Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 11


André

Empfohlene Beiträge

Erinnet irgendwie stark an Menhire bei denen an den Sonnenwenden die Lichtstrahlen bestimmte Punkte markieren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm - wann wurde eigentlich diese Karte von Thror angefertigt? Also wie viel Zeit liegt zischen dem Verschliessen des Tors und den aktuellen Geschehnissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass das Schlüsselloch wieder unsichtbar wird, wenn der Durinstag vergeht.

Andererseits springt ein Stück Fels aus der Wand und das Schlüsselloch wird sichtbar. Verschließt sich der Fels wieder?

Die Frage ist, was wäre geschehen, wenn die Wolken nicht aufgerissen wären.

Wäre das Schlüsselloch unsichtbar geblieben oder doch aufgesprungen, weil es nun einmal Durinstag ist.

Zu den Harfen möchte ich noch anmerken, das man auch die Lyra als Harfe bezeichnet. Wir haben einfach immer dieses riesige wuchtige Instrument vor AUgen, wenn wir an Harfe denken. Die mittelalterlichen Harfen waren aber 'kleine, tragbare' Saiteninstrumente.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja nun auch, macht es Sinn, eine Geheimtür nur einmal im Jahr öffnen zu lassen?

Oder hab ich das nun nur falsch verstanden und man findet als "Unwissender" nur an diesem Tag das Schlüsselloch :kratz: Wenn man aber weiss wo genau es ist, drückt man irgendwo gegen und das Ding springt auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wunderschönes, poetisches, in zahllosen Geschichten immer wieder auftauchendes Bild: Nur zu einem bestimmten Zeitpunkt, an einem bestimmten Ort kann der Schatz gehoben werden, weil nur dann ein 'Schlüsselloch' existiert oder sichtbar wird, zu dem ein zuvor irgendwie, irgendwo gefundener 'Schlüssel' passt.

Der Tuk empfiehlt:

Nehmts doch einfach mal als solches, und treibt die Logik solcher Dinge nicht auf die Spitze. Auch Tolkien schreibt nicht alles mit dem Ziel, kriminalistischen Untersuchungen standzuhalten. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tuk empfiehlt:

Nehmts doch einfach mal als solches, und treibt die Logik solcher Dinge nicht auf die Spitze. Auch Tolkien schreibt nicht alles mit dem Ziel, kriminalistischen Untersuchungen standzuhalten.  ;-)

:spassbremse:

Mal so ne Zwischenfrage wie alt ist Thorin eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange "lungerte" Smaug schon im Erebor rum :kratz:

Eigentlich will ich nur wissen ob Thorin schon mal im "alten" Königreich unter dem Berg gewohnt hatte. Bin mir da irgendwie nicht so sicher, aber eigentlich ja wohl eher nicht :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits springt ein Stück Fels aus der Wand und das Schlüsselloch wird sichtbar. Verschließt sich der Fels wieder?

Das hab ich auch schon überlegt. Ich denke schon, dass sich das Schlüsselloch wieder irgendwie verschließen wird, da die Tür an sich ja wohl eindeutig magisch ist. Schließlich haben sich an ihr auch die Spitzhacken wie Blei verbogen... ;-)

Eigentlich will ich nur wissen ob Thorin schon mal im "alten" Königreich unter dem Berg gewohnt hatte.

Thorin und Balin sind die einzigen in der Gruppe, die schon unter dem Erebor gelebt haben als Smaug das Königreich dort zerstörte.

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Das wird doch im 1. Kapitel erzählt.

Als Smaug über die Zwerge herfiel, war er zu seinem Glück gerade auf Wanderschaft.

Oder was meinst Du?

@golwin

Stimme Dir zu.

Ein Schlüsselloch ließe sich auch ohne Drosseln und Sonnenstrahlen auf einer Tür finden, wenn es dauerhaft vorhanden wäre.

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Mal, wenn ich dieses Kapitel gelesen habe, frage ich mich, was die Zwerge und Bilbo wohl gemacht hätten, wenn sie bei Thranduil noch ein paar Tage länger aufgehalten worden wären (Ja, ich weiß,: "was wäre wenn?"***).

Stellt euch doch mal vor, der Durinstag wäre schon vorbei gewesen. Ähnliches Szenario auch, wenn Bilbo keinen Einfall gehabt hätte. Was meint ihr? Wären die Zwerge einfach durch den Eingang spaziert und hätten versucht Smaug umzubringen? Oder ist das Loch dort geblieben, nachdem da was abgesplittert ist und die Zwerge hätten es gefunden. Nach der Panik der Zwerge zu schließen, wäre das Loch nicht geblieben. Und eigentlich müssten die sich ja in der Zwergentechnik auskennen.

***(Aber es ist nun mal eine Geschichte und da gibt es normalerweise kein "was wäre wenn?". Denn sonst hätte es der Autor so geschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** "was wäre wenn" ist hier aber eine durchaus interessante Frage :-O

Das ist genauso, wie in einem der vorigen Kapitel bei Elrond, als just in dem richtigen Moment die Mondkonstellation so war, dass man die entsprechenden Runen auf der Karte lesen konnte...

