Zum Inhalt springen

Die Chroniken von Narnia


Gast -DarkLordSauron-

Empfohlene Beiträge

Juhu, und ich hab auch Karten...für Donnerstag auf Englisch :love:

Und die Premiere war schon im Oktober ausgebucht.

Wasn bei euch los? :kratz:

Hier tät ich sogar jetzt noch Karten für die Preview morgen abend kriegen...kommt aber leider nur auf Deutsch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, und ich hab auch Karten...für Donnerstag auf Englisch :love:

Wasn bei euch los? :kratz:

Hier tät ich sogar jetzt noch Karten für die Preview morgen abend kriegen...kommt aber leider nur auf Deutsch :-)

Ich lebe in Belfast, Nordirland (daher seh ichs auch auf Englisch :-O ) und C.S. Lewis ist hier geboren. Natürlich sind die Iren da wahnsinnig stolz drauf...

Außerdem kommen zu der Premiere hier auch die ganzen Macher der Filme, Andrew Adamson, die Schauspieler und so weiter. Allerdings gab es glaube ich so um die 500 Karten zu verkaufen. Auf der Internetseite stand das auch erst seit August oder so und da habe ich gedacht, dass ich im Oktober ja noch welche kriegen müsste. Dem war dann aber nicht so. :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah *pling*

Nu ja, in dem Fall reicht Samstag doch ;-)

Find ich aber trotzdem heftig, dass es die Karten da MONATE vorher gibt :kratz:

Nu ja *rumtanzt und auf Film freut*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin vorhin aus dem Film zurückgekommen und ich fand ihn schon klasse :-D

Wieder mal ein Tipp an alle, die ein bissel Englisch können: Unbedingt im Original gucken, das Englisch ist wirklich gut verständlich und nicht schwer *sich das hat bestätigen lassen* ;-)

Der Film an sich ist sehr nah am Buch gehalten, was ich sehr sehr gut finde, teilweise findet man ganze Dialoge genau wie im Buch wieder. Auch wenn ich mir manche Figuren anders vorgestellt hab, so passen die gecasteten Schauspieler auch ganz gut (obwohl mich die Hexe ein bissel stört...)

Der Eisbärenschlitten vom Poster kommt auch an anderer Stelle vor und wirkt deshalb nicht irgendwie übertrieben, wie ich anfangs dachte...

Falls einer von euch das Buch zur Hand hat (habs grad verliehen), kann er mal gucken...

-wie das im Buch mit den schmelzenden Eisschollen ist, an die kann ich mich überhaupt nicht erinnern...kommen die überhaupt vor?

- wie die Hexe im Buch stirbt? Die Stelle hab ich leider auch komplett wieder vergessen. Bringt wirklich Aslan sie um? :kratz:

Ansonsten fand ich die Schlacht sehr sehr imposant, auch wenn einige danach meinten, dass seit Herr der Ringe alle Schlachten so nach Herr der Ringe aussehen würden...lässt sich meiner Meinung nach kaum vermeiden und immerhin ist es ein GUTES Vorbild ;-)

Im Radio konnte man im Vorab eine schlechte Kritik hören, in der Narnia als abgehalfteter Herr der Ringe bezeichnet wurde, was ich ein bisschen frech fand...bei manchem fand ich auch, dass die Details gefehlt haben, z.B. bei den Waffen oder den Rüstungen, wo bei HdR einfach alles gestimmt hat, kam hier manches ein bisschen kitschig rüber, aber WETA hat zum Beispiel wieder ganze Arbeit geleistet, die "fauns" (auf Deutsch???), diese Greifvögel und Zentauren sahen super aus und vor allem Aslan kam doch sehr imposant rüber. Kenn seine Stimme auf Deutsch nicht, aber die englische hat super zu einem "König" gepasst :-)

Alles in allem bin ich nicht enttäuscht worden. Ich geh zwar nicht nochmal rein, aber das liegt diesmal eher am Geld als an was anderem ;-)

*mal andere Kommentare abwart*

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also ich komme auch gerade aus dem Film, leider nur die deutsche Fassung... irgdendwie hat mich Peters Stimme nicht so überzeugt, ist die im Original auch so monoton?

Ansonsten kann ich Elentari nur zustimmen, mir ist nichts aufgefallen, was im Buch vorkam und im Film gefehlt hätte.

