Zum Inhalt springen

PC-Probleme


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Ich war eben beim Computerladen und hab gemeint das es sein könnte das die Festplatte kaputt ist, woraufhin die eifrigen Mitarbeiter erst mal meinten dass das unzählige Gründe haben könnte, aber ich soll keine Angst haben, die finden den Fehler schon. Und die Festplatte war tatsächlich kaputt. Nu hab ich eine neue und bessere Festplatte bekommen und einen neuen Arbeitsspeicher weil der auch einen Fehler hatte. Und ich musste mir nicht ganz so doof vorkommen weil ich ja schon die Festplatte diagnostiziert hatte. Also Danke Anca!!! , dank dir wirkte ich zumindest nicht ganz so unwissend wie ich tatsächlich bin ^^ :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab gerade auch n Problemchen, bei dem ich total aufm Schlauch steh.

Ich bin gerade dabei meine Wissenschaftliche Arbeit fürs Staatsexamen zu schreiben und wurde jetzt von meinem Dozent dazu aufgefordert, doch dringend mit Metadaten in meinem Dokument zu arbeiten.

Nu kannte ich Metadaten immer nur als die Dokumenteigenschaften, die eh automatisch da sind und die man besser irgendwie beiseite schafft, bevor man das Teil verschickt oder sonstwas...

Wie kann man also mit sowas arbeiten? Sind das etwa so Nebennotizen in Word? Hab sowas schonmal bei nem Kollegen gesehen, bei dem dann bei gewissen Abschnitten ne Randnotiz oder so aufgetaucht ist...und wo würd ich dann sowas in Word als Formatvorlage machen können?

Sorry, is vielleicht ne blöde Frage, aber steh total aufm Schlauch :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm seltsam seltsam. per se hätt ich metadaten jetzt auch verstanden als stichwörter, autor, thema und sowas die im dokument definiert sind.

es gibt in word unter extras eine 'änderungs verfolgung' oder so ähnlich. die protokolliert alle änderungen an dem dokument. über das anzeige menu kann man diese änderungsanzeige dann ein und ausschlaten und so quasi zu jeder früheren version zurück. das kann sinn machen wenn man belegen muss das mans selbst getippt hat und nicht copy-paste in 4 sekunden das ganze teil entstanden ist.

aber metadaten sind das jetzt ned :kratz:

eventuell steht ja in der word hilfe was dazu? sonst soll des kerlsche mal klartext reden. mir ein rätsel warum uni's nicht alle schon standard-vorlagen verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich wunder mich bald schon über nix mehr an der Uni...hinter jeder Ecke bzw. in jeder neuen Fakultät lauern neue Rätsel ;-)

Ich werd nochmal nachstochern müssen, was genau damit gemeint ist, die Word-Hilfe ist da verwirrender als dass sie hilft ;-) Aber so ne Änderungsverfolgung ist vielleicht generell nicht schlecht bei so ner Wissenschaftlichen Arbeit...dangöööö schonmal :-)

Alles klar, hat sich erledigt. Er meinte wohl so ne Art Briefkopf, auf der Autor, Datum, Seitenzahl, Ziel, Zweck usw. notiert sein sollten. Interessant, dass man das als Metadaten bezeichnet, man lernt doch nie aus :rolleyes:

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte gerade im Internet was mitmachen, allerdings konnte ich das nicht. Es kam eine Fehlermeldung der Standard-Mailclient sei nicht korrekt installiert. Kann mir da jemand beschreiben wie und wo ich den richtig installieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal in der systemsteuerung unter internet. da gibts auf einem der karteiraiter eine auswahlbox für standard mail-client (so denn windows xp)

mitunter reicht auch einfach outlook express oder so starten? oder wurde noch nie nen email-client benutzt auf dem rechner? dann muss man noch nen konto erstellen. wo immer du mitmachen wolltest. das dingsi will ne mail verschicken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ist es richtig, das beim RC3 von der Firefox 3 Beta der Passwortmanager nicht funktioniert?

