Zum Inhalt springen

Die Chroniken von Narnia


Gast -DarkLordSauron-

Empfohlene Beiträge

Vorneweg: Ich hab die Bücher nicht gelesen. Meine Meinung ist also nur auf das Filmische bedacht.

Ich fand den Film absolut langweilig! War am Ende froh, dass der Film vorbei war und war natürlich maßlos enttäuscht. Die Handlung war extrem langatmig, dazu noch sehr sehr voraussehbar (mehr als normal). Obwohl ich das Buch nicht gelesen hatte, wusste ich doch immer was passieren würde. Das passierte dann meistens auch, aber erst nach einer gewissen Zeit, da der Film so langatmig war. Es wird kaum Spannung aufgebaut. Nicht mal in der Schlacht.

Mag ja sein, dass dies ein Kinderbuch ist und auch als dieser so verfilmt wird. Aber dann sollen die Macher dies auch so verkaufen. Der Trailer verspricht einem einen total anderen Film.

Werde mir den Film jedenfalls nicht noch einmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Trailer verspricht tatsächlich einen total anderen Film. Ich mag den Film dennoch. Allerdings kenne ich auch die Bücher und habe einen solchen Film wie diesen erwartet. Daher war ich anfangs auch von den Trailern etwas verwundert. Den Film muß man eher (so wie die Bücher) in die Kategorie süß (Lucy ist so süüüüß im Film :-) ) und niedlich einordnen. Eine Alice im Wunderland-Verfilmung, was ja gaaanz grob von der Thematik Kind kommt in Zauberwelt übereinstimmt, würde ich auch nicht als spannenden Fantasyschlachtenfilm erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch schon mal vornweg sagen, dass ich die Bücher nicht gelesen habe. Aber ich denke das werde ich nachholen, denn der Film war wirklich super gemacht. Doch vom Emotionalen her hat mir auch der "Schluss" nicht soo sonderlich gefallen. Mit der Schlacht u.s.w., das ging irgendwie alles ein wenig schnell.

Bei zwei/drei Szenen musste ich schmunzeln, weil es den Szenen von HDR wirklich sehr nahe kam.

Ich würde mir ihn aber schon noch mal anschauen - ein schöner Fantasy Film!

Übrigens...Lucy fand ich ebenfalls einfach nur goldig :-)

Bearbeitet von Elenna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch total versessen auf Lucy! Die Kleine hat ja wohl alle anderen gegen die Wand gespielt. Besonders ihre große Schwester mit ihren ewigen Sorgen war manchmal :wut:

Herrlich war ja am Schluß "Peter der Prächtige". Das hätte der wohl gern! Ich hab mich immer bekringelt, wie der das Schwert gehalten hat. Das hätte man ihm echt mal beibringen müssen, also im Film selbst Aslan z.B.

Diese Eindrücke werde ich nicht los...

Mich hat vor allem der Soundtrack begeistert. Der macht mindestens 60% der gesamten Atmosphäre aus, aber schon bei Kingdom of Heaven hat Harry Gregson-Williams es verstanden, sich einem ins Ohr zu wurmen.

Vom Film hat mir der Anfang am besten gefallen. Hinterher bin ich ja rausgegangen und hatte das Gefühl, einen Drei-Stunden-Film hinter mich gebracht zu haben, obwohl das natürlich Quatsch ist. Das lag vielleicht daran, daß schon einiges passiert ist und irgendwie war es auch von der Erzählweise her episch, aber zum Schluß - da stimme ich meinen Vorrednern zu - bin ich irgendwie abgedriftet.

Irgendwie fehlte mir eine Erklärung des Wie und Warum. Einige Charaktere waren wirklich kaum eingeführt worden. Daß es eher ein Kinderfilm wird, wußte ich vorher und das war auch nicht das Problem.

Aber irgendwie fehlte mir ein Kontext. Ich hätte gern mal ne Karte von Narnia gesehen oder so. Mir fehlte irgendwie die Tiefe des Erzählten. Und mit sprechenden Tieren kann ich nicht so viel machen.

Aber als Lucy am Anfang ankam und Herrn Tumnus begegnet ist, war ich schon ziemlich gefesselt. Diese Atmosphäre war herrlich phantastisch. Auch die ganzen Verwicklungen um den jüngeren Bruder waren ziemlich gut. Nur war am Schluß alles zu einfach. Irgendwie konnte ich den ganzen Film über immer den nächsten Schritt vorausahnen und das ist ein bißchen öde...

Es war trotzdem ein schöner Kinoabend. Daß da kein zweiter HdR bei rauskommt (rauskommen will!), war ja im Vorfeld eigentlich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Lucy am Anfang ankam und Herrn Tumnus begegnet ist, war ich schon ziemlich gefesselt. Diese Atmosphäre war herrlich phantastisch.

Ja, das stimmt. Der Anfang war toll.

Der verschneite Wald, die leuchtende Laterne und die wunderschöne Behausung von Tumnus.

