Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 09


André

Empfohlene Beiträge

In dem Kapitel wird ja erwähnt, das die Elben selbst keinen Schmuck usw. anfertigen.

Steht das nicht irgendwie im Gegensatz zu den Elben, wie Tolkien sie später beschreibt? Nach der beschreibung im Hobbit, kommen mir die (Wald)Elben irgendwie wie "Diebe und Halunken" vor :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgentwie schon, aber waren diese Elben ja keine Noldor, und vielleicht hatte sie es nicht nötig, es selber zu Machen, wenn die Zwerge es doch besser konnten.

Die Elben habe ja alles von den Zwergen gekauft, und die Waldelben waren ja eh nicht so die Handwerker, sondern ehr die naturliebhaber, wenn ich mich nicht irre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass nie generell gesagt wurde, dass Elben alle Schmuck usw anfertigen würden. Es wurde nur bei den Noldor extrem hervorgehoben und die meisten Geschichten behandeln ja Noldor.

Ich erinnere mich auch nicht, dass ich je gelesen haben, dass Waldelben dies besonders gut können. Wenn ich mich da irre, dann korrigiert mich bitte.

Es wird auch glaube ich im vorherigen Kapitel extra erwähnt, dass die anderen Völker der Elben darin besser sind.

"Diebe und Halunken", wie Frodo sie genannt hat, trifft für mich den Nagel auf den Kopf. So in etwas hatte ich auch schon immer die Waldelben aus dem "Hobbit" im Kopf. Aber ich finde, dass dies stark von den besoffenen Gefängniswärtern beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

In dem Kapitel wird ja erwähnt, das die Elben selbst keinen Schmuck usw. anfertigen.

Steht das nicht irgendwie im Gegensatz zu den Elben, wie Tolkien sie später beschreibt? Nach der beschreibung im Hobbit, kommen mir die (Wald)Elben irgendwie wie "Diebe und Halunken" vor :kratz:

Das Trinkspiel fand immer noch in Edoras statt! ;-)

Und Elben sind halt Kampftrinker. Obwohl sich das bei Legolas als Bogenschützen negativ auswirken kann. :L

Die Waldelben sind zwar niemals so Edel wie andere Elben aber edler als so manche Menschen.

Und ich dachte das Trinkspiel in Edoras kommt nur im Film vor, wurde also nicht von Tolkien ausgedacht. :prost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der beschreibung im Hobbit, kommen mir die (Wald)Elben irgendwie wie "Diebe und Halunken" vor :kratz:

Ja, dem kann ich zustimmen. Aber ich glaube, dass ist nur so weil man auf der Seite der Zwerge steht. Schliesslich werden die Zwerge aus der Sicht der Elben auch als düstere Gestalten dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja. Die Elben konnten halt auch nicht zuviel Alkohol im Blut haben. Da sind sie dann halt irgendwann nicht mehr ganz bei der Sache gewesen. Und die Elben als Kampftrinker zu beschreiben finde ich auch falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Dass sie trinken nimmt tolkien als Möglichkeit für Bilbos Flucht.

Insgesamt muss man aber bemerken, dass die Waldelben sehr gerne feiern. Kapitel zuvor schon, als die Zwerge jedes Mal dazukommen wollen, aber auch jetzt das große Fest, bei dem es anscheinend keiner für nötig hält bei den (weit verstreuten) Zellen Wache zu halten.

Bilbo kann umbemerkt alle 13 Zwerge befreien!

Interessant finde ich auch, dass sich hier Bilbo mit seinem Fluchtplan durchsetzt, bzw. wie er dem Murren der Zwerge forsch entgegenkommt und sagt, dass er sie sonst wieder in die Zellen sperren werde.

Vor allem durch die Düsterwald-Reise gewinnt er viel Selbstvertrauen und erkennt seine, durch Mut und Not entfachten, neuen Fähigkeiten. Meiner Meinung nach "lernt" er hier viel mehr, als bei der Wanderung durch die Goblinhöhlen und den Wettstreit mit Gollum (wobei diese Begebenheit natürlich die Wichtigere ist, aufgrund des Ringfunds).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ihn wären die armen Wichte doch von den Spinnen verspeist worden. Also letztlich können sie echt froh sein, dass sie ihn dabei haben, sonst wäre die Reise dort schon beendet gewesen. Als sie dann alle halb versoffen in Seestadt ankommen, sind sie ja auch nicht gerade glücklich darüber auf den Vorschlag Bilbo's eingegangen zu sein. Sie waren halt wirklich fertig mit den Nerven und vor allem hungrig ohne Ende und Thorin steckte in der tiefsten Zelle. Der einzige Ausweg war Bilbo und der Zauberring. pf_smilie_20.gif

...Tja und wenn Elben erst einmal feiern und trinken, dann wird schon einiges links liegen gelassen. Vor allem die Fässer mit den schweren Zwergen drinnen,

fielen natürlich überhaupt nicht auf. pf_smilie_22.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...