Das komischste jedoch war dann nach dem Verlassen des Kinos: Vor dem Kino waren bestimmt 20 junge Menschen, die uns so nen Buch in die Hand gedrückt haben "Das Geheimnis von Narnia" steht da drauf... als ich den Buchverschenker fragte, ob er mich nun zum Christentum bnekehren wolle (war da erstmal sone Vermutung, weil Lewis=überzeugter Christ etc) hat er nur blöd gelächelt und gemeint, ich solle mal dieses Buch lesen... naja. Ist halt herausgegeben beim Verlag "Christliche Literaturverbreitung"... hört sich alles irgendwie nach soner komiscehn Freikirche an... Werd mal nen kurzen Blick rein- und dann wahrscheinlich dieses Büchlein wegwerfen :-O (das wäre dann das erste mal, das bei mir nen Buch im Papierkorb landet *g*)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich war auch heute ... äh ... gestern drin. Schlecht war er nicht, aber so gut, dass ich ihn mir innerhalb der nächsten zwei Jahre nochmal ansehen würde auch nicht. Es war mehr oder weniger das, was zu erwarten stand: Das Buch ist recht gut übernommen worden und gravierende Unstimmigkeiten sind mir eigentlich keine aufgefallen. Weil ich das Buch schon gelesen habe fehlt natürlich irgendwie jede Art von Spannung bei dem Film. Bedenkt man den Umstand, dann hat der Film eigentlich ganze Arbeit geleistet, was die Unterhaltung angeht.

Die Dramatik hätte man an einigen Stellen allerdings durchaus ein bisschen zurückschrauben können. Bei der

Wiederauferstehung von Aslan
etwa bin ich im Kino gesessen und hab zwei oder drei mal diesen hier gemacht: :rolleyes:

Nicht wegen der Story im Prinzip, die hat ja das Buch diktiert. Aber das dann sooo übertrieben in Szene setzen ... naja, was solls.

Den Vorwurf, den ich einige male im Vorfeld aus Radio und Fernsehen gehört habe, der Film sei "langweilig konservativ und christlich" muss man eigentlich zurückweisen. Der Film hält sich ans Buch, und das diktiert nunmal eine strenge Aufteilung in Gut und Böse und den märchenartigen Handlungsablauf. Was das Thema "Christliche Religion in Narnia" angeht, das kann man dem Film wirklich nicht vorwerfen. Klar kann man Aslan als Jesus interpretieren, aber das müsste man imho schon wirklich wollen ...

Tilda Swinton als Jadis fand ich übrigens ausgesprochen toll. Für mich das schauspielerische Highlight in den Chronicles.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern drin und er ist einfach nur

FANTASTISCH!!!!

(im wahrsten Sinne des Wortes)

Ich bin sehr begeistert von diesem Film, wirklich sehr gelungen. :love:

Meiner Meinung nach mindestens der 2.Beste Film dieses Jahres.

Überraschenderweise unglaublich buchgetreu, und das ist für mich sehr positiv.

Tumnus ist einfach super. :D

Und Lucy auch. :knuddel:

Wahrscheinlich folgt später noch eine ausführlichere Bewertung von mir, hab dazu jetzt gerade nicht Zeit. *sich zur nächtens Stunde beeil*

Beleg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

War auch gerstern drin und fande ihn gar nicht sooooo schlecht. Es ist nun mal halt ein Kinderbuch, gell? ;-)

Aber das Wichtigste:

/me will 'nen Faun!!!

:-D:-D:-D

Die Dinger haben's mir angetan. :knuddel:

Spontan kleine Details aus dem Buch, die mir aufgefallen sind:

Mottenkugeln, die aus dem Schrank kullern; in Herr Tumnus ( :knuddel: ) Höhle gibt es ein Buch "der Mensch, ein Mythos? (*hehehe*) und natürlich die Laterne, die im Wald wächst. Toll! :daumen:

Ach ja, Biber in Kette sind niedlich...

.... und weibliche Zentauren sind *rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*!

:-)

Nächster Film wird in Klamotte geguckt! :cool:

Trotzdem mal 'ne Frage (richtet sich an die Leutz, die die Bücher gelesen haben):

Weiß jemand welche Bücher und in welcher Reihenfolge diese verfilmt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem mal 'ne Frage (richtet sich an die Leutz, die die Bücher gelesen haben):

Weiß jemand welche Bücher und in welcher Reihenfolge diese verfilmt werden?

Adamson will glaube ich nicht alle Bücher verfilmen, leider. :heul:

Und überhaupt wird erst entschieden, ob weitergedreht wird, wenn klar ist wie viel Erfolg der erste Film hatte. Der nächste Film soll dann meineswissens "Prince Caspian" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moka Jepp die sind sehr knuffig und als ich ihn sah wuste ich sofort das is dein ding ! :-)

Ich fand den film sehr schön klar einige sachen waren ein wenig zu mmmh kindisch ? aber troztdem ist es sehr schon anzusehen.

