Zum Inhalt springen

Die Chroniken von Narnia


Gast -DarkLordSauron-

Empfohlene Beiträge

Ich nehm mal an es ist eben der Unterschied zwischen der "kindervorstellung" und der (oft englischen) "Spätvorstellung" im Kino.

Edit: *Alas Post sieh* Nein, das sind sicher nicht die Szenen. Die hattes in DE in den Spätvorstellungen nämlich auch schon drin. Nur in den frühen "Kindervorstellungen" haben sie z.B. Aslans Scherung und ein bischen von der Schlacht weggenommen.

Also nochmals ganz langsam für Ala *zwinker* ;-) : Es gibt zwei Verisonen vom Narniafilm, das war auch schon im Kino so. Und nun kann man offenbar auch beide Versionen kaufen. Bei der ungekürzten Version hats auch noch neue Szenen drauf. So hab ich das verstanden. :kratz:

Ich denk mal auch bei der "Special Edition" hats auch mehr Zusatz drauf.

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal deinen Artikel THX

Fast sicher sei jedoch, dass die Special-Edition die ungekürzte Version (FSK 12) enthalten wird, die Single DVD dagegen die gekürzte Version, die auch in den allermeisten Kinos zu sehen war.

Die FSK 12 Version ist doch die englische. :( Also wird die Special Edition die Englische Version sein, plus natürlich dem ganzen Zusatzkram à la "Making of" etc.

Mmh, ich glaub ich auf mir die DVD dann gleich hier. Ist billiger. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich sitzt die Narnia Special Version bei mir zu Hause (obwohl ich den Film net so den Hammer fand, musst ich sie mir einfach bestellen) *froi* kam heute mit der Post. Hatte noch keine Zeit, die vielen Specials anzuguggen, aber ich werd's wahrscheinlich morgen oder so tun. Mal guggen, ob sich der Kauf gelohnt hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...

Aaaaaaaaaaaah, ich flipp absolut auuuuuuuuus :-D

Nicht zwangsläufig wegen dem Film, aber genau vor einem Jahr bin ich in Neuseeland in genau DER Höhle gestanden und bin genau DEN Strand langgelaufen wie am Anfang vom Trailer. Und da die Cathedral Cove mein absoluter Lieblingsstrand war, find ich das sowas von *flipp* *hüpf*, dass die den in den Film genommen haben :bounce:

Allein deshalb werd ich dann wohl ins Kino gehen, das MUSS ich auf Leinwand sehen :love:

Und der Rest vom Film ist vielleicht auch gar nicht schlecht ;-) Irgendwie find ich es nur schade, dass er im Sommer läuft, so vor Weihnachten käme das irgendwie besser...aber nun ja, dann wär dieses Jahr vielleicht bissel überladen gewesen...

Meine Beweisfotos, fast so schön wie im Film :love:

post-366-1196936632_thumb.jpg

post-366-1196936643_thumb.jpg

post-366-1196936650_thumb.jpg

Hab auch grad gelesen, dass im Februar 2007 gedreht wurde, hab ich also grad Glück gehabt, dass der schöne Strand nicht wegen Dreharbeiten geschlossen war ;-)

Juhuuuu, ich war in Narnia :-O

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich schon total auf Prinz Kaspian! Kann mir einer vielleicht sagen, ob die Pevensie-Geschwister auch in den restlichen verfilmungen mitspielen, oder ob das das letzte Mal sein wird? *peter toll find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Die Eindrücke sind noch frisch und mich wundert, dass ich dieses Mal der Erste bin :O

Dann will ich mal noch nicht zu viel verraten:

Für mich ist dieser Film seit dem Herrn der Ringe der beste Fantasy-Film, den ich je gesehen habe! Innerhalb des Films stimmt einfach alles!

Die Schauspieler haben sich gegenüber des ersten Teils noch einmal verbessert und alle, die neu hinzu gekommen sind, passen wirklich perfekt in ihre Rollen. Die Kostüme und Waffen sind mal wieder sehr hübsch und sehr detailreich und die Effekte ebenfalls hübsch anzuschauen. Für genügend Humor ist ebenfalls gesorgt. Eigentlich gibt es überall ein paar Lacher und vor allem die Mäuse tragen ihren Teil dazu bei. Selbst eine Szene mit den Mäusen, die eigentlich traurig sein sollte, zaubert beim Kino-Gänger ein Schmunzeln hervor. Aber auch die Narnianen sorgen immer für genügend Humor.