Edit: Hat sich erledigt - die signons2.txt war beschädigt.

Bearbeitet von Obi-Wan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

*Den Staub vom Thread runterpust*

Ich hab da ein Problem, und zwar mit dem Forum. Ich stell das aber mal hier rein, weil ich das Gefühl hab, dass es eher mit dem PC hier zusammenhängt als mit dem TF.

Und zwaaar kann ich hier keine PMs verschicken. Jedesmal, wenn ich auf "neue Nachricht schreiben" klicke, stürzt der internet explorer ab. Neustarten hilft nix, es passiert grundsätzlich immer wieder. :ka:

Weiß jemand, woran das liegen könnte, bzw. was ich an eventuell an irgendwelchen Einstellungen verändern muss, damits funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebst der davonrenn-strategie gibts natürlich noch die bleib-bei-was-du-hast-strategie. will heissen internet explorer neu installieren. mir wär so es gibt beim installieren auch eine option 'reparieren'

und wie im chat gesagt: diese fehler in der mshtml.dll oder was das war ruft nach einem virenscanner oder einer spyware suche ;-)

hab immer noch keine pm gekriegt. iss immer noch kaputt :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, is immer noch kaputt... aber ich werd mich um das erst kümmern (also mit ie-installieren/reparieren, festplatte prüfen und dem ganzen zeugs), wenn ich meine HAs fertig geschrieben hab. ergo... irgendwann nach dem nächsten WE.

Und wenns dann immer noch nicht geht, dann... kriegt nie wieder einer ne PM von mir. Oder so *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch n problem mit meinem pc

ich hab vor 4 monaten ein windows explorer bekommen.

Der lief immer ganz gut aber jetzt fängt er immer wenn ich ihn hochfahre, damit an dass der monitor ausgeht.

das war bisher eigentlich kein problem weil es göchstens 10 sekunden dauerte bis er sich wieder eingeschaltet hat.

Jetzt vor ein paar tagen ist der bildschirm ausgegangen und es angefangen komisch zu knistern und das ding hat angefangen komisch zu rauchen (also jetzt der monitor nich der pc)

Ich hab mir jetzt nen neuen bildschirm gekauft (und ein neues kabel) aber jetzt geht der schon wieder immer aus.

Seit 3 tagen fängt jetzt auch die tastatur an zu spinnen

Ist mein pc jetzt kaputt?

kann man das reparieren lassen

0der brauch ich ein neuen PC? Und hab ich noch garantie darauf oder nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor 4 monaten ein windows explorer bekommen.

Hört sich nach ner Krankheit an :-O

Spaß beiseite, ich vermute mal, dass du das Betriebssystem Windows meinst, der Windows Explorer ist wieder was anderes und hat automatisch jeder, der Windows hat ;-)

Ich hab nicht so viel Ahnung von PCs, aber so ein heftiges Problem hab selbst ich nun noch nie erlebt...wenn das Teil tatsächlich anfängt zu rauchen, dann liegt das eindeutig an irgendwelcher Hardware, vielleicht überhitzt der CPU oder irgendwas. Andererseits meintest du ja, dass der Monitor raucht und nicht der PC an sich. Wenn du allerdings jetzt nen neuen Monitor angeschlossen hast und das geht wieder los, dann scheint es ja doch irgendwie am PC zu liegen.

Ist mein pc jetzt kaputt?

Würd ich jetzt ohne Fachkenntnisse mal bejahen, ein intakter PC raucht nicht *Galgenhumor aus*

kann man das reparieren lassen

0der brauch ich ein neuen PC? Und hab ich noch garantie darauf oder nich?

