Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 08


André

Empfohlene Beiträge

Ja, um die Hobbits zu finden!

Er hat den Orks nichts über den Ring gesagt, genauso wenig wie Saruman was über den Ring zu den Uruks sagte.

Sauron sagte nur, dass alle Gefangenen und das, was sie ei sich trugen, zu ihm gebracht werden muss, er hat nicht gesagt, "Wenn bei den Hobbits ein Ring ist, mein Ring der macht, bringt ihn mi"

Sowas wäre meines erachtensnach sehr dumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal andersrum gefragt:

Warum merkt der Ring eigentlich nicht, dass Sauron in der Nähe ist? Also wenn der ganze Wald von Sauron in "Düster"-Wald "umgewandelt" wurde, könnte man doch denken, dass da auch was bei ist, was den Ring darauf aufmerksam macht, dass Sauron in der Nähe ist.

Warum merkt der Ring das nicht und warum versucht er nicht, seinen Träger zu beeinflussen?

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da denke ich mir, dass Bilbo den Ring noch nicht lang genug bei sich hat.

Er hat ihn zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas mehr als drei Wochen, wenn überhaupt, und er benutz den Ring zu diesem zeitpunkt ja auch recht wenig.

Sprich, der Ring hatte nicht genug Zeit, Bilbo zu beeinflussen, und ihn nach seinen Willen zu kontrolieren, sowas dauert ja bestimmt ne Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FrodoHarry

Diese Riesenn Spinnen sind schon gefaerliche Ficher. Den moechte ich nicht zu nahe kommen. Bilbo's Rettungs Aktion war schon ganz schoen mutig fuer so einen kleinen Hobbit. Respekt Respekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Diese Riesenn Spinnen sind schon gefaerliche Ficher. Den moechte ich nicht zu nahe kommen. Bilbo's Rettungs Aktion war schon ganz schoen mutig fuer so einen kleinen Hobbit. Respekt Respekt

Finde ich auch.

Allgemein in diesem Kapitel wird Bilbo zum Held. Nun haben die Zwerge mehr Respekt vor ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein in diesem Kapitel wird Bilbo zum Held. Nun haben die Zwerge mehr Respekt vor ihm.

Ja. Das ist eine gute Beobachtung. Vorher fragen sie sich die ganze Zeit, warum sie nur diesen Hobbit dabeihaben. Aber Nachher ist allen klar das sie ohne den Hobbit verlorengewesen wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kann mir bitte jemand sagen wie "Stachel" / "Stich" im Original (gibt es einen Unterschied zwischen "The Hobbit" und "The Lord of the Rings"?) / bei Krege heißt?

Zum einen finde ich "Stachel" sehr passend, weil es etwas Organisches, mit dem Träger verbundenes hat. Vermutlich können auch Kinder mit einem Schwert namens "Stachel" mehr anfangen als mit einem namens "Stich". Zum anderen finde ich, dass "Stich" mehr nach einer Waffe klingt als nach einem Spielzeug und somit seinem heldenhaften Träger besser gerecht wird.

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Original heißt es "Sting" (wie der Musiker ;-)).

Bei Scherf heißt es ja Stachel und bei Krege soweit ich weiß dann Stich.

Ergänzung: Im Herrn der Ringe heißt es übrigens in beiden Übersetzungen Stich. ;-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da denke ich mir, dass Bilbo den Ring noch nicht lang genug bei sich hat.

Er hat ihn zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas mehr als drei Wochen, wenn überhaupt, und er benutz den Ring zu diesem zeitpunkt ja auch recht wenig.

Sprich, der Ring hatte nicht genug Zeit, Bilbo zu beeinflussen, und ihn nach seinen Willen zu kontrolieren, sowas dauert ja bestimmt ne Zeit.

Ich dachte immer, der Ring als Ring der Macht hätte sich erst später, nach dem Hobbit, durch den Herrn der Ringe etabliert. Im Hobbit ist er ja nur ein Zauberring und hat mit Sauron so weit noch nichts zu tun. Da steht ja noch nicht mal fest, dass Sauron der Nekromant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da denke ich mir, dass Bilbo den Ring noch nicht lang genug bei sich hat.

Er hat ihn zu diesem Zeitpunkt vielleicht etwas mehr als drei Wochen, wenn überhaupt, und er benutz den Ring zu diesem zeitpunkt ja auch recht wenig.

Sprich, der Ring hatte nicht genug Zeit, Bilbo zu beeinflussen, und ihn nach seinen Willen zu kontrolieren, sowas dauert ja bestimmt ne Zeit.

Ich dachte immer, der Ring als Ring der Macht hätte sich erst später, nach dem Hobbit, durch den Herrn der Ringe etabliert. Im Hobbit ist er ja nur ein Zauberring und hat mit Sauron so weit noch nichts zu tun. Da steht ja noch nicht mal fest, dass Sauron der Nekromant ist.

Das ändert aber nichts daran, dass der Ring, den Bilbo gefunden hat, der Ring der Macht ist, auch wenn dies Tolkien im Hobbit noch nicht klar war. Später jedoch wurde der Hobbit in die Geschichte eingefügt und somit ist Bilbos Ring im Hobbit eben doch mehr als nur ein Zauberring, der seinen Träger unsichtbar werden lässt.

Tolkien nutzte den Zauberring Bilbos als Bindeglied zum Herrn der Ringe, indem er die Rolle des Ringes gewichtiger gestaltete. Somit wird aus dem einfachen Zauberring der Ring der Macht.

Warum der Einfluss des Einen auf Bilbo so gering ist, ist daher eine berechtigte Frage. Hier stimme ich Elrond zu, wahrscheinlich war der Ring noch nicht lange genug in Bilbos Besitz, um diesen wirklich beeinflussen zu können.

Dass Sauron nichts bemerkt hat, könnte daran liegen, dass er durch die Pläne und den Angriff des weißen Rates zu sehr abgelenkt war oder aber noch nicht genug bei Kräften war. Zumal er ja auch später im Ringkrieg den Ring nicht spürt, obwohl Sam ihn in Mordor aufzieht. Die Nazgul waren zu diesem Zeitpunkt wohl in Minas Morgul beschäftigt, sodass auch sie nichts wahrnehmen konnten.

Ich denke Saurons Fähigkeit, den Ring zu spüren, wird durch die Filme deutlich überschätzt, da dieses Gespür nur funktioniert, wenn sich der Ring wirklich in seiner Nähe befindet. Ansonsten braucht er die Nazgul als Spürhunde und selbst die können den Ring nur finden, wenn ihn einer aufzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...