Hat mir sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der anfang und das ende vom film fand ich einfach herrlich !

das ende weil ich die idee ein ganzes leben zu leben und dann wieder kind zu sein super toll finde :-)

Und der anfang wa schön ... mehr kann ich nicht sagen ...einfach alles irgendwie intresannt

und sprechende biber *GG* heyy waren doch knuffig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

An sich war der Film nicht schlecht.. Aber irgendwie war mir das zu "hektisch". Ich mein die ganze Geschichte wird irgendwie so schnell erzählt, und es ist auch von Anfang an für alle klar dass das die vier Menschen aus der Prophezeiung sind..

Was ich am besten fand: Die witzigen Tiere (die Biber waren göttlich) und die schöne Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HP hab ich leider nicht gesehen.

Mit hektisch mein ich dass es wirkt als wäre es nur auf das nötigste reduziert worden, um jemandem mitzuteilen um was es geht. Hat so gewirkt als hätte der Regisseur auf jegliche Ausschmückung oder tiefer gehende Info verzichtet.

Jetz wo ich das so schreib fällt mir auf dass Herr der Ringe fast ein bisschen genauso is..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aeglos

Ich nehm jetzt mal an, du kennst das Buch nicht. Der Film ist nämlich wirklich seeeeehr buchgetreu und es wurde praktisch nichts weggelassen. Im Gegensatz zu HdR.

Wenn du tiefgreifendere Informationen und Erklärungen willst, müsstest du Band 1 "Das Wunder von Narnia" lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den "König von Narnia" vor ein paar Wochen schon gesehen und muss sagen, ich hab mich in den Film verliebt... Finde ihn äußerst bezaubernd und er hat mich dazu animiert, die gesamten Chroniken zu lesen, wobei ich gerade bin - mittlerweile bei "The Horse And His Boy" (Ich weiß jetzt leider nicht, wie das Buch in der deutschen Übersetzung heißt, vermutlich "Das Pferd und der Junge" ;)) fast am Ende. Ich kann mich gar nicht davon losreißen, wenn ich anfange zu lesen, lese ich so lange, bis das Buch zuende ist... :-D

Nächste Woche werde ich mir den Film noch ein zweites Mal ansehen, leider wieder in der deutschen Version - die originale würde mich auch interessieren, da die Synchro an manchen Stellen ziemlich schlecht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Horse and his Boy ist mein Lieblingsbuch von den Chroniken :love: . (Englisch ist sowieso viel besser :P::-O ). Obwohl "The last battle" auch net schlecht ist.

Hat von euch zufälligerweise schon jemand die "Perelandra-Trilogie" von Lewis gelesen und weiß ob sie gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat mir nicht gefallen. Das Buch ist einfach herrlich, trotzdem (oder eher gerade deshalb) weil es ein Kinderbuch ist. Ich habe es erstmals lange her gelesen und finde seitdem immer wieder neue Blickwinkel und Betrachtungsweisen. Das Buch ist auch für Erwachsene genauso wie für Kinder geschrieben. Allerdings finde ich die deutsche Übersetzung nicht so gut.

Meine Lieblingsteile sind The Hoarse and his Boy und Silver Chair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast Radagast der Braune

Hi,

Am 13. 04. soll ja die DVD-Version des "Königs von Narnia"

erscheinen, gerade hat mir jemand erzählt, es solle auch eine

Special Edition geben,

auf der neben Extras auch erweiterte Szenen drauf sind.

Über die ganzen Extras hab ich schon

viel im Web gefunden, aber weiß irgendwer

von euch was über die Erweiterten Szenen

(Wieviele, Wie lang, oder gibt's da gar keine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über die Special Edition weiß cih jetzt nichts genaues. Allerdings habe ich den Film hier in Irland gesehn und 2 Wochen später noche inmal in Deutschland und mir ist aufgefallen, dass einige Szenen in der deutschen Version fehlten (eg. die Schlacht war kürzer und die "Hinrichtung" Aslans war auch gekürzt). Ich glaube es ist Aufgrund der Altersbeschränkung geschehen.

Vielleicht sind es ja einfach nur die Szenen, die auf der Special Edition dann zu sehen sein werden. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan kann ich mich da nur an eine Einstellung im Trailer erinnern, wo Peter (verzeihung, KING Peter ;-) ) mit einer Waldnympfe oder sowas tanzt, und die war glaub ich im Film nicht drin. :kratz:

Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die DVD. *hibbel :L

Edit: *Alas Post sieh* Nein, das sind sicher nicht die Szenen. Die hattes in DE in den Spätvorstellungen nämlich auch schon drin. Nur in den frühen "Kindervorstellungen" haben sie z.B. Aslans Scherung und ein bischen von der Schlacht weggenommen.

Edit2: Mehr Infos zur DVD HIER KLICKEN

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Narnia werden zwei DVD-Versionen erhältlich sein.

"Normale" DVD

Die Version die auf Deutsch in den deutschen Kinos mit analoger Projektion gespielt wurde.

Eigenschaften: FSK 6 gekürzt.

"Special Edition" DVD

Die Version die in Deutschland in Kinos mit Digitalprojektion oder in der Englischen Originalversion ausgestrahlt wurde.

Eigenschaften: FSK 12 2min länger als die gekürzte Fassung

Obwohl man das natürlich nicht mit LotR OV-und-SEE vergleichen kann hole ich mir wenn die Special Edition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...