Die welt und wie sich die landschaft verändert fand ich sehr gut gemacht auch die ganzen ich nenn sie jetzt mal viecher sind ganz gut gelungen.

Auch die schlacht fand ich gut vor allem der Phönix ! :love: so einen will ich auch für den notfall :-)

so erstmal genug ich hab grade auf die uhr geschaut .... *hopps*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

@ Vasall:

:-O

@ Alatariel:

Das würde aber schon irgendwo Sinn machen. Wenn erst die die anderen Bücher verfilmt würden und dann erst "Kaspian" sind die SchauspielerInnen zu alt. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde aber schon irgendwo Sinn machen. Wenn erst die die anderen Bücher verfilmt würden und dann erst "Kaspian" sind die SchauspielerInnen zu alt.

Ja. Ich finds trotzdem schade, dass nicht alle Bücher verfilmt werden. Ich möchte unbedingt "The Horse and his Boy" (der Ritt nach Narnia) sehen!!! *das mein Lieblingsbuch ist* :heul: :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -DarkLordSauron-

Hi an alle ;)

Ich hab ihn mir heut angeschaut...er war total supa! freu mich schon auf Teil 2 =) naja es war aufjedenfall einer der Top Filme 2005...wie Star Wars 3 und Harry Potter...meine Filmkritik: Supa Film...Geile Computereffekte und und und...klasse :D

oky bis irgentwann mal wieder euer DarkLordSauron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Der folgende Post enthält offene Spoiler!

Mottenkugeln, die aus dem Schrank kullern; in Herr Tumnus Höhle gibt es ein Buch "der Mensch, ein Mythos? (*hehehe*) und natürlich die Laterne, die im Wald wächst. Toll!
Kommt alles auch im Buch vor. Deshalb war ich auch überrascht, wie Buchgetreu der Film ist. :-)

Beim Nikolaus hab ich echt gedacht, den lassense weg. War echt überrascht als er dann doch vorkam. :O

Ich fand den film sehr schön klar einige sachen waren ein wenig zu mmmh kindisch ?
Ja, bei gewissen Stellen ist der Film schon ein wenig kindisch. Aber genau das find ich auch gut. Denn es "Narnia" ist ein Kinderbuch und was ganz anderes als HdR, und ich hättes daneben gefunden, daraus einen vollkommen ernsten und erwachsenen Film zu machen.

Die Szene zwischen Lucy und Tumnus war so herzig. :-D

"Man schüttelt sie"

"Warum?"

(überleg) "Ich weiss es nicht!"

Die vier Kinder sind wirklich gut getroffen. Besonders Lucy. :D

Einige lustige Szenen hatte es ja und das find ich gut.

Ausserdem bin ich erfreut, dass sich Adamson für Edmund richtig die Zeit genommen hat. Z.B. die Begegnung zwischen ihm und Tumnus im Kerker kommt im Buch ned vor.

Auch allgemein ist der Film eher ruhiger (man wird nicht wie in Harry Potter durch die Story gehetzt) und das finde ich schön.

Die eher längere Einleitung finde ich auch gelungen und die Szene ganz am Anfang mitm Luftangriff ist geil! :anbet:

Was mich nicht völlig überzeugt hat ist Aslan und seine "Wiederauferstehung". Aslan habe ich mir irgendwie "göttlicher" vorgestellt. :kratz:

Die meisten anderen Personen sind aber gut hingekriegt; Tumnus, Diggory, Jadis, Herr Biber, Maugrim und so weiter.

Von den Effekten her ist der Film zwar sehr gut, kommt meiner Meinung nach aber nicht an HdR heran.

Die Endschlacht ist cool. :L

Zu bemängeln ist eventuell, dass die Spannung dort vllt ein wenig fehlt.

Fazit: Rundum wirklich gelungener Film, den ich mir wahrscheinlich noch mals anschauen werde. Zumindest wer man das Buch gelesen hat, sollte meiner Meinung nach den Film nicht schlecht finden.

Es gibt übrigens auch eine "Kinderfassung" in den Kinos. :O Z.B. die Szene am Steintisch ist da gekürzt.

