose Diener und er würde ihnen seine so geheimen Pläne nicht anvertrauen, unter anderem aus den Gründen, die Tinu erwähnt hat.

Dennoch denk ich nicht, dass Rowling den Abschnitt so geschrieben hätte, wenn es nicht stimmt.

Ps: Ich denk mal, Malfoy und co. beherrschen Oklummentik, sonst wären se mit ihren Lügenmärchen ned durchgekommen. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe bei erneuter Lektüre des sechsten Buches etwas entdeckt, mit dem ich nicht so ganz klarkomme und hoffe mal stark, dass wir das hier noch nicht diskutiert haben :anonym:

Die Erstellung eines Horkruxes fordert den Mord, die folgende Spaltung der Seele und die Bannung dieses Seelenteils in ein Objekt. Soweit sind wir uns sicherliche alle einig.

Wenn nun ein Horkrux zerstört wird, dann verschwindet dieser Seelenteil. Er kehrt nicht zum Rest der Seele in den Körper zurück, aus dem sie mal kam (sonst hätte Riddlemort über Buch 7 hinweg ja an Menschlichkeit gewonnen, da er durch den Verlust von Teilen seiner Seele auch entmenschlicht wurde, sagt Dumbledore in Buch 6).

Da nun aber der Avada Kedavra, der für Harry bestimmt war, seinen Urheber traf und - ungewohnterweise - den Körper vernichtete (wir erinnern uns, dass Körper sonst intakt bleiben), hätte dann nicht dementsprechend der Teil von Voldemorts Seele auch verschwinden müssen?

Ich meine, gut, Dumbledore sagt, der letzte Seelenteil enthält die Fähigkeit, zu Leben etc., und von daher ergibt es auch Sinn, wenn die Lebenskraft Voldemorts an diesen Seelenteil gebunden ist und somit nicht verschwinden kann. Dann allerdings stellt sich mir die Frage, wie Rowling sich die menschliche Seele vorstellt. Wie groß muss der Rest der Seele sein, um Lebenskraft zu enthalten? Was ist dann im Rest der Seele enthalten, wenn nicht bloß ein Satz Anker, der die Seele im Diesseits hält? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... interessanteFrage.

Da nun aber der Avada Kedavra, der für Harry bestimmt war, seinen Urheber traf und - ungewohnterweise - den Körper vernichtete (wir erinnern uns, dass Körper sonst intakt bleiben), hätte dann nicht dementsprechend der Teil von Voldemorts Seele auch verschwinden müssen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es umgekehrt war: Nicht der Körper wurde vernichtet und ein Seelenteil blieb übrig, sondern Das Avada Kedavra, bei dem ja, wie du erwähnst, so einiges schief lief, spaltete zwar die Seele, riss aber beide Teile aus dem Körper: Teil 1 setzte sich (ungeplanterweise) in Harry fest, Teil 2 fand keine Bleibe und wurde ins Irgendwo geschleudert. Darauf ging der Körper, im wahrsten Sinne des Wortes entseelt, zugrunde.

Ich meine, gut, Dumbledore sagt, der letzte Seelenteil enthält die Fähigkeit, zu Leben etc., und von daher ergibt es auch Sinn, wenn die Lebenskraft Voldemorts an diesen Seelenteil gebunden ist und somit nicht verschwinden kann. Dann allerdings stellt sich mir die Frage, wie Rowling sich die menschliche Seele vorstellt. Wie groß muss der Rest der Seele sein, um Lebenskraft zu enthalten? Was ist dann im Rest der Seele enthalten, wenn nicht bloß ein Satz Anker, der die Seele im Diesseits hält? :kratz:

Tja, wieso aber nun dieser Seelenteil am Leben bleibt und nicht einfach "erlischt", weil er keine Bleibe mehr hat, das ist mir auch nicht ganz klar ... Vielleicht, weil der Horkrux-Zauber gleichsam nicht abgeschlossen ist, bis das Seelenteil sich in einem Objekt festgesetzt hat?

Einen normalen Horkrux-Seelenteil kann man ja vernichten, indem man das Objekt, in dem er sich befindet, zerstört. Wäre so ein Teil dann "unzerstörbar", solange es nicht in einem Objekt festhaftet? Und die Definition von Seele ist tatsächlich etwas vage.

Noch eine Frage zur Grösse von Seelenteilen: Wenn Voldemort schon beim ersten Horkrux weiss, dass er sieben machen will, teilt er da seine Seele in acht gleich grosse Teile? Oder wird sie bei jedem Horkrux automatisch halbiert, sodass die Seelenteile in den Horkruxen immer kleiner werden (Im ersten die Hälfte, im zweiten nur noch die Hälfte der übriggebliebenen Hälfte, also eine Viertelseele usw. ...?)

Und eine letzte Frage: Ändern sich eigentlich Harrys Fähigkeiten am Ende der Geschichte nach "Verlust" von Voldemorts Seelentil irgendwie? Kann er noch Parsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voldemort hat SECHS Horkruxe erstellt, da er seine Seele siebenteilen will - merken, niemals vergessen ;-)

Ich glaube, dass der Seele einfach ein Stück abgerissen wird. Je nach Grausamkeit des Mordes oder so. Ist aber nur geraten :-)

Was die Fähigkeiten betrifft: Er kann kein Parsel mehr, das sagte Rowling in einem Interview. (Hab gerade keine Quelle zur Hand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voldemort hat SECHS Horkruxe erstellt, da er seine Seele siebenteilen will - merken, niemals vergessen ;-)

Nein, es sind schon sieben Horcruxe. Voldemort wollte nur sechs machen, der letzte war ja nicht geplant. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hem hem - Voldemort hat sechs Horkruxe erstellt :L Dass es nun sieben sind, liegt ja nicht an ihm :-O

Edit: Aber du hast ja Recht :-) Eule auch! Ich weniger :-/ :-O

Bearbeitet von Tinuthir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Parsel-Info!

Und ja, ups, Tinuthir, ich bin von sieben (geplanten) Horkruxen ausgegangen, dabei ging es um sieben Seelenteile.

... Jetzt habe ich doch ein Durcheinander (muss wohl die Bücher wieder mal lesen, habe aber zuviel anderes zur Zeit ...): Wann wurde die Schlange zum Horkrux?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das stimmt Voldemort hatte als er Harry töten gung nur 6 Horkruxe, eigentlich wollte er nach Harry´s tot den letzten erschaffen aber, als Voldemort Harry tötete und der Fluch auf Voldemort zurück prallte sprang ein Teil der Seele und suchte sich einen Platz, im einzig lebenden Wesen in der Nähe: Harry

Auf der Seite 694 Zeile 2o- bis zum Ende der Seite.

lG Lariandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eule :)

Ich rede von der Deutschen Ausgabe. Es sind insgesamt 7 Horkruxe, vor den Sturz von Voldemort gab es nur 6, der 7 wurde eigentlich ohne Voldemort selbst geschaffen aber lies einfach mal nach :) (Seite 694 Zeile 2o- bis zum Ende der Seite.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lariandor hat nicht ganz Recht. Es ist so:

Voldemort hatte, als er auf Harry losging, FÜNF Horkruxe. Harrys Tod sollte das sechste erschaffen. Der Fluch hat dann auch das sechste erschaffen, aber davon wusste Voldemort nichts, also hat er ein siebtes, was er für das sechste hielt, in der Schlange Nagini versteckt, nachdem er (vermutlich) Frank Bryce ermordete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...