Der Film hat dieses Mal (gegenüber des ersten Teils) auch überhaupt keine Längen. Es wird ein erstaunlich hohes Erzähltempo an den Tag gelegt und Dialoge wechseln sich gekonnt mit tollen Kamerafahrten, Action-Einlagen und Humor ab.

Am besten allerdings hat mir am Film die Landschaft und vor allem die Musik gefallen :anbet: So sehr ich auch den Herr der Ringe-Soundtrack liebe - ich muss mich entschuldigen, aber Howard Shore hat eine nennenswerte Konkurrenz bekommen. Die Musik klingt einfach schwungvoll und untermalt den Film an den meisten Stellen wirklich gut, aber das war ja auch schon beim ersten Teil so. Das hätte keiner besser machen können.

Alles in allem eine wirklich gekonnte Verfilmung, die einen über 2 Stunden fesseln kann, ohne dass man ständig auf die Uhr guckt.

Zur Buch-Umsetzung kann ich allerdings nichts sagen, denn ich habe das Buch nie gelesen. Traurig war auch das Ende des Films,

spoiler.gif
in dem verraten wird, dass die beiden älteren Geschwister nicht mehr nach Narnia zurückkehren werden. Wieso hat sich der Autor C.S. Lewis bloß sowas Gemeines ausgedacht :heul: und was ist an der Sache dran. Das muss ich einfach wissen, denn besonders das ältere Mädel war schauspielerisch wirklich ein Gewinn für den Film und es wäre schade, wenn sie jetzt plötzlich nicht mehr dabei wäre.
Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spoiler.gif
Zur Buch-Umsetzung kann ich allerdings nichts sagen, denn ich habe das Buch nie gelesen. Traurig war auch das Ende des Films, in dem verraten wird, dass die beiden älteren Geschwister nicht mehr nach Narnia zurückkehren werden. Wieso hat sich der Autor C.S. Lewis bloß sowas Gemeines ausgedacht :heul: und was ist an der Sache dran. Das muss ich einfach wissen, denn besonders das ältere Mädel war schauspielerisch wirklich ein Gewinn für den Film und es wäre schade, wenn sie jetzt plötzlich nicht mehr dabei wäre.

spoiler.gif
Das ist eine altersbedingte Sache.

Also der Film hat wirklich knuffig begonnen, nette Dialoge, nette Aufnahmen, gute Musik, irgendwann hatte er dann für mich einen Einbruch. Er wurde in sich nicht total schlecht, das nicht, aber er wurde mir etwas zu "dick". In Summe ist er immer noch ein netter Film, ich gucke mir den nächsten Teil wenn sicher auch im Kino an, usw. aber nach der ersten Hälfte hätte ich mir mehr erwartet. Fand ich ein wenig schade :-)

Ich muss die Bücher defintiv nochmal lesen, ich erinnere mich nur noch an so wenig, von daher tue ich mir Storymäßig schwer da Vergleiche zu ziehen. ;-)

Der Film hat manchmal etwas zu sehr Herr der Ringe Szenen drinnen

spoiler.gif
Edmund springt vom Turm und fliegt dann weg, die Flußszene, usw. das hat mich schon seeehr erinnert *g*

In Summe ist der Film ok bis gut, hätte für mich halt einen Tick mehr sein können, gerade weil er eben besser begonnen hat :-)

Ach und

spoiler.gif
Liebesgeschichten braucht keiner :P: Auch nicht so klein gehalten! Da war das zwischen Lucy und dem Zwerg viel Gefühlsvoller und schöner dargestellt für mich, dass zwischen Susan und Caspian war einfach unnötig. Zum Glück haben sie es nicht noch mehr ausgebaut, so war es irgendwie erträglich, aber etwas gewunden habe ich mich schon im Kinosessel als es deutlich wurde. War einfach eine unnötige Erweiterung, meiner Meinung nach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeribaldBocksbuettel

mh... neu... egal :)

Die Kostüme und Waffen sind mal wieder sehr hübsch und sehr detailreich und die Effekte ebenfalls hübsch anzuschauen. Für genügend Humor ist ebenfalls gesorgt.

Dann haben sie die Mystic Knight-Kostüme aus dem ersten Teil ausgetauscht? Das wäre wirklich eine Verbesserung. Denn im ersten Teil haben bei mir vor allem die Kostüme für genügend Humor gesorgt. :rolleyes:

Bearbeitet von HeribaldBocksbuettel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben sie die Mystic Knight-Kostüme aus dem ersten Teil ausgetauscht?

Dazu kann ich nichts mehr sagen. Den ersten Teil habe ich zum letzten Mal im Kino gesehen, aber ich kann nicht sagen, dass mir damals die Kostüme nicht gefallen hätten. Wie es scheint haben wir da eine unterschiedliche Auffassung und es ist dann nicht auszuschließen, dass dir die Kostüme in Teil 2 auch nicht gefallen haben.