Wenn ich an deiner Stelle wär, würd ich das auf jeden Fall nen Fachmann mal ansehen lassen. Das ist ja nicht ein kleines Software-Problem, das man über Ferndiagnose lösen könnte, da scheint übel was nicht zu stimmen...sonst schraub das Teil doch mal auf und guck, ob du irgendwas auffälliges bemerkst. Ansonsten weg mit dem Ding zum Fachmann. Ob Garantie drauf ist oder nicht kommt meist drauf an, wie alt das Ding ist, 2 Jahre ist glaub Regelzeit... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei ausgetauschtem Kabel und ausgetauschtem Monitor wieder raucht, muss es am PC liegen. Kann ja gar nicht anders, sonst würde der Spuk aufhören. Also ist es entweder im Rechner, oder aber die Schnittstelle. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum es dann am Monitor raucht. Vielleicht sind aber auch irgendwo Kabel nicht richtig eingesteckt. Das kann zu Funken und Kurzschlüssen führen. Überprüf das doch mal. Vielleicht musst du ja gar keinen Fachmann bemühen, sondern kannst es ganz leicht selbst lösen, indem du die Kabel fixierst.

Lieben Gruß Eldanor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Grafikeinstellungen zu hoch für den monitor eingestellt sind kann das sehr wohl die Hardware Beschädigen bei einer zu hohen Bildwiederholungsfrequenz kann das durchaus einen Röhrenmonitor ins nirvana schiken ... (weiss das hat einen damit beschädigt )

Wenn man sich nicht auskennt rate ich schnell einen Fachmann zu rate zu ziehen bevor sich auch nen neuer monitor verabschiedet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach friedhof für silizium.

was heisst 'tastatur spinnt'?

geht kein knopf? ist die belegung falsch (sonderzeichen alle verdreht)? oder geht zB nicht mal mehr die caps-lock oder num-lock lampe an?

piepst der rechner beim neu starten?

und geht er wirklich ganz aus? oder bleibt nur das bild schwarz?

windows kennt einen 'sicheren' modus. beim starten einfach paar mal F8 drücken bevor das windows logo kommt. dann sollte windows mit minimalen einstellungen starten. dort kann man dann zB die monitor-einstellungen korrigieren / auflösung heruntersetzen.

garantie würde ich mal überprüfen. so 1 jahr haben alle. manche 3. falls garantie nix machen. hinbringen.

ansonsten: schraubenzieher. das ding mal aufmachen und riechen ob was angeschmort aussieht/riecht, oder ob beim einschalten alle lüfter drehen. wenn du pech hast hats die grafikkarte verbraten. allerdings sollte ein abbrennender monitor den pc nicht mit in den tod reissen, die stromversorgung ist getrennt und bildschirmkabel haben nicht soooo die hohen spannungen. oder ist der monitor am pc netzteil angeschlossen?

basteln ist trumpf! auf damit :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst 'tastatur spinnt'?

Die tastatur get aus und lässt sich nich wieder anbekommen.

get nur durch neu starten des pcs wieder

ist die belegung falsch (sonderzeichen alle verdreht)? Ja das passiert auch öfters

oder geht zB nicht mal mehr die caps-lock oder num-lock lampe an? neee die gehts aus...die ganze tastatur is irgendwie tot. das passiert nach dem neustarten c.a. ne halbe stundé später

piepst der rechner beim neu starten? nein

und geht er wirklich ganz aus? oder bleibt nur das bild schwarz? er geht ganz aus

oder ist der monitor am pc netzteil angeschlossen? der is hinten am pc angeschlossen.

verbrannt riechen oder kaputt aussehen tut nichs wenn ich den aufschraub :kratz:

Spaß beiseite, ich vermute mal, dass du das Betriebssystem Windows meinst, der Windows Explorer ist wieder was anderes und hat automatisch jeder, der Windows hat ;-)

achso okay...mal wieder was dazu gelernt..

