Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 11


André

Empfohlene Beiträge

Vielleicht haben sie ja keinen Drachen erwartet sondern Orks.

Dann bauten sie eine Tür als möglichen Fluchtweg. :kratz::kratz::kratz:

He, Hallo was stört euch an dieser Tür. :grummel: Sollte sie etwa nicht dort sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört ebenfalls nichts an dieser Tür. Wieso sollte sie unnütz sein? Sie trug doch dazu bei, dass Thrain und Thror (wenn auch mit versengten Bärten) entkommen konnten und nicht vom Drachen gebraten wurden.

Es gibt mehr als eine alte Burg, die über versteckte Geheimgänge und Flüchtmöglichkeiten verfügte, sowohl bei uns als auch in Mittelerde. Helms Klamm hat mit den glitzernden Grotten auch einen Fluchtort.

Es wäre nicht wirklich einleuchtend (so finde ich), wenn die von vielen Zwergen bewohnte Niederlassung am Erebor, in der überdies noch gigantische Schätze lagern, über keine Flüchtmöglichkeit verfügte.

Trotzdem meine ich , das die Tür den Zwergen um Thorin und Co. einen seeeeehr großen Vorteil verschafft und zum Funktionieren der Hobbitgeschichte beiträgt. Zu diesem Zweck wurde die Tür wohl auch von Tolkien erfunden. ;-)

Aber abgesehen davon halte ich einen geheimen Fluchtweg aus einer großen Festung immer für gut vorstellbar.

Bearbeitet von Imrazor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben sie ja keinen Drachen erwartet sondern Orks.

Dann bauten sie eine Tür als möglichen Fluchtweg. :kratz::kratz::kratz:

He, Hallo was stört euch an dieser Tür. :grummel: Sollte sie etwa nicht dort sein?

wenn sie eie drachen hätten erwarten müsser wäre eine tür noch viel effektiver da ein solcher

zu groß ist durch diese tür zu gelangen.

mich stört nichts an dieser tür!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Gil-Galad

Na. Ihr habt wohl schon recht. So ein Fluchtweg gibt es in den meisten Festungen. Aber sie ist mir einfach zu sehr für Hobbit- Geschichte dort hingepflanzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...