Schade übrigens, dass es hier nicht mehr Resumés gegeben hat. Hätte mich interessiert, wie die anderen hier über Narnia 2 denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Film letzten donnerstag gesehen und ich muss sagen das ich ihn viel besser gefunden habe als den ersten, der mir nicht besonders gut gefallen hatte. Aber mir ist auch aufgefallen das es ein paar Szenen gibt die z.T. schon sehr stark an HdR erinnern. Und:

spoiler.gif
Die Liebesgeschichte zwischen Kaspian und Susan habe ich gar nicht so schlecht gefunden aber ist natürlich schade das man das im nächsten Film nicht aubauen kann.

Im ganzen ein guter Fantasyfilm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, endlich auch noch gesehen. :-D

The Chronicles of Narnia: Prince Caspian

Literaturverfilmungen sind so eine Sache. Schon immer stellen sie einen grossen Teil der Filmproduktionen dar und jedes Mal stellt sich die Frage, wie sehr sich die bewegten Bilder an die Vorlage halten sollen. Während der erste Teil von Narnia eine ausserordentlich treue Buchumsetzung war, was vor allem in der ersten Hälfte fantastisch funktionierte, geht der zweite Teil nun einen gänzlich anderen Weg. Tatsächlich kann man die Szenen, die aus dem Roman stammen, an einer Hand abzählen. Was an sich nichts schlechtes ist. Lewis' viertes Narnia-Band bietet wirklich nicht genug Stoff für einen abendfüllenden Blockbuster, aber viel Raum für Erweiterungen. Und schlecht wurde die Sache von den Drehbuchautoren, darunter Adamson, auch nicht unbedingt gelöst, sondern es wurden Szenen eingefügt, die nicht stören und erstaunlich gut ins Gesamtbild passen. Leider ist genau dieses Gesamtbild das Problem. Denn man wird über die ganze Länge (stattliche 144 Minuten) das Gefühl nicht los, Butter zu essen, die auf zu viel Brot gestrichen wurde. Es fehlt dem Drehbuch an Tempo und Spannung, was sich auch mit noch so teurer Inszenierung nicht korrigieren lässt. Die Story dümpelt vor sich hin, ist nett anzusehen und überzeugt im Sinne klassischer Struktur, aber es fehlt ihr der Drive. Man hätte den Film gut auf zwei Stunden kürzen können und auch dann fehlt ihm noch etwas, beispielsweise eine richtige Superszene, etwas das einfach in Erinnerung bleibt und das ein solcher Film im Gegensatz zum Buch schlicht braucht. Und da hilft es auch nicht, wenn Adamson ab und zu zum grossen Bruder hinüber äugt, als hoffe er, dort die grosse Inspiration zu finden. Zwar schafft es "Prinz Kaspian" durchaus, dein eigenen Narnia-Stil weiter zu pflegen und auf eigenen Füssen zu gehen, aber das ändert nichts daran, dass er im omnipräsenten Schatten von "Herr der Ringe" steht.

Schauspielmässiges hat der Film ebenfalls nichts, das einen zu Beifallsstürmen veranlassen würde. Georgie Henley überzeugt immerhin als Lucy, Skandar Keynes (Edmund) hat sich gebessert und Anna Popplewell (Susan) ist annehmbar. William Moseley als Peter gefällt leider immer noch nicht, im Gegenteil. Seine inneren und äusseren Konflikte wirken etwas aufgesetzt und unglaubwürdig, sein Gesicht kann einem sogar auf die Nerven gehen. Etwa das selbe gilt für Ben Barnes (Prinz Kaspian), mit dem Unterschied, dass dieser zusätzlich noch eine doofe Frisur hat. Die beiden wirken zeitweise wie Schaufensterpuppen, die man auf den möglichst breiten Geschmack von 12 bis 16 jährigen Mädchen zugeschnitten hat. Das mag sich meinetwegen bei den Einnahmen auszahlen, trotzdem nervt es. Sergio Castellitto ist akzeptabel als Bösewicht und der restliche Cast besteht entweder aus Zentauren hinter tonnenschweren Masken oder aus animierten Plüschtierchen, deren Synchronisation sich in der deutschen Version nicht beurteilen lässt.