Ja. Ich finds trotzdem schade, dass nicht alle Bücher verfilmt werden. Ich möchte unbedingt "The Horse and his Boy" (der Ritt nach Narnia) sehen!!! *das mein Lieblingsbuch ist* :heul:
Ich find das 3. Buch ehrlich gesagt nicht so gut, und meiner Meinung nach wär als nächsten Prinz Kaspian an der Reihe! :-D Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch gerade aus dem Film *nochganzverträumt bin* :love:

Suupertoll! Kann ich nur jedem empfehlen. Besonders Mr. Tumnus *knuddel* :-O

Ich finde den Cast überhaupt toll. Lucy passt perfekt und Edmund ist auch gut ausgewählt. Aber auch Peter und Susan sind gut.

Aslans Stimme ist auch perfekt (also zumindestens im Englischen, zu deutschan kann ich nichts sagen). Maugrim und seine Wölfe haben mir auch gut gefallen. Jadis und der Professor sind auch supergut. (ja ich könnte jetzt stundenlang so weitermachen :-O )

Die Bücher sind allerdings nicht zu übertreffen. Aber sie wurden meiner Meinung nach erstaunlich gut umgesetzt. Die Story ist ja auch relativ nah am Buch geblieben, was mich fruedig überrascht hat.

Der Sountrack war mir erst ein bisserl suspekt (so wild aus allen genre durcheinandergewürfelt), aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt und nun finde ich es eine hervorragende Idee. :-)

Ich find das 3. Buch ehrlich gesagt nicht so gut, und meiner Meinung nach wär als nächsten Prinz Kaspian an der Reihe!
Ist es ja auch *seufz*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auch gerade aus dem Film.

Ich fand den auch einfach nur toll. Auch wenn ich dazu neige, den immer wieder mit dem Herrn der Ringe zu vergleichen und schon wirkt er wie ein billiger Abklatsch. Aber ich sehe es von der Seite: Wäre ich kein Fan vom HDR, fände ich diesen Film wahrscheinlich am besten von allen mir bekannten Fantasy-FIlmen. Gestört haben mich nur die langen Dialog-Szenen. Die Schlacht kam reichlich kurz. Da hätte ich mehr erwartet. Alles in allem ist der Film aber sehr detailreich und die Keaturen wirken auch nicht menschlich, auch wenn sie nur verkleidet sind. Das haben der Regisseur und Weta richtig gut hinbekommen, eben wie man es aus dem Herrn der Ringe gewohnt ist.

Auch wenn ich mir ein klein wenig mehr Action gewünscht hätte, tat doch mal diese ruhige Erzählweise einer Geschichte gut. Besonders weil so eine Erzählweise noch tiefer in die Welt eintauchen lässt. Das war also nicht immer spannend, dafür äußert passend und das zählt für mich.

Ich muss jetzt zwar nicht mehr ins Kino, aber immer, wenn der Film im TV laufen wird, wird er fester Bestandteil meines TV-Programms sein.

Den Soundtrack fand ich auch sehr außergewöhnlich. Aber nach kurzer Zeit hat er mich positiv überrascht. Der war irgendwie passend, wenn auch untypisch, aber er passte perfekt zu den Szenen. Nur manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Chorgesang nicht wirklich mit der Musik übereinstimmte. Die beiden wurden manchmal (genauer gesagt in der Schlacht) gegeneinander ausgespielt, da der Gesang eine ganz andere Melodie hatte als das Orchester. Ob das wohl Absicht ist...?

Die Schauspieler waren auch alle sehr überzeugend. Besonders natürlich die vier Nachwuchsstars, auf die ja die meiste Arbeit kam, aber ich muss auch die Darstellung der weißen Hexe loben. Die Schauspielerin spielt ihre Rolle wirklich gut. Hat mich irgendwie an Cate Blanchett als Galadriel erinnert, nur halt in böser Form.

Ein bemerkenswerter Film, bei dem ich auf jeden Fall auf weitere Teile hoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha ich mag dich frodo ! :-)

naja ich finde bei dem Film die Alterfreigabe auch recht niedrig ich weiss nicht ob nen 6 Jähriger mit den doch recht hässlichen Monstren da klarkommt :kratz:

Aber naja

Alles im allem bin ich doch immernoch zufrieden mit dem film und wo sihet man schonmal nen Biber im Kettenhemd :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bei uns ist er auch ab 6Jahre freigegeben :kratz:

Etwas heftig, es sind Szenen dabei, die Kleinkinder schon erschrecken könnten.

Für Herrderringe-geeichte Kinofans ist das eher etwas albern, aber es ist und bleibt eben der Stoff eines Kinderbuches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...