Tja - scheint so üblich zu sein in solchen Geschichten. :-O

Wenn man mal ehrlich ist: die Reisegesellschaft, und vor allem Bilbo, haben eigentlich die ganze Zeit über verdammt viel Glück.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fingolfin

Schwer zu sagen. Ich vermute aber mal, die Zwerge hätten wieder mal Bilbo vorgeschickt. Darüber haben sie ja sogar hinter Bilbos Rücken schon gesprochen. Wie das ausgegangen wäre, kann man sich ja wahrscheinlich denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge waren ja schon so ungeduldig geworden, dass sie überlegt hatten Bilbo mit Hilfe von seinem Ring durch den Haupteingang zu schicken.

Er hätte dann wahrscheinlich von drinnen versuchen sollen die geheime Türe zu öffnen (wenn er so weit gekommen wäre... :( )

Die Zwerge hatten meiner Meinung nach zu viel Angst vor dem Drachen um selber durch den Haupteingang zu marschieren (auch wenn sie das nie zugeben würden :-O )

So stell ich mir vor was passiert wäre, wenn die Wolken nicht den letzten Sonnenstrahl durchgelassen hätten.

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die Zwerge hätten Bilbo durch den Haupteingang "gejagd", damit er die Geheimtür von innen irgendwie aufmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hjälte,

ein bischen Glück gehört schon dazu.

Aber war es Glück oder vielleicht doch Vorsehung, denn immerhin hat Bilbo ja den Ring gefunden.

"Auch das was wäre wenn" ist ja hier recht interessant und auch die Folgen könnten weitreichend sein.

Ich stelle mir die Frage wäre Smaug in der Lage gewesen, den Ring zu vernichten?

Also etwa so nach den Szenario:

- Tür wird nicht gefunden

- Bilbo geht durch den Vordereingang und findet den Gang zur Tür nicht

- Bilbo nimmt den Pokal mit

- Smaug tobt sich drausen aus, die Zwerge und Bilbo überleben in einer Felsspalte

- Bilbo geht erneut hinein und trifft auf den wachen Smaug

- Smaug rast und verbrennt Bilbo und mit ihm den Ring

- der Eine Ring wird vernichtet und mit ihm Sauron

- Smaug bleibt als Bedrohung zwar erhalten, aber Mittelerde wäre frei

Gangalf sagt zwar in Elronds Rat später, dass das Feuer der heutigen Drachen nicht mehr heiss genug sei, den Ring zu vernichten. Aber wer weiss, Smaug gehörte ja wohl noch zu der 'alten' Generation der Drachen.

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangalf sagt zwar in Elronds Rat später, dass das Feuer der heutigen Drachen nicht mehr heiss genug sei, den Ring zu vernichten. Aber wer weiss, Smaug gehörte ja wohl noch zu der 'alten' Generation der Drachen.

Ja, Smaug gehörte zur alten Generation. Das hat Tolkien in irgendeinem seiner Bücher erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber erwähnte Gandalf auch, dass nicht einmal das Feure von Ancalagon, dem wohl stärksten Drachen, den Einen Ring vernichten könnte? Die anderen "magischen" Ringe allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zur Drossel-Diskussion:

Im folgenden Kapitel (12) werden noch ein paar Dinge dazu gesagt. Throin vermutet dort, dass die Drossel möglicherweise von seinem Vater oder Großvater gezähmt wurde, dass es ein Zaubervogel und um die 200 Jahre alt sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum eine Drossel?

Waren die Zwerge des Erebor nicht ehr mit den Raben freund, und die Menschen von Tal mit den Drosseln?

Wäre es von daher nicht logischer das mit einem Raben zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum eine Drossel?

Waren die Zwerge des Erebor nicht ehr mit den Raben freund, und die Menschen von Tal mit den Drosseln?

Wäre es von daher nicht logischer das mit einem Raben zu machen.

So jetzt mal eine gewagte Theorie:

Bei Bilbos Geburtstagsfeier wird ja jedem Gast, nach Sitte der Hobbits, ein Geschenk überreicht. Bilbo verschenkt ja nicht irgendwelchen Plunder, sonder Spielzeug "Made in Thal", das magisch zu sein scheint.

Ich nehm mal an die Zwerge verstanden sich nicht auf Magie, weshalb die Menschen von Thal die Geheimtür mit den magischen Eigenschaften versehen haben.

Das würde einerseits erklären, warum sich die Zwerge mit der magischen Türe nicht auskennen, und andererseits die Sache mit der Drossel.

Da die Menschen von Thal bessere Kontakte zu den Drosseln als zu den Raben habe, haben sie eine Drossel in den von ihnen erschaffenen Mechanismus mit eingebunden. :-0

Was haltet ihr von der Theorie? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das dneke ich ehr weniger....

Die Zwerge haben ja auch die Tür von Moria gebaut, und nur die Noldor, Celebrimbor um genau zu sein, hat diese Schrift gemacht.

Und auch wurde glaub ich von Gimli gesagt, dass selbst die Erschaffer solcher Türen ihr Geheimnis vergessen können, und THorin hatte die Tür ja nicht gebaut, und hatte ja slebst nichts von der Tür gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Diese Tür scheint mir sowieso sehr Suspekt. Ich glaube dient nur dazu, dass die Geschichte des Hobbits funktioniert. Oder warum sonst sollte jemanden dort eine Geheimtür einbauen :kratz: . Scheint mir wirklich suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht, vielleicht ahnten die Zwerge damals etwas. Sie wussten sicher das es Typen gab die nach Reichtum gierten.

Auf jeden Fall finde ich es sehr schön wie Tolkien in diesem Kapitel die Drossel benutzt.

Ein netter und vor allem kluger Vogel, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...