Es gibt auch gute Nachrichten: "Prinz Kaspian" ist zum verlieben. Nicht als Film, aber als bewegte Postkarte von Neuseeland. Hach, diese Wälder! Hach, diese Schluchten! Hach, diese Küste! Die Landschaft wurde toll gefilmt und dazu kommt die Arbeit von Weta, die sich in grossartigem Design und makellosen Computereffekten äussert. Die Bilder sind farbenprächtig, bombastisch und laden zum Träumen ein. Ein Film, den man im grösst möglichen Kino sieht. Auch der Sound ist kräftig und die Filmmusik mitreissend. Nur schade, dass es die selbe ist wie in Teil eins und meistens eins zu eins kopiert wurde. Einzig der Song "The Call" von Regina Spektor ist eine erwähnenswerte musikalische Neuerung.

Optisch ist "Prinz Kaspian" also sein Geld wert, mehr noch, er schafft es dadurch, viele Unebenheiten zu glätten. Und hinter all dem Getöse steht schliesslich immer noch die Vorlage, ein Märchen über vier Kinder im Wunderland, die über sich selbst herauswachsen müssen und etwas über Mut, Freundschaft und Glaube lernen. "Prinz Kaspian" ist beileibe keine schlechte Fortsetzung, wird dem Buch aber nicht gerecht. Man darf sich auf "The Voyage of the Dawn Treader" freuen, die Verfilmung von Band 5, denn hier müssen die Filmleute wieder weniger Story selbst erfinden.

"The Chronicles of Narnia: Prince Caspian" ist eine überlange, kantenlose Buchverfilmung, die mittelmässig adaptiert und fantastisch bebildert wurde. Ein Fantasy-Spektakel für die ganze Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kostüme und Waffen sind mal wieder sehr hübsch und sehr detailreich und die Effekte ebenfalls hübsch anzuschauen. Für genügend Humor ist ebenfalls gesorgt.

Dann haben sie die Mystic Knight-Kostüme aus dem ersten Teil ausgetauscht? Das wäre wirklich eine Verbesserung. Denn im ersten Teil haben bei mir vor allem die Kostüme für genügend Humor gesorgt. :rolleyes:

Chronicles-Narnia-Prince-Caspian-08.jpg

Ich finde die doch noch zum grinsen. Die wirken einfach... eher doof. Weiß jemand ob das im Buch so beschrieben wird, also was die tragen? Ich habs so derat nimmer im Kopf, schrecklich wie man sowas vergessen kann...

1: Etwa das selbe gilt für Ben Barnes (Prinz Kaspian), mit dem Unterschied, dass dieser zusätzlich noch eine doofe Frisur hat. Die beiden wirken zeitweise wie Schaufensterpuppen, die man auf den möglichst breiten Geschmack von 12 bis 16 jährigen Mädchen zugeschnitten hat.

2:Es gibt auch gute Nachrichten: "Prinz Kaspian" ist zum verlieben. Nicht als Film, aber als bewegte Postkarte von Neuseeland. Hach, diese Wälder! Hach, diese Schluchten! Hach, diese Küste! Die Landschaft wurde toll gefilmt und dazu kommt die Arbeit von Weta, die sich in grossartigem Design und makellosen Computereffekten äussert. Die Bilder sind farbenprächtig, bombastisch und laden zum Träumen ein. Ein Film, den man im grösst möglichen Kino sieht. Auch der Sound ist kräftig und die Filmmusik mitreissend. Nur schade, dass es die selbe ist wie in Teil eins und meistens eins zu eins kopiert wurde. Einzig der Song "The Call" von Regina Spektor ist eine erwähnenswerte musikalische Neuerung. .

"The Chronicles of Narnia: Prince Caspian" ist eine überlange, kantenlose Buchverfilmung, die mittelmässig adaptiert und fantastisch bebildert wurde. Ein Fantasy-Spektakel für die ganze Familie.

1:Ich habe bei Caspian immer darauf gewartet, dass er seine Haare schwingt wie Charming :anonym: Der war bisschen sehr wie der getrimmt...

2: Da punktet aber nicht nur Neuseeland sondern auch die anderen Plätze sind finde ich gelungen :-) Landschaftlich kann sich der Film wieder sehen lassen, keine Frage!

Die Musik habe ich jetzt noch ein paar Mal angehört. Es gibt ein paar Lieder die mir gut gefallen (z.B. The Kings and Queens, "The Door in the Air" ), einige Lieder sind einfach unspektakulär, sie passen in den Film aber nach wiederholtem Male hören kennt man sie eben und sie sind auch an sich (darum hören sie sich wohl auch rascher ab) nichts weltbewegend neues. Die Musik passt, sie gefällt im Film, aber sie schafft nur wenig neues für mich. So zumind jetzt nach dem Soundtrack nachhören für mich.