Vielleicht sind aber auch irgendwo Kabel nicht richtig eingesteckt

doch sind sie...hab ich überprüft(Was jetzt nich viel heißen mag, aber die tastatur is da wo das bildchen mit der tastatur aufgemalt ist...und die maus da wo die maus aufgemalt ist)

Hmm ich geb das Ding wohl nach ostern mal in die Werkstatt, solln die sich damit rumärgern..

danke auch für eure hilfe...immerhin weiß ich dass das ding wirklich ziemlich schrott ist..

liebe grüße elbenstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was komplett anderes, ist aber nicht wirklich ein Problem:

Ich bekomme am Montag nen neuen Laptop (...), und der hat 64bit. Kann also. Jetzt ist die Frage: 64bit-OS oder 32bit? Ich hab mal versucht, mich da schlau zu lesen, aber insgesamt finde ich da Wikipedia und Konsorten herzlich wenig hilfreich. Wie ich das verstehe, laufen die meisten 32bit-Progs auch auf nem 64er OS (bis auf Virenscanner etc.), und insgesamt soll ein 64er OS "mehr Daten" umsetzen können. Was spricht in dem Fall gegen 64bit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der am ehesten für die Praxis relevante Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Betriebssystemen besteht afaik im Moment noch in der Verwaltung der physischen Speicheradressen. Soweit ich weiß, und ohne ins Detail gehen zu wollen: Ein Win OS mit 32 Bit kann nur Arbeitsspeicher bis rund 3 GB verwerten (verwaltet werden können glaub ich bis zu rund 4 GB, aber irgendwie kann Windows trotzdem nur 3 nutzen ... was weiß ich wie das genau rennt). Kurz und bündig: Wenn dein neuer Laptop 4 GB RAM oder mehr hat, brauchst du ein 64 Bit OS (sprich Vista oder eine Linux Distro die einen 64 Bit Zweig führt).

Edit

Für ganz besonders interessierte Menschen gibts diesen Link, mir persönlich war Speicherverwaltung immer ein Graus ;-)

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

programme und treiber sind verschieden!

ein 32bit programm läuft nicht zwingend auf einem 64bit betriebssystem. ich würde überprüfen das alle programme die du benutzt als 64 bit variante zu bekommen sind. virenscanner sind da eine relevente frage.

wennn du eh keine 4gb speicher hast gilt es zu bedenken das alle programme ca 30% grösser sind (rein die .dll und .exe dateien). und der arme prozessor adressiert 64 bit adressen statt 32 bit adressen. mehr getue ohne das es was bringt.

gegen 64 bit spricht jetzt aber nicht viel. ich hab ein 32bit vista, aber festgestellt das alles was ich so kenne auch mit 64 bit zu bekommen gewesen wäre. ich behaupte jetzt aber mal stinkfrech mit 32 hat man im zweifelsfall weniger gezeter. ist aber total unmodern :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Problemchen mit meinem Notebook:

Also ich habe vor kurzem einen Fujitsu Siemens Notebook (Amilo Li2727) bekommen und jetzt haben wir auch schon einen WLAN Router und alles drum und dran gekauft und eingerichtet... Auf dem alten Pc haben wir jetzt also Internet über WLAN, nur mein Notebook kann kein Drahtlosnetzwerk finden....

Ich hatte mich schon mal umgehört und es soll dabei eine Tastenkombination helfen: Fn+F2. Da wird dann iwas freigeschaltet....

Und da endet es dann bei mir.... soll Fn = F beliebig bedeuten oder gibt es da eine spezielle Taste, die ich übersehe???

Und dann hatte ich auch mal die Hilfe bei mir im Pc aufgerufen und da sagen sie mir dann ich soll einen Schalter am Notebook betätigen, den ich nicht finde???

:da:

So dumm die frage auch ist, kann mir jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhmhum. also FN + F2 ist meistens die taste um die wlan antenne ein-/auszuschalten. auf der F2 taste müsst so eine art radioantenne blau aufgedruckt sein.

in der systemsteuerung unter netzwerke müsst man diese drahtlosverbindung auch sehen. also ob sie aktiv ist oder nicht.

unten rechts in der taskleiste ist auch nochmal ein netzwerksymbol mit so 'wellen' die anzeigen was das wlan so tut. da kann man drauf doppelklicken und windows suchen lassen.

eventuell gibts von fujitsu auch ein eigenes tool oder trieberchen um das wlan zu verwalten/konfigurieren

wenns ein schieberegler oder so ist müsste der im handbuch erwähnt sein :kratz: sonst gibts keinen. ist halt verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...