Wirklich unpassend fand ich innerhalb des Film "The Call", als Abspann ja - im Film hat es weder von der Atmosphäre noch von der gesammten Filmstimmung meiner Meinung nach gepasst. Das passt in einen Film der in "unserem jetzt" spielt für mich vom Musik Genre. Mir ists auch bissl zu "abgehackt" gesungen. :kratz: Wie gesagt, als Abspannlied ja, aber so noch im Film hat es für mich überhaupt nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die doch noch zum grinsen. Die wirken einfach... eher doof. Weiß jemand ob das im Buch so beschrieben wird, also was die tragen? Ich habs so derat nimmer im Kopf, schrecklich wie man sowas vergessen kann...
Das weiss ich jetzt ehrlich gesagt grad auch nicht so genau, aber ich bin mir fast sicher, dass da nix von Löwen-Visieren der Telmarer steht.

2: Da punktet aber nicht nur Neuseeland sondern auch die anderen Plätze sind finde ich gelungen :-) Landschaftlich kann sich der Film wieder sehen lassen, keine Frage!
Ups stimm, der wurde ja auch noch in Tschechien gedreht, ganz vergessen. ;-)

Wirklich unpassend fand ich innerhalb des Film "The Call", als Abspann ja - im Film hat es weder von der Atmosphäre noch von der gesammten Filmstimmung meiner Meinung nach gepasst. Das passt in einen Film der in "unserem jetzt" spielt für mich vom Musik Genre. Mir ists auch bissl zu "abgehackt" gesungen. :kratz: Wie gesagt, als Abspannlied ja, aber so noch im Film hat es für mich überhaupt nicht gepasst.
Hm das fand ich jetzt nicht so. Klar, der Song passt wirklich nicht so zur restlichen Musik, und ich mag Regina Spektor einfach irgendwie also bin ich nicht objektiv, aber ich fand den jetzt nicht viel schlimmer als "May it Be"...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So nun habe ich ihn endlich auf DVD gesehen, nachdem ich den Film im Kino verpasst habe. Ehrlich gesagt bin ich eher enttäuscht. Viele, viele bunte Bilder, wenig Inhalt und ein einziges Schlachten. Die 2,5 Stunden schienen mir im Nachhinein ein einziger großer Kampf zu sein. Da bleibt von Lewis Buch nicht viel.

Der Wunsch mit dem HdR konkurrieren zu wollen, merkt man dem Film an. Alles was Hintergrund und Atmosphäre liefren könnte, geht schnell und wenig nachhaltig vorbei. Bis man wieder zum Schwert greift.

Der erste Teil empfand ich als deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Endlich ist nun auch der dritte Film "Die Reise auf der Morgenröte" auf DVD erschienen. Da ich ihn, wie so oft, nicht im Kino sehen konnte, habe ich mir gestern dann gleich die DVD angeschaut.

Obwohl ich mit viel Skepsis an den Film herangegangen bin, "Prinz Caspian" hatte mir gar nicht gefallen, war ich dann sehr schnell begeistert. Hier stimmt wieder alles, wie im ersten Teil: viel Atmosphäre, Humor, Abenteuer, Magie und Ideale. Und der Film kommt tatsächlich ohne großes Schlachtengetümmel aus. Wirklich grandios.

Auch wenn sich der Film viele (gefühlte) Freiheiten gegenüber dem Buch geleistet hat, bin ich auf der ganzen Linie begeistert.

Ich hoffe die Verfilmungen gehen weiter. Hat da schon jemand etwas gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TadeusMorgenstern

Jepp, offiziell isses aber nicht.

Regarding the latter film, despite rumors that the franchise was so toxic that
Walt Disney Pictures
happily passed the film to
20th Century Fox
— and would be discontinued thereafter — a sequel has been greenlit. That’s right, ladies and gentlemen: Get your camping tents ready for the release of
The Magician’s Nephew
.

Bearbeitet von TadeusMorgenstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Was denkt ihr, verfilmen sie die anderen Bücher auch noch? Eigentlich sollte es ja weitergehen. Jetzt ist es aber schon so ewig lange her.

 

Ich würde es mir wünschen :-) . Auch, wenn es nicht ganz einfach wird, da die Hauptdarsteller ja nicht jünger werden. Die Vorgeschichte 'Das Wunder von Narnia' sollte kein Problem sein. Da kommt keine bisher bekannte Person vor. 'Der Ritt nach Narnia' sollte auch gehen. Da kommen die vier auch nicht so häufig vor. 'Der letzte Kampf' müßte auch gehen, da sehe ich beim Altern nicht so das Problem. Und im 'Silbernen Sessel' spielen sie überhaupt keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...